Beiträge von CH-60

    Oweh. Wie man die automatische EPB deaktiviert, hat Schuster mal erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannst Du übrigens easy selber machen. Im Profil auf „Benutzerkonto-Verwaltung gehen, den Löschen-Button drücken und auch dieser Account geht den Weg des Samurai.

    Hallo Heiko


    die 63 km WLTP sind ein Wert, der bei optimalen Bedingungen punkto Verbraucher und Aussentemperatur gemessen wird. Aktuell, bei Temperaturen um 20 Grad, kann ich die tatsächlich erreichen, selbst mit Klima an. Entsprechend gibt er mir auch (kombinierte) Reichweiten um 560 Kilometer an. Des Winters fällt die Reichweite zusammen, da kommt bei Minustemperaturen auch mal nur eine Reichweiter von nur ca. 35 km raus. Weil das Batteriemanagement da vor Tiefentladung schützt, geht er schon bei 25 - 30 % Restladung in den Verbrennermodus. Ist aber nicht Mazda, sondern PHEV typisch.
    Im wirklichen Stadtverkehr, d.h. City mit Stop & Go, nicht nur innerorts, sind Deine 24 KWh ein guter Wert. ich komme, wenig City, viel innerorts "fliessen" und ca. 30 % Landstrasse mit 80 km/h, bei den jetzigen Verhältnissen auf ca. 23 KWh. Mit Rekuperation hoch. Die nehme ich nur dann raus, wenn ich längere Strecken fahre, wo der Benziner auch hinzuarbeitet. Da Beschleunigen / Bremsen mehr Energie frisst als möglichst konstantes Gleiten. Jedoch, blosses rekuperieren wird Dir die Batterie nicht füllen, im Normal wird er Dir immer wieder den EV zu Hilfe nehmen, wie ein Mild-Hybrid. Hast Du "EV priorisieren" deaktiviert? Sonst hilft eigentlich nur der Sportmodus, wo er den EV einzig als Boost nimmt, wenn Du durchdrückst. Da könnte dann auch der Charge-Mode helfen, wobei Du die elektrische Ladung mit einem Zusatzverbrauch an Benzin "erkaufst".

    Ach ja, das Facelift. Geistert seit einem Jahr durch die Foren. Immer, weil einer eine Vermutung im Konjunktiv äussert und ein weiterer im Indikativ antwortet. Normal gibt‘s ein F/L nach vier Jahren. Aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Das ist ärgerlich, zumindest aufgrund der Wartezeit. Aber der Wagen mit Produktionsdatum ab November wird ALLE neuen bzw. überarbeiteten Teile (Dämpfer etc.) haben. Einzig das Lenkgetriebe (ist ja eigentlich eine kleine Sache, andere Feder/Fett) muss der Händler noch machen, plus Softwaremässig alles auf den neuesten Stand bringen. Das mit den Updates wäre wohl auch mit einem frisch produzierten so geschehen, gibt ja immer mal wieder was ...
    Ich würde dem Händler schon auch meinen Unmut kundtun - der soll mal was an Zubehör oder eine Gratiswartung nach einem Jahr o.ä. rausrücken ...