Beiträge von CH-60

Bei mir ist so, dass er die zuletzt wiedergegebene Quelle startet. DPS erkennt mich, das „Willkommen“ erscheint und dann CarPlay und der aktuelle Titel.

Gestern ist meine Frau gefahren, DPS erkennt sie und dann kommt ein DAB Sender mit Jazz-Gedudel. Scheint also im DPS hinterlegt.

Als Referenz zum Verbrauch PHEV: unser CX-60 hat auf der Fahrt nach Kroatien, CH und ital AB, 120 - 150 km/h, 1600 km hin/zurück, im Schnitt 7,9 Liter / 100 km verbraucht.

Reale Reichweite bei Reisegeschwindigkeit liegt bei vollem Tank und Akku bei mir bei ca. 650 km, dann kommt Reserveanzeige (Fahrt von uns ins Tessin und zurück, hauptsächlich Autobahn, ca. 120km/h, bzw. gemäss Beschilderung).

Unterwegs an einer Ladesäule laden, macht mit einem PHEV m.E. keinen Sinn. Zeitverlust und Energiepreis. Da nutze ich ihn als Mildhybrid. Es gibt ja immer etwas Rekuperation, die Steuerung verhindert eine Tiefentladung. Selbst wenn er 0% E-Reichweite anzeigt, ist die Batterie effektiv noch bis zu 10% geladen. Darunter fällt er nie.

Ich habe am Montag nen Termin (pfft-pffft) der Meister hat mir angekündigt, er werde auch gleich einige Updates aufspielen (allerdings PHEV). Scheint also was rumzuschwirren.

… und natürlich die ab dann zwingend vorgeschriebenen Assistenzsysteme, damit eingehend Änderungen in den Optionspaketen.

Aktuell sind einige der Assistenten noch Teil von Optionspaketen. Wird da also Änderungen geben, je nach Markt auch Preisanpassungen.

Verständnisfrage: hat der Diesel kein HDC, das bergab bis 30 km/h aktiviert werden kann? Oder den „sperrbaren“ 2. Gang, den man zum Anfahren oder eben bergab nutzen kann?

Ist halt so, dass der Update Service nur für eine gewisse Zeit kostenfrei ist. Darum lässt sich die SD Card nicht klonen und kann nur via eine spezielle Software aktualisiert werden. Folgt man den Anweisungen, funktioniert das tadellos. Dauert etwas, aber man muss nicht vor dem PC sitzen bleiben. Am einfachsten über Nacht laufen lassen.

Weiss jetzt aber nicht, ob ich für Updates zahlen würde. Carplay bzw. Apples „Karten“ sind bei mir sowieso immer aktiv.

Ich meine mich zu erinnern, dass dies zu Beginn des letzten Jahres mal ein Thema in einem andern Mazda-Forum war. Einer hat das bemängelt, insbesondere, weil es bei höheren Tempo so Windgeräusche gab. Wurde von seinem Händler justiert - seither ist das Thema anscheinend nie mehr aufgekommen. (Hatte seinerzeit bei der Übernahme des Unsrigen deshalb einen extra-Blick auf die Überhänge Pano - Dach geworfen).

Zugegeben, spekulieren kann man viel.

Als Spielerei, hier könnt Ihr mal Product Manager für den Facelift spielen: