Beiträge von drpsycho

Mazda hat keinen Temperatursensor verbaut - der ist Virtuell und wird über diverse andere Temperatursensoren berechnet, z.B. die Ansauglufttemperatur in Verbindung mit einer Hysterese.

Das was du bekommen hast, war "nur" ein Update für die entsprechende Software.

Dazu kommt, dass das Problem auch nicht der Außentemperatursensor ist, sondern der Innentemperatursensor, der irgendwo im Fußraum verabut ist.

Deine Expertise beziehst Du woher?

Wenn das belegbar ist, dann würde ich das gerne meinem fMH mitteilen.

Und dann frage ich mich noch, warum mein fMH meinen Außentemperatur-Sensor getauscht hat. Das waren seine Worte.

Naja, „…ist normal usw…“, normal ist das nicht. Ich kenne kein Fahrzeug, das bis zu 30 Minuten benötigt, damit eine der Außentemperatur entsprechende Kühlung im Innenraum einsetzt. Jedes Fahrzeug was ich in den letzten 20 Jahren besaß, reagierte innerhalb weniger Minuten auf sich ändernde Temperaturen. DAS ist normal.

Heute wieder aus der Tiefgarage mit 13 Grad rausgefahren, Draußen 31Grad. Mazda bläst auf eingestellten 21 Grad gute 17 Minuten schöne warme Luft in den Innenraum. Dann kam die Anzeige/Temp-Sensor langsam auf über 20 Grad und dann hat er langsam in Richtung kühlen geregelt. Hat aber immer noch 10 min gedauert, bis ein angenehm kühler Luftstrom rauskam.

Klar, kann ich manuel auf „low“ stellen, aber dann ist es eben keine Automatik mehr, wenn ich ständig nachregeln muss.

Das ist Müll. Und wenn das der Konstruktion im Mazda geschuldet ist, dann ist die Konstruktion eben falsch.

Mein Sensor war betroffen und wurde getauscht. Hat aber natürlich an der Fehlkonstruktion nichts geändert.

Mir scheint, Du bist Mazda Mechaniker/Vertrauter o.ä.. Oder täusche ich mich?

Hi,

hab nach langer Zeit mal wieder hier gestöbert. 254D hier, aus Mai 23, EZ 7/23.

Zum Thema Klimaanlage:

Die ist theoretisch so gut, wie jede andere Klimaanlage im modernen Fahrzeugbau auch.

Das Problem ist der Temp-Sensor den Mazda hinter der Stoßstange verbaut hat.

Der ist leider für den Allerwertesten. Könnt ihr ganz einfach feststellen, indem ihr im

Kombidisplay die Temperatur beobachtet. Die aktualisiert sich leider extreeeeeeeem langsam.

Beispiel: Außentemperatur 25 Grad, Garage 12 Grad. Abfahrt. Bis die Anzeige der Außentemperatur

25 Grad angezeigt vergehen oftmals zw. 10 und 25 Minuten. Und solange das Klimasteuergerät

denkt, „…oh, ist aber kalt heute…“ obwohl ihr schon minutenlang bei 25 Grad cruised, solange bläst

sich euch auch fröhlich warme Luft in den Innenraum. Bei 25 Grad…toll! Sobald der Sensor die Außentemperatur

„eingefangen“ hat und auch schon etwas früher, beginnt die AC auch runterzukühlen.

Es gab da schon einen Rückruf für den Sensor, er wurde geändert und bei mir ausgetauscht. Der neue ist halt leider

auch nur Schrott.

Mein VW, MB aktualisieren die Außentemperatur innerhalb von 1-3 Minuten und dementsprechend

funktioniert die Klimaanlage auch so wie erwartet.

fMH sagt, ist bei Mazda bekannt und Stand der Technik. I

Hallo Hans-H

magst Du mal den Preis nennen? Das ist bestimmt für den einen oder anderen interessant hier.

Viele Grüße - Wolfgang

TEX­TIL­FUSS­MAT­TEN­SATZ "LU­XU­RY" Teilenummer:KR9R-V0-320A

TEX­TIL­FUSS­MAT­TEN­SATZ "STAN­DARD" Teilenummer:KR9P-V0-320

ALL­WET­TER-MAT­TEN­SATZ Teilenummer:KR9P-V0-350

Gruß Dietmar

Vielen Dank für die Teilenummern.

Die im obigen Beitrag gezeigte Variante ist dann sie Standard-Variante?

Uns hat der Händler die „bestickten“ Matten aus dem Original-Zubehör spendiert. Qualitativ echt toll. Unterschied zur noch teureren Variante scheint einzig deren Metalleinsatz zu sein. Ob das den Aufpreis rechtfertigt? Wir sind sehr zufrieden. Weich, absorbiert Schmutz gut, sieht edel aus. Fast 1 cm dick.

Edit, war eh grad am putzen, grad ein Bild gemacht.

Sehen toll aus. Sind die unten gummiert? Steht eine Artikelnummer dabei?