Wir sind den Vorführer Anfang Januar 2023 gefahren. Fahrwerk war schon gemacht, Türen gedämmt, der einzige Makel da war tatsächlich die Lenkung. Der Händler hat von sich aus auch darauf hingewiesen und versichert, dies würde verbessert, er hätte selber nur noch keine Zeit gehabt, das zu installieren. Generell darf ich unserem fMH ein Kränzchen winden. Der ist top.
Produktion 04/23 - Mitte Juni erhalten, wir sind happy. Lenkung ist tadellos, Rückstellmoment ebenso, das in früheren Modellen monierte Reichweiten bzw. Reichweitenanzeige-Problem ist bei uns nie aufgetreten. Die restlichen Kritikpunkte der früheren Modelle wurden längst alle ab Werk behoben. Reichweite siehe anbei, 80% geladen, 44 km - bin jetzt aber einige Male auf dem Nachhauseweg ein AB-Teilstück mit 120 km/h rein elektrisch gefahren, statt die Landstrasse, das merkt er sich. Normal tatsächlich bei 100 % etwas über 60 km. Die reine Verbrennerreichweite wäre hier ja mit 560 zu errechnen - bei Fahrten ins Tessin bin ich kombiniert auf schon auf 700 km gekommen. Reichweitenanzeige ist tatsächlich nur ein Indikator aus vergangenen Fahrten. Täte da eher auf die Tankanzeige schauen.
Beiträge von CH-60
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Wenn in der Signatur Produktionsdatum und allenfalls gemachte Updates angegeben wären, könnte man dies besser einordnen. In andern Foren liest man, dass solches Verhalten ältere Modelle betreffen und evtl. von der Wasserpumpe herrühren könnten.
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Wieso Nebelscheinwerfer? Der hat Matrixlicht. Wer das einmal hatte, will nix anderes mehr.
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Im FB hatte sich mal ein Carwow Käufer darüber echauffiert, dass der fMH ums Eck nicht so „kulant“ war, als er bei ihm aufschlug, um mögliche Garantiearbeiten zu erlangen. Dazu sollte man wissen, dass der Händler bei potentiellen, also bislang nicht be- bzw. anerkannten Mängeln seitens Mazda, in Vorleistung geht, was Fehlersuche, Diagnostik etc. anbelangt, bis von Mazda dann eine Kostengutsprache zur Ausführung der Arbeit erfolgt. In einem Forum diskutierte Software Updates fallen da auch nicht drunter, die können ja im Rahmen eines regulären Wartungs-Termins aufgespielt werden. Wo dann ein Ersatzwagen eben auch nicht gratis ist.
Dass ein Händler ums Eck bei einem nicht bei ihm gekauften Fz eher etwas knorzig reagiert, sollte bei der Rabattjagd auch einkalkuliert werden. Meine Meinung.
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Mein äusserst freundlicher MH hat sich gestern Samstagvormittag spontan die Zeit genommen, mir die neuesten Updates aufzuspielen. Ein spezifisches Update des Spurhalteassistenten war ihm unbekannt. Er meinte jedoch, es könne sein, dass DE, weil da die Europazentrale sei, immer mal was zuerst erhalte. (Quasi als Betatester 😉)
Er hat mir dann aber mal die Updates aufgespielt, die verfügbar waren. So z.B. von 14014 auf 14016 etc. Getriebesoftware hatte ich ja schon die Neue drauf.
An der Stelle muss ich meinem Händler einfach mal ein Kränzchen winden. Wenn es um Premium geht, ist der längst da angelangt. Was ich von der Mercedes-Niederlassung bzw. Service-Wüste bei unserem E-Klasse Cabrio nicht behaupten kann.
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Verbrauch PHEV
Fahrprofil unter der Woche reiner EV Betrieb, komme bei 90% Ladung auf 59 km Reichweite. Aktuell kostet mich der „Sprit“ aus der Dose 31 Rp./kwh, er gibt mir durchschnittl. 25 kwh/100 km an. Was etwa CHF 7.50 beträgt, bei einem Spritpreis an der Tanke von 1.92 ergäbe das ein Äquivalent von 3,9 Litern.
Jetzt, bei 1‘600 km Urlaubsfahrt, davon meist AB bei ca. 130 - 150 km/h, immer mal von „Ausscherenden“ eingebremst und via Tempomat wieder beschleunigt, 8,1 l/100 km, ohne externes Laden. Ab und an jedoch den Charge Knopf gedrückt. Der „e-Boost“ bzw. das Segeln bringt was. Kw/h Verbrauch zeigte er zum Ende mit 16,1 an. Quasi aus dem Spritverbrauch und Rekuperieren erzeugt.
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Nach über 5'000 km "Alltagsbetrieb" und nun zurück aus Kroatien/Italien mit insgesamt rund 1'600 km auch mal ein Resümee zum PHEV:
Im Alltag bin ich mit 30 km Arbeitsweg nur im EV unterwegs. Reichweite mit 90% Ladung 59 km - passt. Im Urlaub nun, mit geschätzt 1'500 km auf Schweizer und italienischen Autobahnen und rund 100 km kurvigen Landstrassen und etwas Stadtbetrieb, ein Verbrauch von im Schnitt 8,1 Litern. Dabei meist auf der linken Spur unterwegs, in Italien "fliesst" man da ja im Verkehr mit bis zu 150 km/h mit. Da finde ich den Verbrauch mehr als OK. Beim Beschleunigen kommt ein Grinsen auf, der zieht auch bei Regionen um 140 km/h noch an, als gäbe es kein morgen.Fahrwerk: habe ja schon die neuen Dämpfer verbaut (Prod. 04/2023). Gibt ein jederzeit sicheres Feedback. Wagen liegt satt. Und in den hügeligen, kurvigen Strassen liegt der hecklastig ausgelegte Allradler sensationell und lässt die Kurvenhatz zum Genuss werden. Aussagen von einem Holpern und Wippen, grad auf den schlechteren kroatischen Strassen, kann ich nicht bestätigen.
Assistenzsysteme: da werde ich das mittlerweile erhältliche Update gerne aufspielen lassen. Der Spurhalteassistent kommt etwas hart. der Aufmerksamkeitsassistent nervt. (ja, könnte man aus machen, aber nicht permanent, von Gesetzes wegen). Ansonsten hat der Wagen total überzeugt, die Sitze sind ein Traum, erstmals seit langem bei einer Urlaubsfahrt keine Krämpfe / Versteifungen in den Beinen, total angenehmes Fahren. Klima, Bose-Sound, Sitzlüftung - alles genossen.
Navi: da habe ich für die Hinfahrt die Route via My Mazda App eingegeben, alles bestens. Rückfahrt dann mit Apple Carplay - bzw. "Karten". Qualitativ kein Unterschied, allerdings rechnet die Apple Lösung Echtzeitdaten ein, was natürlich grad bei Staus etc. von Vorteil ist.
Und, Leute, der CX-60 macht was her. Da waren einige bewundernde Blicke zu bemerken. Passanten, welche in den Innenraum guckten und anerkennend nickten. Grüsse auch an den österreichischen Kollegen mit dem roten Homura, da sind wir von Trieste her einige Zeit im Paarflug unterwegs gewesen. Sieht auch im Rückspiegel imposant aus, unser "Dicker". -
Frage an diejenigen, welche das update schon aufgespielt haben:
betrifft das nur den Spurhalteassistenten, oder wird der Aufmerksamkeitsassistent auch gleich entschärft? Nach einer längeren Urlaubsfahrt musste ich feststellen, dass der sich mit meiner Sonnenbrille äusserst schlecht verträgt ...
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Habe auch die originalen von Mazda drin. Beleuchtet, sehen schick aus. Sind auch ziemlich robust, bislang keine Kratzer. Werten den Wagen auf.
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Nope. Ist tatsächlich so, dass ein Kauf (kein Kaufvertrag) vorliegen muss, eine Zulassung, damit der Händler auf dem Fz Arbeiten vornehmen kann, die ihm der Importeur im Rahmen der Garantie vergütet.