Freitag der 13. scheint sich bei Deiner Erfahrung durchzuziehen. Fz selber scheint damit aus der November Produktion letzten Jahres zu sein, evtl. gar aus einer Vorlauf-Bestellung des deutschen Importeurs. Dez/Jan dann auf Schiff und LKW nach DE. Bei Euch gab es bis Ende Jahr ja Prämien für E-Fz. Da wurde noch möglichst viel an Produktionsvolumen jenes Jahres für den deutschen Markt reserviert.
Was mich erstaunt, ist die konstant miese Betreuung durch den Händler. Erinnert mich an die Betreuung durch MERBAG, so heissen hierzulande die vom Importeur betriebenen Autohäuser von Mercedes. Da ärgere ich mich bei jeder Service-Anfrage drüber. Tragen aber immerhin schicke Polos, die Kundenbetreuer da. Kundenorientiert ist ebenfalls nur die Empfangsdame.
Entnehme ich Deiner Schilderung, dass dies ein grosses Autohaus ist, mehrere Marken, das Dir als Ersatzwagen einen Ford stellte?
Beiträge von CH-60
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Nö , ich hab um Kündigung meines Accounts beim Admin gebeten.
Ich hab Verständnis das manche Mazdafans sind und nix auf die Marke kommen lassen.
Aber das ständige Schönreden von offensichtlichen Mängeln und Bugs hab ich in noch keinem anderen Forum erlebt.
Man kann ja gar nicht mehr die vielen Updates zählen.
Vielleicht haben ja einige hier Mazda-Aktien , wer weiß das schon.
Mazda sieht den CX-60 doch selbst im Premiumsegment.
Die müssen sich doch nicht wundern wenn der Kunde das dann auch einfordert.
Und es hilft niemandem wenn man mit dem Finger auf andere Hersteller zeigt.
Egal , ich bin raus aus dem Thema.
Viele Grüße
Steffen
Wenn ich mich recht erinnere, bist Du der, welcher seinen noch nicht hat, jedoch, aufgrund der negativen Berichte, bereits voller Zweifel auf die Auslieferung wartet. nun, im Sinne der "Self fulfilling Prophecy" gehe ich davon aus, dass Du jedes Knistern grad schon als Makel empfinden wirst. Vermutlich auch gleich schon mit einer Liste an Mängeln bei der Ablieferung aufkreuzen wirst. Tja.
Wie bspw. auch im Thema "Drama in 7 Akten" nachzulesen war, betraf dies ein Fz aus der Baureihe von letztem Jahr. Dazu allerdings eine Betreuung durch einen Händler, der tatsächlich alles andere als "Premium" ist. Mazda - wie alle andern Hersteller - macht nach der Übergabe jeweils eine Kundenbefragung (gehe davon aus, dass dies bei Euch in DE auch so ist). Da täte ich das Erlebte dann klar wiederspiegeln. Ich hoffe, der Threadersteller da hat das auch gemacht. Sowas kann, bei entsprechenden Rückmeldungen durch Kunden, dann durchaus etwas Marge kosten, die Hersteller haben Händler-Qualitätsprogramme.
Ich kann nur nochmals betonen, meiner aus Produktion 04/23 hat das neue Fahrwerk, das Getriebeupdate und alle andern "updates" von Haus auf und keine Mängel. Mazda hat also schnell reagiert. An neuer Software kam - auf meinen Wunsch, weil hier gelesen - im September die entschärfte Lenkkorrektur des Lane Keep Assistant hinzu. Das wurde mir von meinem Händler spontan (Mail am FR Morgen, Anruf von ihm am FR Nachmittag, Termin vereinbart für SA Morgen) während einer 1/2 Stunde bei einem Frühstückskaffee aufgespielt. DAS nenne ich dann PREMIUM vom Händler. Und hier kann ich mit Händlern von BMW, Cadillac und Mercedes aus dem Premiumsegment vergleichen. Und nein, ich habe keine Aktien bei Mazda und ein Typ, der für sein schwerverdientes Geld auch eine ordentliche Leistung erwartet.
Anyhow, jemanden, der ein Produkt auf Hörensagen hin schlechtredet, ohne es selber bereits zu er-fahren, kann ich nicht Ernst nehmen. In dem Sinne "gute Fahrt" und Tschüss.
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Letzte Woche morgens das erste Mal diese Saison vorgeheizt und, wie gehofft, mit eingestelltem Ladezeitplan lädt der CX-60 nach, wenn er unter 95% Akku geht, ich bin 5 min nach Klima-Zeitende bei 99% Akku eingestiegen- PASST!
Insofern lohnt sich die Wallbox für mich super.
Da ich ihn im Geschäft anhängen kann, Arbeitsweg 13 km, genügt mir zuhause der normale Anschluss, brauche da nicht immer anhängen. Ansonsten würde ich wohl auch in eine Wallbox investieren. Aktuell kostet mich die KWh zuhause im Niedertarif 31 Rappen, nächstens Jahr 26 Rp. Bei einem Verbrauch von im Schnitt ca. 25 kwh/100km fahre ich auf jeden Fall supergünstig mit EV, selbst wenn ich nicht via Geschäft "tanke"
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Startet man nun das Heizen, kostet es ein paar Prozente bzw. Kilometer E-Reichweite, auch wenn der Wagen noch am Stecker hängt. Es empfiehlt sich daher, den Ladevorgang erneut zu starten. Beim Laden an der Haushaltsdose saugt die Heizung gar mehr, als er nachladen kann.
Kleine Korrektur gilt für voreingestellte Ladezeiten. Ansonsten lädt er nach. Aktuell, bei 8 Grad Aussen und Regen hat mich das Vorheizen 6 % Ladung gekostet -My Mazda App meint, bis er wieder voll wäre täte das 60 Minuten dauern, an der Haushaltsdose. Wer eine Ladebox hat, ist also im Vorteil.
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„Tankentlüftung“ ist halt so ein PHEV-Dingens. Man muss die Taste links im Armaturenbrett drücken, damit der Drucktank via Aktivkohlefilter entlüftet wird. Ansonsten ist der via ein Ventil verschlossen. Die Tankklappe lässt sich sonst auch nicht öffnen. (auch hier wieder an die „meine früheren Neuwagen hatten das nicht“ Nörgel-Fraktion: ist heutzutage Standard aufgrund der Emissionsvorschriften).
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Und wenn du den Akku komplett leer gefahren hast und im Verbrennermodus weiterfährst?
Steffen
Nur zur Ergänzung: „komplett leer fahren“ hätte fatale Folgen für die Lebensdauer des Akkus. Er wird Dir eine E-Reichweite von 0 km anzeigen, aber immer ca. 10 % Kapazität halten und in den Verbrennerbetrieb samt Rekuperation schalten.
Da Deine Eingangsfrage auf „im Stand“ abzielt, daher auch die ebenfalls im Schuster-Video gemachte Aussage, bei 15 % Akku und weniger geht die Fernklimatisierung nicht. Weil ja sonst evtl. der Verbrenner starten müsste im unbeaufsichtigten Fz.
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Ich vermute Wärmepumpe.
Ich meine, gelesen zu haben, entgegen erster Berichte habe der PHEV keine Wärmepumpe. Weiss aber auch nicht, wie die Heizung geschieht.
Möchte aber kurz einen Praxistipp einwerfen, gerade bei nun kälter werdenden Tagen sinkt die Batteriekapazität bzw. E-Reichweite ja systembedingt (@gewisse Nörgler, die auch das Mazda ankreiden wollen). Ist das Ladeziel erreicht, wird der Ladevorgang gestoppt. Startet man nun das Heizen, kostet es ein paar Prozente bzw. Kilometer E-Reichweite, auch wenn der Wagen noch am Stecker hängt. Es empfiehlt sich daher, den Ladevorgang erneut zu starten. Beim Laden an der Haushaltsdose saugt die Heizung gar mehr, als er nachladen kann. -
Und User, die das hier nicht wahrhaben wollen, reden es sich einfach schön, weil sie natürlich auch das Gefühl haben wollen, ein vollwertiges Kfz gekauft zu haben.
Glaubst Du tatsächlich, dass ich bei einem Neuwagen, der in der Schweiz Brutto über 80'000 Franken kostet, für irgendein "Gefühl" Mängel nicht wahrhaben wollte? Im Gegenteil, da ich viele hart erarbeitete Schweizer Fränkli ausgegeben habe, würde ich dem Händler und Mazda täglich auf den Sack gehen, bis alles behoben ist oder der Wagen gewandelt wird, damit mein "Gefühl" sich bessern täte. Wem ich allerdings nicht täglich auf den Sack gehen täte, ist den Mitforisten hier mit ewig gleichen Jammerthreads. Nun habe ich aber schlichtweg nichts zu bemäkeln. Obwohl mir bei der Auslieferung ab Beiträgen wie den Deinen Angst und Bange war und ich die ersten hundert Kilometer ohne jede Musik gefahren bin, nur um auf jedes Geräusch zu lauschen und mich auch jetzt immer wieder ertappe, nach Fehlern zu suchen. Danke dafür!
Wie man aus sachlichen Beiträgen der Wummern"-Betroffenen hier und anderswo rauslesen kann, scheint Mazda die getauschten Kardanwellen mittlerweile untersucht zu haben, die waren nicht die Ursache, man vermutet nun die Lager. So die Auskunft der Händler. Die sind also schwer am Ball, die Japaner. Für all die andern Dinge, von Spiegel bis Heckklappe, Fahrwerk sowieso, gibt es darum längst Abhilfe und beruhigende Berichte, dass es nach dem Werkstattbesuch gelöst wurde.
Und die ewig herangezogenen Vergleiche bezüglich früherer Neuwagen anderer Hersteller hinken auch ganz gewaltig. Gerade was Assistenzsysteme angeht, welche damals entweder noch nicht in gleicher Menge an Bord waren und nun vom Gesetzes wegen auch gewissen verschärften Zwängen und Funktionalitäten unterliegen. Zudem macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich ein neues Fahrzeug einer komplett neu entwickelten Modellreihe in der ersten Serie kaufe, oder als Neuen ein seit 5 Jahren gleich gebliebenes Modell mit eventuellem Facelift anschaffe, dessen Komponenten auch in anderen Modellreihen zum Einsatz kommen. -
Wenn das Telefon verbunden ist sollte auch der Klingelton vom Auto kommen. Zumindest ist es bei mir so und war auch bei den vorherigen Fahrzeugen so.
dito. Bei mir bimmelts auch aus den Lautsprechern
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Ich habe einen der "neuen" (im September produziert und vor 5 Tagen ausgeliefert)
sorry, das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Im September produziert, danach verschifft, dann vom Ankunftshafen zum Händler, von dem aufbereitet, angemeldet und das alles in weniger als 6 Wochen??? Werden die Diesel per Luftfracht ausgeliefert? Oder könnte doch sein, dass Du einen "Alten" bekommen hast, der im Auslieferlager "auf Halde" stand?
Nach der Produktionsankündigung (April) ging es bis Mai, bis die Verschiffung angekündigt wurde, dannAuslieferung Mitte Juni. So ging es bei unserer Werksbestellung.