Beiträge von Dieter

Hay wir reden in ein paar Jahren wieder, wenn der Wagen verkauft werden soll.

In ca. 5 Jahren Diesel ca. 30.000.- €

Der PHEV wahrscheinlich gegen 0.-€, denn Gebrauchtwagenmarkt für ältere Stromer ist nicht vorhanden.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber aus heutiger Sicht kauft kaum jemand gebrauchte Stromer.

Die Zukunft wird es zeigen.

Also mal im Ernst. Nach 5 Jahren 30.000€ für den Diesel, aber der PHEV gegen 0€??? Kompletter Bl......

Aber ich bin in soweit bei Dir, dass der Wertverfall des Diesel in meinen Augen geringer sein wird. Auch weil die Hochvoltbatterie (auch mit 8 Jahren Garantie) immer ein Faktor sein wird.

Aber wir reden hier über einen PlugIn Hybrid und nicht über einen Vollstromer. Und bis vor kaum 3 Monaten war der Diesel in diesem Land verteufelt (Ideologischen Idioten sei Dank) und jetzt soll er der Heilsbringer sein?

Ich höre jetzt auf..., sonst wird es zu politisch und ich brauche Stent Nr. 7 🫣

So, vorab, ich nutze die Klimatisierung zwar im Winter zum heizen des Innenraums, aber bislang im Sommer noch nicht.

Habe gerade die Klimaanlage mit folgenden Parametern ausprobiert:

Hauptschalter Ein (Kreis mit senkrechtem Strich)

Automatik Ein

A/C Aus

Temperatur auf 17° eingestellt

Klimaanlage lief hörbar nach Befehl an aus der App

Temperatur blieb gleich

Damit bin ich bei Dietmar. Natürlich zeigt die App an, dass die KA läuft. Die ist ja auch eingeschaltet. Aber ohne die Kühlfunktion (A/C) läuft sie nur mit der Umgebungstemperatur.

Wie das letztes Jahr war kann ich nicht sagen. Siehe oben ⬆️

Mehr fällt mir dazu erstmal auch nicht ein. 🤗

Gruß Dieter

Ich fahre jetzt seit 41 Jahren Auto und hatte dabei 1x einen platten Reifen. Ist ewig her. Wenn du nicht gerade Extremstrecken (Wüste etc. ) fahren willst, empfehle ich - Keep calm and enjoy your trip

Hat der D254 keine Öffnen der Heckklappe per Fußbewegung mehr? Ich habe das am Anfang dieses Threads gesehen und es hat mich überrascht. Meiner hat es also :)

So wie ich es verstanden habe, sind in Deutschland nur die PHEV mit dem Sensor versehen worden. Es gab da wohl einen Ersatzteilmangel und Mazda hat deshalb die Diesel nicht damit ausgerüstet. Scheint in anderen Ländern anders gehandhabt worden zu sein. 🤗

Die Hochvoltbatterie hält im EV Modus nur ca. 50km (+- 15km Sommer/Winter). D.h., für längere Fahrten bringt das nicht besonders viel. Allerdings ist die Batterie ja nie ganz leer. Also auch wenn die Km Anzeige bei 0 steht, unterstützt der Akku den Benziner. Dazu sollte die Rekuperation ausreichen.

Du möchtest ja einen Tip.

1. Ich persönlich lade nur sehr selten über die Auto Charge Funktion. Kostet nur Sprit und bringt mir bestenfalls ein paar Kilometer elektrisch. Wenn dann lasse ich ihn max. 20 oder 30 % laden.

2. Im Sportmodus lädt der Wagen selbst immer einen Teil dazu. Da musst du es schon richtig krachen lassen um die Anzeige auf Null zu bekommen.

3. Ich würde immer die Ladekabel auf eine längere (mehrwöchige) Tour mitnehmen. In vielen Unterkünften gibt es mittlerweile eine Wallbox, oder man kann zumindest gelegentlich einfach an die 220V Steckdose um über Nacht zu laden.

Gruß Dieter

Nö, aber ich benutze auch nur 1 Fuß, entweder bremse ich, oder gebe Gas, aber nicht BEIDES.

Hi sparko,

darum geht es nicht. Gemeint ist, dass du 100 km/h fährst und vor dir wird der Verkehr langsamer. Dann nimmst du einfach erstmal das Gaspedal etwas zurück. Dadurch verringert sich ja auch schon die Geschwindigkeit. Wenn aber in dem Moment das Fahrzeug falsch reagiert und beschleunigt ist das nicht sehr hilfreich.

Hatte ich auch schon. Werde jetzt mal gezielt darauf achten.

Gruß Dieter

Danke für die Rückmeldung ihr zwei ;)

Nein geregnet hat es nicht ! Und es kommt dann doch eher eindeutig aus Richtung Motor / Getriebe !!!

Also vorne Mittig !!!

Wenn du rein elektrisch fährst, summt (pfeift) er ja auch. Beim Kickdown knallt er ja alles rein was an Power vorhanden ist. Könnte es sein, dass du die E-Power "hörst"?