Beiträge von CH-60

    Kannst du mir kurz sagen bei welcher Geschwindigkeit das bei dir aufgetreten ist. Ich hab das auch bin aber jetzt davon Ausgegangen das es von einem oder beiden E-Motoren von der Hinterachse kommt.

    E-Motoren an der Hinterachse? Der Elektromotor ist direkt ins Getriebe integriert. Das macht den hecklastig ausgelegten CX-60 ja aus und hebt ihn von den „Frontantrieb Benzin, E-Motoren Hinterräder“ Angeboten ab.

    Unter der Woche kann ich im Geschäft laden, Verbrenner läuft nur bei grösseren Distanzen. Da mit ca. 7,1 l/100km. Design begeistert und die Takumi Ausstattung lässt den Innenraum zum Genuss werden. Prod. 04/23, keine Beanstandungen, purer Fahrgenuss. Und ordentlich Wumms, wenn‘s drauf ankommt. Jederzeit wieder.

    Da mein Auto mittlerweile zu mir gefunden hat, konnte ich die ersten Beobachtungen machen.

    Einstellung EV - keine Ladung. Umgestellt auf D - keine Ladung bis ich genug Gas gegeben habe, damit der Benziner anspringt. Wenn danach EV alleine lief wurde weitergeladen.

    Halte ich an der Ampel an - keine Ladung bis die Fahrt fortgesetzt wird und der Benziner wieder dazu kommt.

    Beim PHEV: Habe im EV festgestellt, dass die Leuchte im Mitteldisplay (unten rechts) im reinen EV Betrieb orange leuchtet und die Balken anzeigen, wieviel Ladepower da tatsächlich fliesst. Sobald im EV ordentlich "Gas" gegeben, fällt es zusammen. Auch die LED bei der Induktionsfläche ist orange bzw. dann weiss. Grün nur bei Verbrennerbetrieb. PHEV und Diesel scheinen doch unterschiedlich zu sein

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    In Weiterführung des geschlossenen Threads zum X3:


    Wir sind zum Neukauf wie die Jungfrau zum Kind bzw. wegen eines Crashes, der uns einen Totalschaden bescherte, gekommen. "Gegnerische Haftpflicht" hat uns Zeitwert, unsere eigene Vollkasko dann noch Zeitzusatz bezahlt. Ein nettes Sümmchen für eine erste grosse Rate bei einem Neuwagen Leasing oder eben einen Gebrauchten als Alternative. Der gestellte Ersatzwagen war ein Jeep PHEV, das Konzept hat uns sofort begeistert, Jeep von der Anmutung eher weniger. Anforderung: SUV, Allrad, ca. 4,80 Meter, 4 bequeme Plätze, massig Stauraum, dazu Annehmlichkeiten wie HUD, Lenkradheizung, Ledersitze, beheizt und belüftet, guter Sound und AC etc.

    Nach der Erfahrung mit Cadillac, der zwar ordentlich Premium Gimmicks bietet, aber qualitativ eher bescheiden, war GM ausser Betracht. Mercedes "Qualität" konnten wir vom bestehenden E400 Cabrio beurteilen, daher, nein danke, insbesondere aufgrund deutlich kürzerer Garantie. BMW ebenso (obwohl vor Jahren mit einem X5 ganz zufrieden), Garantiedauer dazukaufen für Premiumqualität? Nein. Volvo? Alfa Romeo? Design eher bescheiden, aussen wie innen.

    Letztlich für das Leasing eines Neuwagens entschieden, kalkulierbare Kosten. Hersteller daher zwingend mit langer Garantiedauer. Blieben noch Hyundai, Kia und CX-60. Der Wey Coffee 01 geisterte durch die Medien, aber damals (und auch jetzt) in der Schweiz nicht erhältlich. Von Mazda wusste ich bislang nur, dass dieser Hersteller gerne einen eigenen Weg geht, von Wankelmotor bis zum Miata, sehr sympathisch. Konzeptionell, mit der hecklastigen Auslegung, dem stimmigen, eher konservativ ausgelegten Innenraum, dessen Wertigkeit in der Takumi - Ausstattung und der ausgiebigen Testfahrt (das Fz hatte schon alle updates, bis auf die Lenkung), hat uns der CX-60 voll überzeugt. Dazu kommt, dass der Händler, wenige Kilometer von unserem Zuhause entfernt, einen absolut professionellen Eindruck gemacht hat (was sich bis heute fortgesetzt hat). Davon könnte sich bspw. der Mercedes-Kundendienst eine Scheibe abschneiden.


    Das also die Alternativen, die letztlich eben doch keine waren, aufgrund unserer Ansprüche.

    Im EV-Modus oder wenn man im Lade- Modus unterwegs ist, bzw. er grad rekuperiert, unterbricht es das induktive Laden. Wer also auf konstante Ladung des iPhone wert legt, ist mit Kabel gut bedient.