Beiträge von DWHH

Ich hatte zuvor auch einen Hyundai Tucson, bis er mir gestohlen wurde. Das mit dem Sensor kann ich bestätigen, der hat wirklich sehr gut funktioniert. Allerdings musste ich trotzdem mitunter manuell intervenieren.

Da muss ich dir sagen, mein X166 hält die Scheiben zu 99% frei. Nur beim Kaltstart im Winter muss ich manchmal die Taste betätigen, um volle Wärme und Luft auf die Frontscheibe zu geben, aber da reichen wenige Minuten.

Ok, möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, dass die Scheiben im laufenden Betrieb nicht durch die Klimaautomatik beschlagfrei gehalten werden können. Das habe ich so und so erlebt, insbesondere in Abhängigkeit der Fahrzeuggröße. Was aber noch kein Fahrzeug geschafft hat ist, dass der Automatikmodus nach dem Einsteigen mit oder ohne nassen Klamotten bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen den Beschlag wegbekommen hat. Dafür war immer die entsprechende Taste notwendig (volle Power auf die Frontscheibe). Beim Diesel dauert es dann naturgemäß auch ein wenig länger als beim Benziner.

Ja ok, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wie ist denn der AdBlue-Verbrauch pro 10.000 km, so grober Daumen? Ich frage mich halt, wieso bei doppelt so viel Volumen nur 50% des AdBlue wieder aufgefüllt werden dürfen. Das würde ja voraussetzen, dass innerhalb von 20.000 km nicht mehr als die Hälfte verbraucht wird. Im Umkehrschluss käme es nie zu einer Anzeige, dass AdBlue bald leer ist. Außer, man lässt beim Service nicht auffüllen. Dann aber wiederum, wäre die Max. Auffüllung 6,7 Liter sinnlos.

Hä, wieso sollte die Nachfüllmenge max. 6,7 Liter betragen? Wenn im Service wie von dir beschrieben entleert und dann vollgemacht wird (13,5 Liter) und ich dann, sagen wir mal 60k km im Jahr fahre, darf ich bei nahezu leerem Behälter nur max. 6,7 Liter wieder auffüllen? Oder alternativ lasse ich das den fMH machen und der haut mir 13,5 Liter rein, weil er es darf?

Danke joheil. Solche Beiträge erhöhen mir die Vorfreude. Acht Tage noch…