Beiträge von CH-60

Der User hat keinen CX-60 mehr. Er hat sich angemeldet, weil zumindest das Forum hier besser ist als dasjenige seines neuen Fabrikats. Was für einen Erkenntnisgewinn seine Beiträge bringen, nachdem seit seiner Rückabwicklung des Modells der ersten Generation auch für diese zig Updates angeboten wurden, bleibt dem jeweiligen Betrachter überlassen.

mangray
    Sorry - mein innerer Monk schlägt seit kurzem Purzelbäume, wenn dieser Thread immer wieder im Feed kommt.
    > Könntest Du WErt im Titel korrigieren? :S :D :love:

Na, Bei EZ 11/24 bist Du ja erst bei tieferen Temperaturen unterwegs gewesen, was sowohl die Speicherkapazität der Batterie als auch den höheren E-Verbrauch erklärt. Warte mal den Sommer ab. Wochentags, rein elektrisch, bin ich da bei 22/23 KWh, Klima, Sitzkühlung etc. voll genutzt.

hewa

Im Sommer geht es bis auf 8 % Restkapazität, Herbst / Winter ist das wirklich Temperaturabhängig und variiert. Bei -12 Grad war bei mir auch schon bei 35% so, dass der Verbrenner dazu kam. Trotzdem kommt der EV im Hybrid-Betrieb (auch im Sport) immer mal wieder dazu und unterstützt.
    Das Batteriemanagement verhindert, dass man die Batterie ganz leerfährt, was grad bei kalten Temperaturen sonst schnell der Fall wäre. Die Vorklimatisierung geht im Sommer übrigens auch nicht, wenn weniger als 18% Restladung drin ist.
    Man kann den Wagen auch nicht auf 100% laden. effektiv sind dann 93 / 94 % drin. Auch das ein Schutz für die sensiblen Zellen.

Ich rege an, solche Themen in den hier erwähnten Threads zu diskutieren. Könnte für PHEV Novizen Erkenntnisse liefern. Hier in diesem allgemeinen Thread geht das verloren.

Hoffen wir mal das es noch richtig kalt wird. Wenn die Reichweite 0 ist, da sich der EV Mode nicht mehr einschalten läßt...

Hä? Der EV fungiert dann als Mild-Hybrid. es verbleiben mind. 25% Kapazität in der Batterie (Schutz vor Tiefentladung) und durch die Rekuperation wird wieder etwas zugeführt. Da gibt's beim Beschleunigen oder konstant Fahren dann immer wieder Momente, wo der EV mithilft.

Evtl. sind diese Threads zielführender zum Thema PHEV - Batteriemanagement.