Beiträge von CH-60

Also die Rückfahrkamera , die Einzige, die mich ab und an mal nervt mit schlechtem Bild , mache ich immer mit dem Finger sauber , wenn ich zum Auto gehe. Ist mittlerweile schon automatisiert bei mir , ähnlich dem Line Assistant Kram über Dreh Drück Schalter nach dm Motorstart. Ansonsten ALH auch auschalten, wenn es nervt.

Da sage ich nur "Pffft-pffft-pffft".

FRX

Natürlich ist die Software identisch. Im CX-70 Forum schreibt unser ASH8 ja auch im Unterbereich "CX-60" - nicht allgemein. Auch die TSB-Hinweise dort betreffen jeweils den Unterbereich CX-60. Zudem würde eine falsche Software weder erkannt noch eingelesen.

Wer es nicht machen will, geht halt zum Händler - wer mag, investiert die 10 Minuten selber. Jeder wie er mag.

Bitte diskutiert dieses Thema dann weiter im dafür vorgesehenen Thread. Hier geht‘s um das Thema Daten aus OBD. Danke.

Franz1901

Als Beispiel mein "Weg": In der App auf dem iPhone oben links das "Dashboard".

IMG_0537.png

Wenn ich das anwähle, habe ich via das "Zahnardsymbol" oben in der Menuleiste die Möglichkeit, Anzahl und Art der Sensoren zu wählen. Ich habe 9 relevante für die Reise rausgesucht. Insbesondere der aktuelle Durchschnittsverbrauch seit Motorstart ist für mich beim Reisen, in Verbindung mit dem effektiven Tankinhalt, wichtig. Dazu Drehzahl, Gang, Spannung, Hybrid etc.
    im iphone kann man die Anzeigen graphisch gestalten, war mir nicht so wichtig, Darstellung daher nicht relevant.
    image3.png

Spannend wird's dann im Mitteldisplay. Da kommt das "Dashboard" dann zur Auswahl

image1.jpeg

und hier schliesslich werden dieselben Anzeigen wie im iPhone, einfach in Listenansicht, gebracht. (jede Seite im Dashboard erscheint da und kann eingeblendet werden).

image0.jpeg

Ich bin jetzt nicht der Nerd, der viele Daten angezeigt haben will, einfach die für mich relevanten, grad wenn es auf Strecke geht. Drum nutze ich auch den Zwischenschritt mit den vielen bunten Anzeigen nicht mehr, welche mir die AI Box böte.

Ich muss jetzt doch noch einmal nachhaken: Welchen Mazda-Typ hast du ausgewählt?

ich habe Skyactiv gewählt. Die relevanten Sensoren (und deren Anzahl) anschliessend im „Dashboard“ ausgesucht bzw. eingefügt. Das funktioniert im iPhone tadellos. Im Carplay (Mitteldisplay) zeigt er Dir ja auch einzig das Dashboard mit den von Dir gewählten Sensoren an.

buzzman

So langsam wird das Ganze nur noch lächerlich. Das Forum hat aktuell 964 Mitglieder. Die Anzahl derer, welche Probleme mit dem PHEV haben, dürfte an einer Hand abgezählt werden können. Davon gefühlt die Hälfte ein Gejammer über die Reichweite bei kälteren Temperaturen (obwohl das "systembedingt" und sicher nicht ein Mazda-Problem ist).

Deutlicher als bei Deinem Profil spricht's wohl bei keinem für einen PHEV. Insbesondere auch, wenn Du den in der Schweiz um 10 Rp. höheren Dieselpreis zugrunde legst. Der Dieselverbrauch dürfte dann nämlich genauso hoch sein wie der Benzinverbrauch, falls Du bei deiner geringen Strecke im Hängerbetrieb überhaupt mal in den Verbrennermodus kommst.

Generell ist zum Thema an sich, ob Diesel oder PHEV, eh schon längst alles gesagt.

der Diesel ist mein Favorit, aber ist meine Hypothese, dass der tendenziell weniger fehleranfällig ist, aus der Luft gegriffen?

Ist der Hybrid so gut erprobt, dass da nichts passieren sollte (ist mir bewusst, dass es keine Garantie gibt)

An der Tanke ist der Diesel ist ja auch sooo günstig, in der Schweiz. :S

Und lass Dich ob der zwei Wortmeldungen zum CX-80 mal nicht kirre machen, wenn es bei Dir um einen gebrauchten CX-60 geht.

Und hast du etwas Neues entdeckt oder irgendwelche Veränderungen?

Habe grade mal alles bis aufs Navi durchgecheckt: nichts gefunden, was neu bzw. anders wäre. Von daher denke ich, alle, die mit 14018 zufrieden sind (was ich auch war), brauchen das Update nicht. bin gespannt, evtl. wird ash8 mal ein Changelog veröffentlichen. Kurzum, bis auf dass ich sagen kann, "up to date" zu sein, kein Benefit :D