Beiträge von CH-60

    Leider ist das ESP zu rigoros und das Getriebe verschmeißt zu schnell den manuellen Modus um wirklich Spaß zu haben.

    ESP lässt sich doch deaktivieren, die Logik der Schaltwippen im Menü „Einstellungen“ nach Deinen Vorlieben einstellen. Ob halten bzw. zurück auf Automatik.

    Wobei mir der CX-60 schon sehr taugt auf Schnee. Ungeheuer stabil. Grad im Vergleich mit den Konzepten, die eher als Fronttriebler mit zuschaltendem Heck ausgelegt sind.FD9C9409-0385-4E73-B6E7-0827F7CCE8EF.jpg

    Eben machte meiner eine Vollbremsung.

    - Ich möchte links abbiegen

    - Mir kommt einer entgegegen und möchte aus seiner Sicht rechtsabbiegen

    - Er biegt rechts ab und ich fahre wahrscheinlich für einen CX zu früh los

    - Meiner macht eine Vollbremsung

    Genau diese Situation hatte ich vor einer Woche. Laut lautstarkem Kommentar (sprich fluchen wie ein Rohrspatz) meiner geschätzten Beifahrerin bin ich allerdings deutlich zu früh losgefahren, sodass der Abstand weniger als ca. 1,5 Meter war. Ich wurde somit 2:1 (CX und beste aller Beifahrerinnen gegen mein Fahrgefühl) überstimmt. Bislang ein Einzelfall. Also, seitens CX, nicht was gewisse Kommentare zum Fahrstil betrifft … :S

    Naja, die Testanlage war ja darauf ausgelegt, die Langstreckentauglichkeit anhand eines „Alltags eines Vertriebsmitarbeiters“ zu simulieren.


    Da würde ich schon mal sagen, „Zeit ist Geld“. Womit sich die geringeren Stromkosten wie auch die ökologische Komponente reduzieren. Wenn die E-Reichweite dann durch eine Änderung der Batteriekapazitäten irgendwann mal steigt, sähe das anders aus. Bis dahin bleibt der Diesel auf Strecke unantastbar.


    Es kommt also sehr stark aufs Fahrer- bzw. Anforderungsprofil an, welche Motorisierung die Optimale ist. Und, nicht zu vergessen, bei Temperaturen wie aktuell, also während ca. 3 - 4 Monaten im Jahr, verliert ein BEV nochmals an Reichweite, zudem erhöhen Heizung etc. den Verbrauch.

    Anders sieht die Sache im PHEV aus. Die Reichweite liegt auch des Winters immer noch bei 600 km, wenn‘s auf Strecke geht. Des morgens steige ich in ein wohlig warmes Auto - bei knapp 15 km zur Arbeit reicht eine Batterieladung auch aktuell für hin- und zurück. Da ich im Geschäft „gratis“ ans Netz gehe, bin ich eh recht günstig unterwegs. Aktuell mit Heizen und allem, zeigt mir der BC 29,3 kw/h Verbrauch. Zuhause täte mich eine kw/h 31 Rp. kosten, Ladeverlust nicht eingerechnet bin ich also mit CHF 9.10 auf 100 km unterwegs. Getankt habe ich letztmals Mitte September, die Anzeige zeigt immer noch halbvoll. Und, wenn ich auf dem Heimweg mal kurz auf die AB gehe, statt Überland, jauchzt das Herz ob Pferdchen und Drehmoment, die heftigst loslegen. Für mein Profil also ganz klar PHEV. (Benzinpreis in CHF aktuell 1.79, Diesel 1.96 - Diesel wird in der Schweiz, anders als in DE, nicht via niedrigere Steuern subventioniert).

    Laut Fin bin ich betroffen aber wenn ich auf Mazda Rückruf gehe steht: Fin nicht betroffen

    Theoretisch wäre meiner auch betroffen. Nun hat mein Händler aber im September, als ich wegen des Updates für den Lane keep Assistant bei ihm war, gleich alle verfügbaren Updates aufgespielt. Gut möglich also, dass meine FIN im Mazda System deshalb als nicht betroffen angezeigt wird, weil „schon gemacht“.

    Ist bei mir nicht so. Habe im Fahrerprofil Sitz- und Lenkradheizung aktiviert. D.h. wenn ich einsteige und starte, kommen die bei den aktuellen Temperaturen. Schalte die meist nach ein paar hundert Metern mit den Tasten ab, bei nächstem Neustart kommen die aber wieder.

    Meine Frau hat das bei ihrem Profil nicht hinterlegt, da muss ich auf dem Beifahrersitz dann via Taste heizen.

    Bis auf eine Produktionscharge zu Beginn dieses Jahres, wo es wegen des Mangels an Sensoren nicht verbaut werden konnte, haben alle PHEV mit entsprechendem Optionspaket die Handsfree-Klappe. Peinlich, dass der Händler das nicht weiss. Auch in der CH besteht der Preisunterschied, bzw. Wird der Diesel ohne Handsfree geliefert.


    Die funktioniert recht zuverlässig. Mittig den Fuss drunterhalten (nicht hin und her wedeln). Zurückziehen und nach einer Gedenksekunde öffnet die Klappe.

    Naja man könnte ja auch erst mal die Suchfunktion starten um zu erfahren ob andere User das Gleiche oder ein ähnliches Problem hatten und wenn ja was bei ihnen geholfen hat. Um die Übersichtlichkeit zu wahren gibt es aus diesem Grund die unterschiedlichen Themen und Threats.

    Frieder

    Genau das bringt Übersichtlichkeit. Das Forum ist doch sehr gut in einzelne Themenbereiche, Fahrwerk, Motor, Bremsen etc. eingeteilt, da kann man


    1. Suchfunktion

    2a. in bestehenden Thread

    2.b neuen Thread im entsprechenden Themenbereich


    Beiträge erstellen. Es geht nicht darum, Probleme zu negieren, die Fz der ersten Serie scheinen da teils schon Mängel zu haben. Aber Aussagen wie "Sch...karre", oder "alle Probleme, die es gibt" sind nicht zielführend. Nicht in einem Thread, wo es um anderes geht. Sonst entstehen dann eben die Monster-Jammerthreads à la Motor-Talk, wo doch, ehrlicherweise, kein Schw... mehr den Überblick hat. Und dort grätschen dann immer auch wieder die sattsam bekannten Accounts rein, die angeblich, Mangels Zeit und Nerven, längst rückabgewickelt haben, aber doch fast täglich immer wieder ihre Negativ-Kommentare abgeben. (Soviel dann zu "keine Zeit"). Tröstend ist da einzig, dass es sich immer um die altbekannten Probleme handelt, Kardanwelle oder Lieferzeit des Ersatzes für die Lenkung.

    Halbwegs passend hierzu: https://www.nengun.com/mazda/g…azda-cx-60-kh-accessories


    Den Kamera-Cleaner für's Heck gibt's deutlich günstiger als gedacht. Direkt mal bestellt. Gerade bei dem Wetter im moment is das fehlen eher unbefriedigend.

    nexusband : ist das Teil schon eingetroffen? Montierst Du selber, oder gehst Du zum Freundlichen? Bin kurz davor, das auch zu ordern. Bei Regen nervt die Kamera wirklich gewaltig.

    Ich wünsche Dir jederzeit gute, knitterfreie Fahrt. Und nein, Du bist nicht zu verwöhnt, im Gegenteil. Anyhow, der Wagen wird Dich für alles entschädigen. Schade allemal, den für uns Kunden ist das ja nicht einfach eine x-beliebige Anschaffung sondern doch ein grösserer Budgetposten. Etwas „Wertschätzung“ zu erfahren ist da nicht vermessen.


    Frage wäre, ist es ein grosses Autohaus mit mehreren Marken oder ein „Exklusiv-Händler“? Bei uns ist letzteres der Fall. Und der ist mächtig stolz, mit dem CX-60 einen Wagen im Angebot zu haben, der ihm einen neuen Kundenkreis erschliesst. Vom Wagen unter einer Abdeckung, Geschenk aus Japan (spezielles Tee-Set mit Bezug zu „Handwerkskunst“) bis zum Blumenstrauss für die Ehefrau war bei der Übergabe alles dabei.