Beiträge von CH-60

    Hey,

    @Hydrograph Bei mir ist sogar die Armlehne der Fahrerseite so schon durch gedrückt das diese stein hart ist und ein Arm ablegen echt unangenehm ist. Mich würde ja mal interessieren was dieses Auto Mazda in der Produktion gekostet hat. Wahrscheinlich nicht viel....

    Schade, langsam schwappen die Motor-Talk Lästerer auch hier rüber. Keine Vorstellung, keine Angaben zum Fz, aber volle Breitseiten ohne Details, welche Updates verbaut wurden oder eben nicht. Schade, schade um dieses tolle Forum.

    Komisch, das mit den Reichweitenanzeigen bei manchen. Wenn ich den PHEV volltanke, zeigt er mir 520 an - ist der Akku dann voll, jeweils 570 - 590. Aktuell, Tank halbvoll, 260 km. Die E-Reichweite ist ja des Winters bauartbedingt geringer. Meiner ist Produktion April 2023 - wurde ja nix anderes verbaut, seither, einzig die Schlauchführung innen verändert. Gibt ja nen Rückruf dazu. Könnte das Problem eher softwareseitig sein?
    Betrifft das mit der Anzeige auch die Diesel?

    Der Cadillac hatte auch rundum geheizt. Da ich beim PHEV grad sehe, wie die Sitz- und Lenkradheizung am Strom nuckelt, kann ich den Entscheid nur die Seiten zu heizen, nachvollziehen. Da das wirklich extrem schnell geschieht, ist beim "10 nach 10"-Griff schon bald eine wohlige Wärme. Vermisse da nichts. Muss allerdings auf den ersten Metern auch nicht so viel rumkurbeln.

    Mal was Anderes:

    Empfindet ihr das auch so, dass im Lenkrad Antriebseinflüsse zu spüren sind. So, als würde man einen Kart fahren. Wenn das alle haben, kann ich damit leben.

    Okay, schwere Maschine, viel Hubraum. Bisher kannte ich das nicht.

    Nö, kann ich nicht bestätigen. Und ich habe den PHEV, also ein Modell mit Allrad, das ja immer mindestens 10% and die Vorderräder schickt, im Gegensatz zu Deinem Heckgetriebenen, der eigentlich sowieso keine Antriebseinflüsse aufweisen kann.

    Die Lufttrocknung funktioniert darüber, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit "tragen" kann und die Feuchtigkeit am Wärmetauscher kondensiert. Das funktioniert nur mit aktivierter Kühlung bzw. im Winter eben gar nicht mehr.

    Bei Temperaturen unter 5 Grad schaltet die Kühlfunktion automatisch ab. aber darüber finden die Kondensierung am Verdampfer statt. Das gesammelte Wasser wird via einen Schlauch nach aussen geleitet, Daher hilft die eingeschaltete Klima bei der Entfeuchtung. Das Prinzip hat ja sicher auch schon jeder mal bemerkt, der bspw. bei Kälte in einen längeren Tunnel gefahren ist, wo die Scheiben aussen oder die Rückspiegel gerne mal beschlagen, weil die warme Luft an den kalten Oberflächen kondensiert.
    Frage an den Threadersteller wäre eher, ob seine Automatik auf Umluft geschaltet ist. Das kann man bei der Fahrereinstellung nämlich festlegen. Hat ja sicher jeder schon festgestellt, dass bei Umluft die Scheiben innen schneller beschlagen.

    Verbrenner-Verbrauch bei Fahrt nach Kroatien, ital. AB etc., Geschwindigkeit meist 120 - 150 km/h, sprich immer mal wieder Zwischenbeschleunigen, 7,9 Liter. CH-Autobahn ins Tessin, (Situativ 80 - 120 km/h, samt Gotthardstau, ca. 5,1 Liter.

    Ich kann Eure Kritik an der Automatik nicht ganz nachvollziehen. Die funktioniert doch im Normalfall tadellos. Und für spezielle Situationen gibt es dann die Funktionstasten, mit denen ich direkt, ohne in einem Untermenü zu suchen, auf beschlagene Scheiben etc. reagieren kann. A/C läuft bei mir immer, reguliert die Feuchtigkeit.

    Beschlagen der Scheiben: ein neuer Innenraum oder auch die Nutzung von Cockpitreinigern kann grad an der Frontscheibe zu einem Film führen, der schnell beschlägt. Ein mit Brennsprit getränkter Lappen reduziert diese Tendenz deutlich. Klarsichttücher wirken nur kurzfristig.

    Fahrprofil ca. 15‘000 km/Jahr. 2-3 x im Jahr grosse Urlaubsreise mit über 1‘500 km, im Allrag ca. 35 km zur Arbeit hin- und zurück. Zu Beginn Sept. letztmals getankt, ist noch halbvoll, Verbrenner läuft auch nur, weil man so alle 3-4 Monate neues Benzin reinkippen sollte.

    Ob er obenaus 200 oder 220 läuft, ist mir egal. Aber den Boost, wenn die E-Pferdchen dazukommen, schafft der Diesel nicht. Sieht man ja auch im Durchzug oder bei 0 -100 km/h Werten. Für mich ganz klar PHEV.