Zur Frage, ob der „Kalte Motor“, sprich Verbrenner gleich in hohe Drehzahlen gezwungen wird: mir hat der fMH (plus habe ich das in einer FB Gruppe ebenfalls so,gelesen) gesagt, dass via EV Betrieb auch eine Wärmeleistung an den Motor abgeht, der also auf Strecke „vorgewärmt“ werde.
Wobei er da wohl kaum jene Betriebstemperatur hat, das gleich schon Drehzahlorgien ratsam sind.
Es macht wohl Sinn, entsprechend der geplanten Fahrt zu wählen. Wenn ich nur wenige KM zur Autobahn habe, könnte ich im EV, fahre aber lieber im Verbrenner, damit er dann wirklich warm ist, wenn‘s zur Sache geht. Umgekehrt, Überland/Stadt, nur EV. Tönt kompliziert, geht aber schnell in Fleisch und Blut über. Der Blick auf die kw/h Anzeigen kann zum Sparsport animieren.
Bei mir war letzthin so, dass ich den Tank bewusst leerfahren musste, weil immer nur EV das Benzin im Tank über Monate schlecht werden lassen könnte. 😌