Natürlich kommt die Reichweite nicht an einen Diesel, bin aber von den Langstreckenqualitäten unseres PHEV begeistert. Bald geht‘s wieder nach Kroatien.
Um ihn optimal zu nutzen, nehme ich für die Langstrecke „Priorisierung EV“ raus und stelle die Rekuperation auf Normal. Ladung max 40%. Verbrenner-Ladung nur bergab oder in Baustellen. Sonst genügt die Rekuperation, um immer mal wieder zu „segeln“ oder Boost beim Überholen zu geben. Charge Modus treibt nur den Spritverbrauch unnötig in die Höhe.
So bin ich letztes trotz 130 - 150 km/h auf der ital. Autobahn, wo der adaptive Tempomat ordentlich be- und entschleunigte sowie der slowenischen Hügel-Landstrassen gesamthaft mit 7,9 L/100 km unterwegs gewesen. Die Reichweite von etwas mehr als 600 km erreiche ich locker, habe da immer noch etwa 2 -3 Liter Reserve.. Zu Beginn fahre ich den Motor im Sport ca. 15 km warm, bevor ich auf Normal gehe und den Tempomat einlege.. Um bei der Öltemperatur, Reichweite / Tankstopp-Planung sicher zu gehen, habe ich den „Carscanner“ so konfiguriert, dass er mir diese anzeigt. (Tankinhalt, Benzin-Durchschnittsverbrauch seit Motorstart, nicht den für die Reise unnützen Verbtauch im Active Display.). im Splitscreen habe ich so alles im Blick, wahlweise inkl. Navi oder Musik.95AC87C1-B016-4C92-9F7E-ED373055195B.jpeg
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Legende: oberes Bild Reichweiten -Anzeige 600 km. Aktuell niedriger Benzin-Verbrauch da im Alltag meist EV, unten das „Reisedisplay“.