Beiträge von CH-60

    Du hast eine gute Wahl getroffen. Die Verarbeitungsqualität ist top. Die Auslegung des Fahrwerks ist satt, aber nicht unkomfortabel. Vergleiche das mit meinem früheren X5 mit Sportpaket. Dank der hecklastigen Auslegung macht der Antrieb jede Menge Freude. Die Komfortfeatures tun ihr Übriges.

    Die Testberichte stammen meist von Wagen der ersten, letztjährigen Produktion, grad was das Fahrwerk anbelangt. Wird Dir vermutlich dann trotzdem wie mir gehen, d.h. so viel gelesen, grad auch gewisse Jammerthreads, dass Du in den ersten Wochen auf jedes Geräusch horchst. Nur um dann festzustellen, dass nix klappert oder scheppert. Und dann beginnst Du den zu geniessen.

    Wir gäben unseren, Prod. April 23, 7‘000 km gelaufen, nimmer her.

    erkennt den Fahrer nur wenn die Steuergeräte noch nicht wieder "eingeschlafen" sind, kommt man nach einiger Zeit zum Auto springt das DSP gar nicht erst an.

    Natürlich muss das System erst hochfahren, dauert 3, 4 Sekunden. In der Zeit weder bereits Pedale betätigen noch starten. Wenn das Fz abgestellt wird, ist der letzte Fahrer nicht gespeichert und fährt automatisch hoch. Er muss erst wieder via Kamera erkannt werden, zeigt dann aber einen andern Begrüssungsschirm. Nur noch unten mittig statt auf dem vollen Schirm. Muss aber auch erst wieder hochfahren.

    Ich weiß immer aber nicht wer meinen Schlüssel programmiert hat !?!?!!??

    Ich habe es nicht gemacht.


    Also für alle mit Problemen bei der Fahrererkennung , probiert den Schlüssel

    zu deaktivieren..

    gern geschehen.


    Die Programmierung erfolgte bei uns anlässlich der Übergabe. Der Händler hatte sich damals sehr viel Zeit genommen und alles erläutert und eingestellt.

    Hab ich auch nie gerne gemacht. Beim CX-60 bin ich aber froh wenn ich Ihn nach 3 Jahren (noch 2 Jahr und 8 Monate :P ) beim Händler auf den Hof stellen kann und die Sache erledigt ist. Jetzt gibt es wohl ein Problem mit dem Steuergerät für die Kameras, da die Fahrererkennung nicht funktioniert und auch die Verkehrszeichenerkennung nur rudimentär.

    Blablabla - im „Blender Thread“ haben wir grad die Thematik, dass immer die gleichen Accounts unter jedem Thread die immer gleiche Leier loslassen. Hier geht‘s um die Lenkung. Die wurde bei Dir ja in Stand gestellt, laut Signatur. Und jetzt müllst Du den Thread wieder am Thema vorbei mit den sattsam bekannten Tiraden voll.

    @Killeronkel : Nope, Fahrererkennung funktioniert seit 14018 tadellos, auch mit bzw. trotz der Updates für Getriebe und Assistenten (insbesondere Spurhalte bzw. Lenkkorrektur ist seit Mitte September deutlich entspannter.

    Fahrererkennung: Probleme kann es geben, wenn die Schlüssel zusätzlich noch Sitzpositionen gespeichert haben. Das unbedingt deaktivieren. Grad, wenn z.B. Beifahrer/in mit eigenem Schlüssel einsteigt, der noch programmiert ist. Zudem, jetzt im Winter, wenn man mit Jacke evtl. Schal reingeht, wo plötzlich bis zum Kinn alles bedeckt ist. Unbedingt alternatives Bild auch speichern. Dann klappt's zu 100%.


    Back to topic: Verkehrszeichen gehen bei mir sehr gut. Liest man hier quer, scheint das unterschiedlich zu sein. Ist mir jedoch eh solange egal, wie das nicht direkt das Tempo regelt. Hoffe da wirklich, Mazda kommt im 2024 nicht auf die Idee, das mittels update "nachzurüsten".

    Zur Frage, ob der „Kalte Motor“, sprich Verbrenner gleich in hohe Drehzahlen gezwungen wird: mir hat der fMH (plus habe ich das in einer FB Gruppe ebenfalls so,gelesen) gesagt, dass via EV Betrieb auch eine Wärmeleistung an den Motor abgeht, der also auf Strecke „vorgewärmt“ werde.

    Wobei er da wohl kaum jene Betriebstemperatur hat, das gleich schon Drehzahlorgien ratsam sind.

    Es macht wohl Sinn, entsprechend der geplanten Fahrt zu wählen. Wenn ich nur wenige KM zur Autobahn habe, könnte ich im EV, fahre aber lieber im Verbrenner, damit er dann wirklich warm ist, wenn‘s zur Sache geht. Umgekehrt, Überland/Stadt, nur EV. Tönt kompliziert, geht aber schnell in Fleisch und Blut über. Der Blick auf die kw/h Anzeigen kann zum Sparsport animieren.

    Bei mir war letzthin so, dass ich den Tank bewusst leerfahren musste, weil immer nur EV das Benzin im Tank über Monate schlecht werden lassen könnte. 😌