Beiträge von Holger

    Das Ding hat nicht nur eine, sondern sogar zwei Kupplungen: zwischen Verbrenner und E-Motor sowie zwischen E-Motor und Getriebe.

    Aus meiner Sicht gibt es keine Kupplung zwischen E-Motor und Getriebe. In den Beschreibungen steht immer das der E-Motor Integriert ist.

    Und dann gibt es ja noch einen Riemen-Starter-Generator.

    Der startet den Motor und danach brauche ich nur noch eine Kupplung um Motor und Getriebe zusammen zu bringen.

    Der E-Motor läuft einfach immer mit im Getriebe. Allerdings auf der Eingangsseite damit die Drehzahl gleich mit dem Diesel ist.

    Damit ist auch die Mehrscheibenkupplung erklärbar. Denn der E-Motor bringt beim Anfahren ab Stand volles Drehmoment auf das Getriebe und entlastet in genau dieser Phase, in der die Kupplung noch rutscht, die Kupplung.

    Fängt an mir zu gefallen das Konzept.

    Ich habe es gefunden

    2023 Mazda CX-60 JDM Spec Detailed, Four Engine Options Available
    Revealed with great pomp and circumstance last month, the CX-60 will be sold in Japan as well. Four powertrains will be initially available, starting wit...
    www.autoevolution.com


    https://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/gallery/2023-mazda-cx-60-jdm-spec-detailed-four-engine-options-available_11.jpg


    Das Getriebe hat klassische Planetenräder. Man hat also nur den Wandler durch die Nasskupplung ersetzt.

    Ein liebes Hallo ins Forum,

    auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen bin ich auch auf den CX60 gestoßen.

    Jetzt habe ich eine grundsätzliche Frage zum Getriebeaufbau bei diesem Fahrzeug (habe dazu leider nichts im Internet gefunden).


    Was ich finde ist: Automatikgetriebe und Mehrscheibenkupplung im Ölbad anstelle eines Wandlers.

    Jetzt hat ein (klassisches) Automatikgetriebe aber noch einen weiteren Unterschied zum Schaltgetriebe als nur den Wandler.

    Normale Getriebe haben unterschiedliche Zahnradsätze, für jeden Gang ein Paar welches die Übersetzung macht. Und ich kann immer jeweils ein Paar davon kraftschlüssig machen und habe den entsprechenden Gang.

    Ein klassisches Automatikgetriebe hat demgegenüber Planetradsätze (oder wie die heißen - die Experten wissen was ich meine) die durch unterschiedliche weitere Kupplungen verschiedene Übersetzungen ermöglichen.


    Einen Wandler kann ich nicht mit einem klassischen Getriebe mit Zahnradpaaren koppeln - den ein solches Getriebe benötigt immer eine Kraftunterbrechung zum Schalten. Und die macht der Wandler nicht.


    Umgekehrt könnte ich aber eine Planetengetriebe hinter einer normalen Kupplung verbauen - macht nur keiner weil viel zu aufwendig und damit quatsch.


    Und jetzt meine Frage zum CX60. Automatikgetriebe mit Kupplung. Ist jetzt hinter der Kupplung ein Getriebe mit Zahradpaaren verbaut welches nur einfach automatisch schaltet oder ist dahinter ein Planetradsatz verbaut und die Mehrscheibenkupplung geht beim Schalten nur in einen Schlupfmodus ohne ganz zu öffnen - ähnlich eines Wandlers?


    Zusatzfrage an die CX60 Fahrer hier im Forum. Schaltet das Getriebe butterweich wie eine klassische Automatik oder merkt man, dass das Getriebe klassisch Schaltet - also einen andren Gang reinwirft?


    Danke für eure Antworten


    LG Holger