Der Apapter verbindet nicht mit dem iPhone? Ich glaube, der Code zum koppeln ist 1234.
Danach aber direkt in dem Einstellungen der OBD App (Carscanner) weiterfahren.
Der Apapter verbindet nicht mit dem iPhone? Ich glaube, der Code zum koppeln ist 1234.
Danach aber direkt in dem Einstellungen der OBD App (Carscanner) weiterfahren.
Naja vor allem bestreitet es Mazda Leverkusen !!!!!!!!!
In diesem Thread sind 26 Seiten voll von Beiträgen, welche sagen, dass Mazda die Welle ohne Anstalten gewechselt hat, es z.T. aber keine signifikante Verbesserung gab. zudem gibt es einen TSB mit den aktualisierten Spezifikationen, wurde auch schon verlinkt. Wenn Mazda bzw. der Händler sich sperrig anstellt, könnte es (nebst Unwillen des Händlers) am Tonfall des Fragestellers liegen. Denn der macht bekanntlich die Musik.
Zitat ASH8 / CX-70 Forum:
Buffeting Noise from inside Vehicle when Driving at constant Speed. R .
TSB NUMBER: R025/23 04/03/24 PD TBD To ALL CX-60's
Notes: A buffeting Noise from inside the vehicle when driving at a constant speed of 50-60 km/hour on a flat road. CAUSE: Under a cold temperature environment, the center support bearing rubber in the rear Propeller Shaft becomes harder, hence the rotation of the Propeller Shaft is imbalanced. This causes the body vibration resulting in the buffeting noise.
Fix: Renew Rear Tail-Shaft with modified new one. New Part Number Part Must be Red Letter.
PFY3-25-10XB 2WD Gas Engine
PF61-25-10XC 4WD Gas
PFY7-25-10XB 2WD 6 Cylinder
PFY5-25-10XB 4WD 6 Cylinder
This TSB is NOT A RECALL with Modified Parts ONLY Renewed if you can demonstrate this issue (appears to only happen in very Cold Outside Temps).
There is NO Danger or reliability or Safety Issue with original installed Tail-Shafts.
Was möchtest Du denn? Da dies nicht ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, gibt es keinen Rückruf. Niemand bestreitet, dass für die PHEV mittlerweile eine spec. PF61-25-10XC erhältlich ist. Genau gleich wie beim Thema Stossdämpfer muss man beim Händler vorstellig werden und das Problem schildern / demonstrieren. Wird dann, wenn es bei kälteren Temperaturen wieder auftreten sollte, wohl von so einigen gemacht werden. Jetzt Hysterie zu entfachen ist mal wieder so ein typischer "Killeronkel".
Das würde mich auch interessieren wie man die Daten in einer Instrumenten-Ansicht anzeigen könnte. Bis jetzt habe ich keine Option dazu gefunden.
Habe tatsächlich bislang auch nichts gefunden. Ich habe Stanislav, den Entwickler, mal angeschrieben - es scheint aber an den engen Regularien von Apple zu liegen.
Die App zeigt mir die 8 Daten an, welche ich für mich im "Dashboard" der iPhone App mal rausgesucht habe, von exaktem Akku- und Benzinstand über Temperaturen, Drehzahl, Gang und Durchschnittsverbrauch seit Motorstart. Aber nur mit Zahlen, obwohl ich diese auf dem iPhone ebenfalls mit Instrumentenanzeigen hinterlegt habe.
Somit, wenn man das volle Bling-Bling möchte, muss man weiter via AI Box gehen und Carscanner nochmals via GooglePlay runterladen und die Box mit dem OBD Adapter verbinden. Da dauert bei mir mit dem Aufstarten von der Carlinkit-Box, deren Verbindung zum iPhone, danach Box zu Apple Music und OBD Adapter etc. aber doch ca. 10 sec und zigmal was drücken auf dem Mitteldisplay - während die direkte Verbindung vom iPhone zu Carplay meist nach einer Sekunde schon steht. inklusive Carscanner. Damit ist die Nutzung im Alltag direkt via Carplay deutlich praktischer. Um bspw. via Sprachbefehl / Siri das Garagentor zu öffnen, musste ich bei der AI Box von der Android Oberfläche immer zurück zu Carplay wechseln, also immer fummeln am Mitteldisplay. Jetzt einfach via Sprech-Taste "öffne das Garagentor". Da nehme ich die schmucklose Info-Darstellung gerne in Kauf.
Wer also auf die Darstellungsmöglichkeiten in der AI Box verzichten kann (die ansonsten zusätzlich ja vor allem die Streaming-Möglichkeiten von Youtube, Netflix & Co. mit bietet), kommt mit Carscanner (Pro-Version einmalig CHF 7.-) und einem guten OBD Adapter (CHF 45.-) für schmales Geld zu deutlich mehr Infos über sein Auto, inklusive DTC-Fehlercode Auslesung und Löschung.
Tankanzeige im PHEV:
Es scheint sich in einem der Updates auch was zur Tankanzeige verborgen zu haben. Mit mehr als 60 km Reichweite und 8 Litern Restinhalt kam noch keine Warnung. die ist bei mir tatsächlich erst bei unter 50 km Reichweite (rein Benzin) und ca. 7 Litern hochgekommen. Aktuell zeigt er mir 15 km reine Benzinreichweite an, bei noch 6 Litern Tankinhalt. womit dann beruhigend auch bei Reichweite 0 noch ca. 50 km drinliegen täten
@CH60
Danke! Vielleicht ist mein Adapter auch nicht kompatibel…. Ist billiger China Schrott
oweh
Auf seiner Homepage gibt der Entwickler von Carscanner einige Tipps zum Thema passender Adapter:
https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/
fRank1e
Ich habe mir den Vlinker MC+ gekauft, kostet ca. 45 Euros (Amazon) - bin absolut zufrieden. Die OBDLink kosten z.T. über 100 Euro, bieten MFi für Bluetooth - aber fürs iPhone genügt der LE-Standard des MC+.
Konstantin : wichtig ist, dass der Adapter zur Verbindung mit dem iPhone obigen LE-Standard unterstützt. Auch wichtig: ELM327
Den Adapter unten links einstecken. Carscanner kann man dann im Auswahlmenu von Carplay aktivieren, da, wo man auch die anderen Apps aussuchen kann. Wichtig auch, dass Du Carscanner den Zugriff auf Bluetooth erlaubst.
IMG_0371.jpg
Hier mal zu den effektiven Ladeständen: Anzeige 100%, sind effektiv 94% > Batteriemanagement funzt. Reichweite bei 10 Grad. (Nachtladung) 52 km. Die Verbrauchsangaben stammen von 2'300 km nach Kroatien und 2 Wochen ca. 470 km rein elektrisch hier zuhause, sind also aufgerechnet. Nullen tue ich bei der nächsten Tankfüllung.
Aktuell liegt mein reiner Verbrauch bei 23,4 KWh/100 km. Niedertarif / Nachtladung bei -.28 CHF / KWh - lege ich dem den Literpreis Benzin bei uns zugrunde (1,80 CHF) - entspräche das, Ladeverlust eingerechnet, wertmässig immer noch einem Verbrauch von weniger als 4 Litern/100 km.
IMG_0367.JPGIMG_0368.JPGIMG_0366.PNG
PS: 9 Liter Tankinhalt = Anzeige von 50 km Reichweite (rein Benzin). Dürfte bald die Warnleuchte angehen
Also, den emotionalen Entscheid für den CX-60 kann ich absolut nachvollziehen. Ich freu mich jeden Tag, wenn ich einsteige.
Was würde eigentlich passieren, wenn man den nie laden und immer auf Benzin fahren würde? 😀
Er wird Dir immer eine Restladung erhalten, im Sommer 8%, auch wenn er 0 km E-Reichweite anzeigt. Dazu nutzt er die Rekuperation.