Beiträge von DWHH

    Ich bin jahrzehntelang VW gefahren und hatte über die Jahre aufgrund von Umzügen zig unterschiedliche Werkstätten plus 7 Jahre Hyundai und wirklich NIRGENDWO hat man auch nur schief geguckt, wenn ich gefragt habe, ob ich mein eigenes Öl beistellen darf. Und wie bereits mehrfach erwähnt: ich bezahle 6 Euro pro Liter, wenn man mir 10 Euro in Rechnung stellt habe ich schon keine Lust mehr, das Öl selbst zu bestellen - dann macht das alles die Werkstatt. Selbst bei 15 Euro würde ich wenigstens noch drüber nachdenken. Aber eine Marge von 1.000%? No fucking way.

    Mein lokaler fMH, bei dem ich aus Gründen nicht gekauft hat, ruft gut 440 Euro für die erste Inspektion auf. Das Öl (6,5 Liter) macht hiervon 220 Euro aus. 50%, der Wahnsinn! Der Literpreis liegt somit 10 mal höher, als er dafür bezahlt. Mein eigenes Öl darf ich nicht beistellen, daher werde ich dort kein Kunde. Ich habe jetzt da angefragt, wo ich das Fahrzeug gekauft hat. Mal schauen ob der mir erlaubt, mein Öl beizustellen. Ich werde weiter berichten.

    Danke für eure Meinungen und Ansichten! Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand, ob der Wirkungsgrad bei der Verbrennung von HVO100 ist, also in wieweit er mit normalem Diesel vergleichbar ist? Ihr wisst wahrscheinlich, worauf ich hinaus will. 10 Cent teurer sind tatsächlich nicht die Welt. Wenn ich dafür aber z.B. 20% weniger Kilometer pro Tankfüllung fahren kann, sieht das Ganze schon anders aus.

    Es muss definitiv etwas damit zu tun haben, was da im Hintergrund abläuft. Bereits seit weit mehr als 10 Jahren sind selbst die billigsten SD-Karten dazu in der Lage, deutlich höhere Schreibgeschwindigkeiten zu bieten. Und die Bussysteme sind auch bereits lange im dreistelligen Bereich pro Sekunde. Es dürfte weder an der SD-Karte, noch am Rechner liegen.

    Jo, allerdings habe ich die schon vom fMH montieren lassen, bevor ich das Fahrzeug übernommen habe. Von daher weiß ich nicht, wie sich das ohne Pedalsatz anfühlt. Die sind absolut solide und wackelfrei. Wenn man nicht wüsste, dass sie aufgeklebt und aufgeschraubt sind, würde man denken „das gehört so“. Die sind allerdings eintragungspflichtig.