Beiträge von DWHH

    Ich möchte zu dem Thema hohe Ölkosten mal eine Frage speziell an die die ihr Öl selbst kaufen und mitnehmen in die Runde stellen. Daniel findet die 330% Marge zu hoch. OK. Aber nehmt ihr dann auch euer Bier mit in die Kneipe, oder die Flasche Wein? Hier sind die Margen viel höher und es wird akzeptiert. Und unter Umständen ist die Bedienung dann auch noch unfreundlich.

    Ich finde diese Diskussion ein wenig „Fingerpointing“ und eben inkonsequent.

    Das sind doch Äpfel und Birnen. Ich gehe nicht in die Kneipe, habe also keine Kosten. Die Inspektion sollte ich schon machen. Außerdem geht es um ein paar Euro (Bier) vs. mehrere 100 Euro (Öl). Was ist das denn für ein Vergleich?

    Sorry Leute, ich zahle sehr gerne und auch zusätzlich für guten Service. Der fMH kauft das Öl sicher nicht für mehr als 3 Euro ein, verkauft es aber für 30. Das ist eine Marge von 1000%. Ich bin ich eine Branche tätig, die bereits sehr hohe Margen hat, die aber deutlich unter 100% liegen. Wie lange dauert ein Ölwechsel? 30 Minuten? 175,50 Euro Gewinn für 6,5 Liter Öl. Würde mal das auf eine Arbeitslohn umrechnen, wären das 351 Euro Stundenlohn. Und der Arbeitswert kommt da ja noch oben drauf. Mein Verständnis für solche Abzocke ist gleich Null.

    Es geht nicht um die vertikalen Spaltmaße links und rechts, sondern um das horizontale Spaltmaß zur Stoßstange. Das ist nicht gleich über die gesamte Breite sondern links kleiner als rechts. Da kann man mit dem Fanghaken gar nichts einstellen. Dass muss über die Scharniere laufen.

    Nein, es geht mir nicht um das Klappern. Das könnte ich tatsächlich über den Haken selbst einstellen. Es geht mir um das Spaltmaß bei geschlossener Heckklappe zur Stoßstange. Das ist links deutlich geringer, die Rückleuchte fluchtet links auch nicht. Also wenige Millimeter höher stellen, aber nur links. Rechts ist es perfekt.

    Moin,


    das Spaltmaß meiner Heckklappe ist links deutlich kleiner als rechts. Das möchte ich gerne einstellen (lassen). Die Frage ist, ob ich das selbst machen kann. Weiß einer von euch, wo/wie das geht?

    Das Original Öl von Mazda bekommt man für 9,41 Euro/Liter. Für 30 Euro pro Liter habe ich nur ein Wort: Abzocke.


    Nachtrag: Im 5 Liter Gebinde sind es sogar nur 8,12 Euro pro Liter. Bei 30 Euro ist das 370% teurer. Unfassbar.