Interessante Frage, weil üblicherweise nur die Waschdüsen beheizt sind. Allerdings ist Mazda mein bisher erster Hersteller, der die Düsen im Wischerarm hat. Von daher meine Erweiterung der Frage: Ist überhaupt irgendetwas beheizt vom Behälter bis zur Düse? Bei den Heizdrähten in der Scheibe geht es ja um das Wischerblatt, nicht um die Waschdüsen.
Beiträge von DWHH
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Ich fahre 14 bis 18 km eine Strecke zur Arbeit, einige Male im Jahr 300 km auf der Autobahn am Stück, ansonsten sehr viel Stadtverkehr. 15.000 km im Jahr. Seit fast 30 Jahren Diesel, und da bleibt es bei, auch bei diesem Fahrprofil.
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Ahh, ich werde herausgefordert! Welche Uhrzeit auf welcher BAB???
Niemals zu gleichen Zeiten auf der A1 und der A24.
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HILFE!
Ich bin gerade wirklich total unschlüssig, ob denn PHEV oder Diesel für mich die richtige Wahl ist
Ich kaufe meine Autos immer direkt und fahre sie dann ein ganzes Autoleben lang. Mein jetziges Auto kam 2009 fabrikneu vom Händler und hat gerade kürzlich die 360.000 km erreicht.
Gewohnt bin ich Diesel und mag daran das niedrige Drehzahlniveau und den bulligen Durchzug. Früher bin ich auch noch 3000 Kilometer pro Monat gefahren, wodurch der Diesel auch wirtschaftlich ganz klar die bessere Wahl war. Inzwischen bin ich monatlich nur noch 1000 - 1500 km unterwegs, wobei ich an manchen Tagen pro Woche kaum auf 30 km komme. An den Wochenenden habe ich im Sommer oft einen 1500 kg Bootstrailer zu ziehen. Deshalb hat der PHEV mit seinen 2,5 Tonnen Anhängelast und Allrad auch direkt meine Aufmerksamkeit gehabt. Mein Fahrprofil und der nächtliche Parkplatz in der eigenen Garage wäre auch Ideal für den PHEV.
ABER: Die extrem schlechte Presse, die der PHEV am Anfang bekommen hat, zusammen mit den ganzen Klagen hier im Forum, haben mich gedanklich weit vom PHEV abrücken lassen.
Am 3.3 l Diesel fasziniert mich vor allem die Tatsache, dass es ein wohlklingender Reihensechser ist und zudem der ellenlange Motorraum dadurch auch eine Daseinsberechtigung hat. Den D200 habe ich auch schonmal probefahren können. Der Diesel ist für mich ganz klar der Gewinner der Herzen, zumal das nächste Auto danach wahrscheinlich sowieo zwangsweise ein Elektro sein wird...letzte Chance einen Reihensechser zu fahren!
Gegen den Diesel sprechen die nur 10 Kilometer Arbeitsweg und die doch recht saftige Steuer von rund 407 Euro im Vergleich zu 50 Euro beim PHEV. Von der Differenz kann man sich beim augenblickichen Preis fast 200 Liter Super E5 leisten, jedes Jahr! Ich habe es jetzt nicht genau ausgerechnet, aber wahrscheinlich ist dadurch ein Teil des PHEV Mehrverbrauchs auf Langstrecke gegenüber dem Diesel schon egalisiert.
Gegen den PHEV spricht, dass hinter der Haltbarkeit ein gewisses Fragezeichen steht. Schließlich ist der CX-60 der erste PHEV von Mazda überhaupt.
Was ich gerne von euch wissen würde:
- Wie groß ist der tatsächliche Lautstärkeunterschied zwischen dem 2,5l Vierzylinder im PHEV und dem 3,3l Sechszylinder im Diesel? Dem PHEV wurde schon nachgesagt, dass er bereits bei mittelmäßigen Leistungsanforderungen sehr weit herunter schaltet und die hohen Drehzahlen bemühen muss. Bei den Schuster-Beschleunigungsvideos auf 200 km/h ist der PHEV schon merklich lauter am Jaulen.
- Sind die Fahrwerksprobleme bei 2023 gebauten Autos komplett verschwunden, so dass der PHEV nicht mehr schlechter federt und fährt als ein Diesel?
- Ist das "Straßenbahn"-Geräusch im Innenraum bei EV-Betrieb inzwischen beseitigt?
- Gibt es sonst noch PHEV-spezifische Probleme, die bis heute nicht gelöst sind?
- Was wurde aus dem oft monierten Rucken und Krachen im Antriebsstrang?
Ich hoffe auf viele Antworten
Klare Antwort von mir, der identische Rahmenbedingungen hat: Wenn du es dir leisten kannst, Diesel! Ich mag keinen Elektroschrott, glaube auch nicht daran, dass er sich so bald durchsetzen wird. Außerdem hasse ich 1,x Liter Spielzeugbenziner. Ich kenne nur 0 und 1 beim Gasfuß, insbesondere auf der Autobahn. Da kommt ein PHEV einfach nicht infrage, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Den Durchzug des Diesels bekommst bei niemals hin mit dem Benziner.
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Klaus vom Bodensee, das "problem" ist, dass die Updates nicht ohne Auto abgefragt werden können. Nix mit Fahrgestellnummer, der Tester muss mit den Servern in Japan kommunizieren und den Server fragen, gibts für mich ein Update.
Ich glaub so langsam, dass noch keiner von den fMHs die behaupten es gibt kein Update, einen Diesel wirklich an den Tester gehängt haben...
Und genau das glaube ich auch…
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Ich habe heute auch alle Softwarewareupdates machen lassen. Einmal das Getriebeupdate ( Diesel ), das BCM, CMU ( 14018 ) und an den Radarsensoren wurde auch etwas gemacht.
Sprache im Navi, endlich OK. Das Getriebe schaut auch gut aus und die Änderungen im BCM ( muss ich noch schauen ).
Wie, dieses ominöse Diesel-Getriebeupdate, das es laut mehrere fMH gar nicht geben soll?
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Löblich, aber halt nicht mein Fokus 😉
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Danke, kommt für mich leider nicht infrage weil teurer (Premium Diesel tanke ich auch nicht), kaum zu kriegen und kein maßgeblicher Vorteil für mich zu sehen.
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Im Vergleich zu Premium Diesel gar nix. Extrem stabil bei 1,94 den Liter die letzten 8 Wochen.
Allerdings in dem Fall mit Tankkarte und an einer "LKW-Tankstelle". Ich weiß nicht, wie die Preise an LKW Tankstellen allgemein sind. Der normale B7 LKW Diesel kostet an der Tankstelle 1,79
In der zweitgrößten Stadt Deutschlands gibt es kaum Tankstellen mit HVO100 Diesel. Die kann man an einer Hand abzählen. Ist der Verbrauch identisch zu dem Standard-Diesel?
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Ich habe die Beschreibung im CX70 Forum gefunden.
https://www.cx70forum.com/thre…-rear-camera-cleaner.172/
Arbeitet mit Druckluft
Interessant. Sehe ich es richtig, dass man dafür etwas von der Verkleidung wegschneiden muss?