Beiträge von Dieter

    Vorweg: Ich fahre ein Firmenleasingfahrzeug inkl. Tankkarte (+ E-Laden). Daher schaue ich nicht was es kostet, wenn ich an einer öffentlichen Säule lade. 😬


    Wie oft?? Verschieden, aber ich schätze 2-3x pro Woche

    Wie lange? So lange ich einkaufen oder was auch immer bin. Wenn voll, gut - wenn nicht eben beim nächsten mal. Eigentlich sogar ein kleiner Vorteil, da ich so nicht immer bis 100% lade. Da an den Säulen meist mit (für den CX 60) max. 7,2kw/h geladen wird, max. 2 Stunden.

    Rechnet sich das? Für den Ottonormalverbraucher eigentlich nicht, da die Preise dort immer höher als zu Hause sind. Gerade wenn du PV auf dem Dach hast. In meinem Fall habe ich keine Möglichkeit am Firmensitz zu laden. Dadurch erstattet mir die Firma 39€ Netto pro Monat um zu Hause zu laden. Es wäre auch möglich den tatsächlichen Verbrauch abzurechnen, doch dafür müsste ich einen eigenen Zähler einbauen lassen. Der hätte mich laut Händler ca. 800€ gekostet. Da muss ich bei einem PHEV schon lange fahren, damit sich das amortisiert.


    Alles in Allem für mich ein Luxusproblem, da die Firma (fast) alle Kosten beim Laden trägt. Nur wenn ich Privat über die 39€ komme zahle ich drauf. (Darum öfter mal öffentlich laden ;) )

    Gruß Dieter

    Hallo Hans, hast du es auch unter deinem Profil abgespeichert?

    Moin moin. Mal was zum Thema Laden PHEV. Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit wenn ich den Anstöpsel zu Beginn eine. Extrem lange Ladezeit angezeigt wird. Leerer Akku bis 4h10m, soeben noch 55% zeigt er 1h50m an. Kalt die Zeiten reduzieren sich erheblich, doch macht ja dann so eine Anzeige nicht wirklich Sinn.

    Mein 1.CX60 hatte das ausnahmsweise nicht.

    Ist bei mir auch so. Die zuerst angezeigte Ladezeit bezieht sich wohl immer auf die Ladung mit 3,6 kw/h. Wenn dann das System feststellt, dass du mit 7,2 kw/h an der Wallbox lädst, rechnet sich die verbleibende Zeit runter. Ehrlicherweise schaue ich da garnicht mehr hin. Kabel dran, wenn voll kommt die Nachricht in der App und fertig. Lade ich an öffentlichen Säulen kommt es durchaus öfters vor, dass nur mit 4-5 kw/h geladen wird. Vermutlich ist es gerade Windstill oder Bewölkt - oder Beides 🙈. Schlussendlich ist die errechnete Ladezeit immer vom "Durchsatz" abhängig.

    Gruß Dieter

    Mein PHEV wurde in 08/2023 zugelassen. Prod.-Datum vermutlich 4-5 Monate davor (da Leasing habe ich keine CoC Papiere, interessiert mich auch nicht unbedingt). Ich vermute daher die E-Dämper in meinem Dicken. Werde jetzt beim Räderwechsel mal draufsehen. Fazit: Mein vorheriger CX 5 war sportlicher abgestimmt. Aber ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit dem Fahrwerk. Bin auf dem Weg Richtung Süden schon mehrfach mit 180 km/h durch die Kasseler Berge gefahren und dabei nur in den ganz engen Kurven zwei Hände am Lenkrad für das sichere Gefühl. Ja, bei kurzen Schwellen oder Gullideckeln knallt er schon heftig drüber. Ist aber auch ein 2 Tonnen SUV und kein E-Klasse Liegewagen.

    Keine Ahnung ob ich da nicht so verwöhnt bin, aber ich fahre bei 200 km/h (mehr geht ja nicht ;( ) auch mit nur einer Hand am Lenkrad, da der Wagen wie an der Schnur gezogen fährt :)

    Jeder muss sich wohlfühlen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Aber diese unterschiedlichen Wahrnehmungen verblüffen mich immer wieder.


    Gruß Dieter

    Wenn das Steuergerät defekt ist:Sicherungskasten Motorraum links neben Spritzwand , Sicherung für Anhängevorrichtung ziehen einige Minuten warten und Sicherung wieder einstecken.Dann funktioniert EINMALIG das ausklappen der Anhängekupplung.Nach einklappen der Vorrichtung ist sie wieder tot

    Das ausklappen funktioniert. Aber bislang haben alle Foristen, die damit die Kupplung wieder aktiviert hatten, gesagt, dass die Elektrik NICHT funktioniert hat. Ich denke, deswegen möchte Klaus von Peter wissen, was gemacht wurde, damit auch der Strom wieder fließt. Denn dann könnte man zumindest wieder öffentlich fahren.

    Habe anstatt Beschleunigung beim Gaswegnehmen bisher ein paar Mal das Phänomen gehabt, dass das Auto trotz Gaswegnehmens noch einen kurzen Moment wie auf einem "Plateau" unverändert an Geschwindigkeit weitergefahren ist, bevor es dann verzögert- fühlt sich jedenfalls gar nicht gut an, ist bisher nur sehr selten und nicht reproduzierbar, sondern offenbar "zufällig" aufgetreten. Hat sich seit dem abgearbeiteten KBA- Rückruf AR 058 bislang noch 1x ereignet.

    HWa

    Ja, ich weiß was du meinst. Rekuperation auf Hoch eingestellt, Fuß vom Gas und der Dicke rollt in einem Tempo weiter. Selten, aber auch schon gehabt. Bin gleich beim fMH - Steuergerät der AHK tauschen X/ . Da frage ich nochmal nach.

    Das Phänomen kenne ich auch. Kommt allerdings nur sehr selten vor. Manchmal nur leichtes beschleunigen, aber auch schon mal ein kurzer Ruck. Das Softwareupdate habe ich drauf. Überlege gerade ob es danach besser geworden ist. Achte ich jetzt nochmal extra drauf.

    Was das Getriebe angeht habe ich seit dem anlernen meines fMH Ende 2023 keine Probleme. Weder Geräusche noch sonst irgendwelche Wackler. Je nach Gasfuß schaltet er selbst im Sportmodus frühzeitig hoch, so dass ich nicht laut heulend durch die Gegend fahre.

    Gruß Dieter