Beiträge von CH-60

    Natürlich kommt die Reichweite nicht an einen Diesel, bin aber von den Langstreckenqualitäten unseres PHEV begeistert. Bald geht‘s wieder nach Kroatien.

    Um ihn optimal zu nutzen, nehme ich für die Langstrecke „Priorisierung EV“ raus und stelle die Rekuperation auf Normal. Ladung max 40%. Verbrenner-Ladung nur bergab oder in Baustellen. Sonst genügt die Rekuperation, um immer mal wieder zu „segeln“ oder Boost beim Überholen zu geben. Charge Modus treibt nur den Spritverbrauch unnötig in die Höhe.

    So bin ich letztes trotz 130 - 150 km/h auf der ital. Autobahn, wo der adaptive Tempomat ordentlich be- und entschleunigte sowie der slowenischen Hügel-Landstrassen gesamthaft mit 7,9 L/100 km unterwegs gewesen. Die Reichweite von etwas mehr als 600 km erreiche ich locker, habe da immer noch etwa 2 -3 Liter Reserve.. Zu Beginn fahre ich den Motor im Sport ca. 15 km warm, bevor ich auf Normal gehe und den Tempomat einlege.. Um bei der Öltemperatur, Reichweite / Tankstopp-Planung sicher zu gehen, habe ich den „Carscanner“ so konfiguriert, dass er mir diese anzeigt. (Tankinhalt, Benzin-Durchschnittsverbrauch seit Motorstart, nicht den für die Reise unnützen Verbtauch im Active Display.). im Splitscreen habe ich so alles im Blick, wahlweise inkl. Navi oder Musik.95AC87C1-B016-4C92-9F7E-ED373055195B.jpeg

    0955FA67-AC9E-4318-948A-B2388FB292C7.jpeg

    Legende: oberes Bild Reichweiten -Anzeige 600 km. Aktuell niedriger Benzin-Verbrauch da im Alltag meist EV, unten das „Reisedisplay“.

    Ins Service Menu kommst Du durchs gleichzeitige Drücken der Musik, Lautstärke und Favoritentaste. Da dann zu "service Informationen" scrollen, bestätigen, dann zu "RT", bestätigen, dort wieder scrollen. bis zur InfoService Menu.jpg

    Augenscheinlich ist bei mir das Update beim DPS. Die „Gedenksekunden“ fallen weg, reinsetzen, Position einnehmen und er legt gleich los. Zudem: Offnen, um den Wagen rum, Lade-Stecker raus und im Heck verstauen, noch nen Schwatz mit nem Kunden, erst dann reinsetzen - das DPS geht immer noch an. Das hat sich früher 15 sec. nach Entriegelung verabschiedet.

    Freue mich schon auf die Fahrt nach Kroatien.

    Humora Marc, nein, mit dem Original Carplay habe ich das nicht.

    Wenn ich die AI Box zwischenschalte und Apple Music via Carplay höre, ebenfalls nicht, wenn ich Apple Music via AI Box/Android höre, hat er eine Gedenksekunde zwischen den Titeln. Die Stücke selber laufen aber dann durch.

    D.h. direkt via Iphone (5G) funzt es, die AI Box habe ich mit einer Daten-SIM (4G) bestückt. via die Apple Music dann auf meine Music zugreift, der Flaschenhals scheint also die Downloadrate zu sein.

    Ich lese diese Berichte und bin ratlos!

    (...) Woher diese Unterschiede im Fahrverhalten?

    Dito - meine Deutung: es scheinen - zumindest nach dem Wechsel auf die 3 Gen. Dämpfer hinten - vor allem Diesel-Fahrer weiter zu beschweren. gibt ja verschiedene Dämpfer Spezifikationen hinten, je nach Motorisierung:


    TeilenummerBeschriebAnzahlFahrzeug
    KBD9-28-700FDAMP ASSY, R2T3 MHEV 4WD
    KBB6-28-700FDAMP ASSY, R2PY PHEV
    K616-28-700JDAMP ASSY, R2T3 MHEV 2WD