Beiträge von inlinesix

    Sicher kann man einiges verbessern - aber von schlecht sind wir hier weit entfernt.

    nicht sehr weit, von einer Neuentwicklung aus 2022 hatte ich erheblich mehr erwartet.

    Der Antrieb kann nicht ansatzweise einem Premiumanspruch gerecht werden.

    Die Entwicklung eines Antriebs besteht aus der perfekten Abstimmung von Motor + Getriebe und Fahrwerk.

    Der Motor des CX-60 ist für sich alleine betrachtet bestimmt ein schönes Stück Technik, ihn mit diesem Getriebe ohne Wandler zu koppeln, grenzt an Sachbeschädigung.

    Ich fahre beruflich ständig Leihwagen, oft mit deutschen 6-Zylinder Dieselmotoren.

    Die sind allesamt erheblich geschmeidiger, nutzen ihr Drehmoment und verbrauchen mindestens genauso wenig wie die ach so effiziente Mazda Technik trotz höherer Leistung.

    Zusammen mit all den anderen Mängeln ist der CX-60 der enttäuschendste Neuwagen, den ich in den letzten 35 Jahren hatte - leider geleast..... ;(

    ich hab immer keine Power, wenn ich gerade welche brauche

    Da bin ich voll bei Dir! Die Abstimmung des CX 60-Diesel-Antriebsstrangs ist eine Vollkatastrophe.

    Der Verzicht auf eine Wandlerautomatik bringt in der Praxis nur Nachteile, die nicht endende Schalterei im Langsambetrieb ist MEGA nervig.

    Wo ist der Fortschritt dieser Neuentwicklung,? Der Verbrauch ist es bestimmt nicht, meine bisherigen 6 Zylinder Diesel mit teils deutlich mehr Leistung haben das gleiche verbraucht.

    Vielleicht sind 30 Jahre BMW und Audi 6 Zylinder Erfahrung keine guten Voraussetzungen um in einen CX 60 umzusteigen.

    Vielleicht entfernst Du dich zu schnell vom Fahrzeug weg

    den Eindruck habe ich auch, wobei "zu schnell" schon meinem normalen Gehtempo entspricht. Bei dem Auto sind viele Abläufe unnatürlich lahm oder unzuverlässig:

    • Türen entriegeln in Zeitlupe nach dem Anhalten, Mitfahrer können nicht aussteigen
    • nach dem Einsteigen superzähe Fahrererkennung im DPS (wenn überhaupt)
    • nach dem Motorstart kann für einige Sekunden keine Fahrstufe eingelegt werden
    • Nach dem Motorstop habe ich die Anzeige der aktuellen Verbrauchswerte eingestellt, kommen erst nach vielen Sekunden und vorher schaue ich sinnfreie Shutdown-Grafik

    Insgesamt kann man das Auto nicht "flüssig" nutzen, wie bisher alle meine anderen Fahrzeuge.

    Gefühlt wartet man ständig auf irgendeine Steuergeräte-Freigabe oder muss einen nicht intuitiven Ablauf einhalten, damit bestimmte Funktionen überhaupt funktionieren (DPS).

    Aber, mit Mitarbeit des Fahrers (Gasfuss) kann man die Defizite des Getriebes deutlich reduzieren.

    würde ich ja gerne, aber dann fahre ich ohne Tempomat, was ich auf der Autobahn praktisch immer mache.

    Also leider keine Mitarbeit per Gasfuss in der Autobahn-Praxis. Aber das mit dem Gasfuss habe ich natürlich trotzdem versucht, ich finde keine Gaspedalstellung(en), die zu weniger zurückschalten führt.

    das addiert sich zu meinen Erfahrungen:

    Gestern von einer Geschäftsreise mit einem BMW Leihwagen (X3 3.0d, 286 PS) zurückgekommen und dann ca. 40 km identische Strecke mit meinem CX-60 254 PS auf der Autobahn gefahren.

    Abgesehen vom echten manuellen Modus, den der BMW hat, ist das (Zurück-) Schaltverhalten des 254 PS Diesel eine KATASTROPHE!. Jede kleinste Steigung führt zu einem mehrfachen Zurückschalten trotz 3,3l Diesel.

    Das ist nicht nachvollziehbar, führt zu Drehzahlen bis zu 4.000 bei lächerlichen 145 km/h, wo der BMW im 8. Gang mit 2.000 RPM gerollt ist. Von wegen Gelassenheit durch hohes Drehmoment :thumbdown: X(

    Dieser Antrieb ist für mich eine absolute Enttäuschung gerade nach dem direkten Vergleich.

    Nichts für ungut inlinesix , aber z.B. deine oben genannten Probleme, sind für mich keine Probleme (ausgenommen Fahrwerk).


    Und wegen solcher Dinge mir ggf. für 36 Monate ein schönes "Fahren mit dem 254 Diesel" zu vermiesen - kann ich nicht nachvollziehen.

    deine Meinung, ob du persönlich einen Mangel als Problem ansiehst oder nicht, ist dir ungenommen.

    Ich habe die für mich sehr wohl relevanten Punkte aufgelistet und das Fahrzeug entspricht nicht meinen Erwartungen.


    Für mich ist nicht akzeptabel, unzureichende Funktion (DPS) einfach zu deaktivieren und dann ist alles gut.

    Nein, nicht gut, denn andere können es seit Jahren besser.

    Das ist einfach nicht das, was ich von einem neu konstruierten (Premium?-) Fahrzeug im Jahr 2023 erwarte. Wir fahren in der Familie seit vielen Jahren problemlos MX-5 und CX-3 - klar andere Klasse, aber wegen dieser positiven Erfahrung habe ich den CX-60 geleast.


    Als Leasing Kunde werde ich damit leben müssen, da kommen z.B. Fahrwerks-Updates auf meine Kosten nicht in Frage.

    Das Getriebe tut sich etwas schwer, das Drehmoment und die Gewichtseinflüsse des Autos bei langsamer Anfahrt optimal umzusetzten. Auch wird der 1. Gang IMO viel zu lange gehalten

    das ist noch sehr freundlich formuliert. Das Getriebe und die Nasskupplung sind einfach schlecht abgestimmt!

    Oft wird z.B. vor dem Einfahren in einen Kreisverkehr noch beim Rollen der 1. Gang eingelegt und man kommt sich vor wie ein Fahrschüler in der ersten Stunde. Das habe ich nach inzwischen 1,6 Mio km bei keinem Neuwagen erlebt und ich hatte schon viele Diesel - Sechszylinder .

    Dazu das begriffsstutzige DPS

    das 90er Jahre Navi

    die "manchmal schließ ich ab" - Automatik

    das schaukelige Fahrwerk

    das kommentarlos gestrichene Hands-free-Tailgate

    und die einzige Drahtlos-Ladestation, bei der mein Handy überhitzt.


    Noch 34 Monate Leasing - TOLL

    geht nie.

    selbst beim Abschalten der Adaptiv-Funktion (Einstellungen: Häkchen MRCC rausnehmen) funzt der Tempomat nur in diesem hässlichen Assistenten-Display - Logik? KEINE!

    Die Getriebschaltlogik ist eine Katastrophe mit aktivem ACC. Das Drehmoment wird nicht im Ansatz ausgenutzt

    kann ich sogar ohne ACC genau so bestätigen :rolleyes:

    Auf hügeligen Strecken, die ich seit vielen Jahren kenne, haben weder mein AUDI A6 3.0 TDI noch mein BMW 535D jemals zurückgeschaltet.

    Der CX-60 schaltet schon bei leichten Steigungen gleich 2 Gänge zurück!

    Ein Rückschritt X/

    ein Teil der Verwirrung entsteht auch durch die unterschiedlichen Länder-Spezifikationen!

    Der Händler von Silver Fox ist (glaube ich) in Österreich zu Hause, da kann schon der erste Unterschied herkommen.

    Schreibt doch in eure Signatur, in welchem Land ihr lebt und natürlich euer Händler :)

    admin: In anderen Foren, die auf der gleichen SW laufen, kann man eine Länderflagge unter dem Avatar einblenden, geht das hier auch?