Beiträge von CH-60

    Der Cadillac hatte auch rundum geheizt. Da ich beim PHEV grad sehe, wie die Sitz- und Lenkradheizung am Strom nuckelt, kann ich den Entscheid nur die Seiten zu heizen, nachvollziehen. Da das wirklich extrem schnell geschieht, ist beim "10 nach 10"-Griff schon bald eine wohlige Wärme. Vermisse da nichts. Muss allerdings auf den ersten Metern auch nicht so viel rumkurbeln.

    Mal was Anderes:

    Empfindet ihr das auch so, dass im Lenkrad Antriebseinflüsse zu spüren sind. So, als würde man einen Kart fahren. Wenn das alle haben, kann ich damit leben.

    Okay, schwere Maschine, viel Hubraum. Bisher kannte ich das nicht.

    Nö, kann ich nicht bestätigen. Und ich habe den PHEV, also ein Modell mit Allrad, das ja immer mindestens 10% and die Vorderräder schickt, im Gegensatz zu Deinem Heckgetriebenen, der eigentlich sowieso keine Antriebseinflüsse aufweisen kann.

    Die Lufttrocknung funktioniert darüber, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit "tragen" kann und die Feuchtigkeit am Wärmetauscher kondensiert. Das funktioniert nur mit aktivierter Kühlung bzw. im Winter eben gar nicht mehr.

    Bei Temperaturen unter 5 Grad schaltet die Kühlfunktion automatisch ab. aber darüber finden die Kondensierung am Verdampfer statt. Das gesammelte Wasser wird via einen Schlauch nach aussen geleitet, Daher hilft die eingeschaltete Klima bei der Entfeuchtung. Das Prinzip hat ja sicher auch schon jeder mal bemerkt, der bspw. bei Kälte in einen längeren Tunnel gefahren ist, wo die Scheiben aussen oder die Rückspiegel gerne mal beschlagen, weil die warme Luft an den kalten Oberflächen kondensiert.
    Frage an den Threadersteller wäre eher, ob seine Automatik auf Umluft geschaltet ist. Das kann man bei der Fahrereinstellung nämlich festlegen. Hat ja sicher jeder schon festgestellt, dass bei Umluft die Scheiben innen schneller beschlagen.

    Verbrenner-Verbrauch bei Fahrt nach Kroatien, ital. AB etc., Geschwindigkeit meist 120 - 150 km/h, sprich immer mal wieder Zwischenbeschleunigen, 7,9 Liter. CH-Autobahn ins Tessin, (Situativ 80 - 120 km/h, samt Gotthardstau, ca. 5,1 Liter.

    Ich kann Eure Kritik an der Automatik nicht ganz nachvollziehen. Die funktioniert doch im Normalfall tadellos. Und für spezielle Situationen gibt es dann die Funktionstasten, mit denen ich direkt, ohne in einem Untermenü zu suchen, auf beschlagene Scheiben etc. reagieren kann. A/C läuft bei mir immer, reguliert die Feuchtigkeit.

    Beschlagen der Scheiben: ein neuer Innenraum oder auch die Nutzung von Cockpitreinigern kann grad an der Frontscheibe zu einem Film führen, der schnell beschlägt. Ein mit Brennsprit getränkter Lappen reduziert diese Tendenz deutlich. Klarsichttücher wirken nur kurzfristig.

    Fahrprofil ca. 15‘000 km/Jahr. 2-3 x im Jahr grosse Urlaubsreise mit über 1‘500 km, im Allrag ca. 35 km zur Arbeit hin- und zurück. Zu Beginn Sept. letztmals getankt, ist noch halbvoll, Verbrenner läuft auch nur, weil man so alle 3-4 Monate neues Benzin reinkippen sollte.

    Ob er obenaus 200 oder 220 läuft, ist mir egal. Aber den Boost, wenn die E-Pferdchen dazukommen, schafft der Diesel nicht. Sieht man ja auch im Durchzug oder bei 0 -100 km/h Werten. Für mich ganz klar PHEV.

    Tja, beim CX-60 gilt: „wer‘s immer eilig hat, kommt selten schnell vorwärts“.


    Ernsthaft: DPS funktioniert seit 14018 tadellos. Öffnen, reinsetzen, Türe schliessen, Gurt anlegen. Dann kommt meist schon „“Willkommen xy“ auf dem Schirm. Wen xy der vorherige Fahrer war, erscheint der Name unten mittig im Mitteldisplay. Bei mir geht auch dann bereits CarPlay los. ERST DANN Fz starten. Sitzt man rein und startet sofort, bricht die DPS Erkennung ab. Und die Fahrstufe lässt sich auch nicht sofort einlegen.

    Entriegelung: ist bei mir so eingestellt, dass nur im „P“ entriegelt. Passt. Wer bei einem Stop schnell im „D“ raus will, muss halt zusätzlich die rote Taste drücken.

    Im Thread geht‘s ja aber um die Verriegelung. Und die passt dann eben. Wenn Du jedoch im „Gast-Modus“ unterwegs bist, könnte sein, dass da eine andere Ver- bzw. Entriegelung hinterlegt ist als auf dem DPS Profil.