Beiträge von DWHH

Wenn ich so lese, was ihr Hersteller übergreifend für Erfahrungen gemacht habt, dann kann ich wohl nur von Glück reden. Angefangen mit einem VW Golf II vor 28 Jahren bis zum Golf VI, danach einen Hyundai Tucson 7,5 Jahre habe ich keine auch nur ansatzweise vergleichbare Erfahrungen gemacht. Und ich bin recht sicher, auch als Mazda-Neuling keine solchen zu machen.

Hi Daniel,

ist die Einstellung „Öffnen nur in P-Stellung aktiviert, kannst du die Türen auch nur in P-Stellung von innen öffnen.

Keine Ahnung warum 🤷🏽‍♂️ Ich halte das im möglichen Schadensfall für lebensgefährlich. Habe die Verriegelung während der Fahrt rausgenommenen.

Gruß Dieter

Danke, das ist dann klar. Übrigens werden die Türen im Schadensfall automatisch entriegelt, egal was eingestellt ist. Das sollte also kein Problem sein. Und nochmal: bei der Funktion geht es eigentlich darum, Kidnapper von Außen fernzuhalten im Großstadtverkehr:

Ok. Wenn du Anti Hijack Funktion aktiviert und die manuelle Kindersicherung der hinteren Türen deaktiviert ist, kann man hinten trotzdem nicht aussteigen, wenn auf „P“, während der Fahrt oder der Motor läuft (je nach Einstellung). Andernfalls kann man öffnen und aussteigen. Wenn hingegen die manuelle Kindersicherung aktiviert ist, kann man hinten nie von innen öffnen, egal in welchem Zustand das Auto. Richtig?

Puuuuh, sorry, aber das ist immer noch verwirrend. Mitten in deinem Post machst du die Rolle rückwärts, oder ich bin zu doof. Aussteigen geht immer (ohne aktivierte Kindersicherung)? Ich denke das geht nicht immer, wie du in den ersten Sätzen schreibst.

Man kann das aber auch einstellen, das z.B. wenn der Fahrer auf "P" geht, die Türen wieder offen sind, sofern man die Kindersicherung an den hinteren Türen nicht manuell aktiviert hat.

Das stimmt natürlich, nennt sich aber Anti Hijack Funktion. In dem Fall sollen die Türen von außen nicht zu öffnen sein. Die Frage ist, ob dann auch von innen nicht geöffnet werden kann.