Beiträge von CH-60

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, habe zwar nicht den Diesel, sondern PHEV, fahre aber seit Juni 2023 nicht nur ohne Probleme, sondern entspannt und mit einem breiten Grinsen durch die Gegend.


    Hier im Forum findest Du zu allen Themen sehr sachliche Infos. Was den CX-5 angeht: Da gibt es für die EU anscheinend nur noch vorkonfigurierte Lagerfahrzeuge in Europa. Habe was mit der neuen Regelung für Assistenzsysteme zu tun. Mazda wolle da kein Update mehr reintun, weil es 2025 eh ein neues Modell gebe. (Aussage vom Händler einer Geschäftskollegin, welcher der CX-60 zu gross ist, die aber, seit meiner auf dem Hof steht, von Mazda begeistert ist).

    Nice. Da Du aus der Schweiz bist: eine ABE, welche dieses im EU Raum "legal" montieren lässt, einfach noch der Hinweis: es bräuchte dann für die Schweiz noch eine Bestätigung eines CH-Garagisten, dass dieses Teil auch für die Schweiz konform sei. Er wiehert, der Ämterschimmel.

    in einer der FB Gruppen wurde sowas mal erwähnt. Ursache da war ein Dämmgummi, bzw. das Fehlen desselben . War auch ein Bild dabei. Öffnet man die Fahrertür, ist oben, wo der Kotflügel an die A-Säule ankommt, eine Isolation, bei meinem ausSchaumstoff. Fehlt oder flattert die, kann‘s pfeifen. Der Typ hatte mit Klebeband abgedeckt und es so rausgefunden.

    Dies ist nach unabhängiger Nachfrage an unsere Meister, die wir mit einigen Früh-Besitzer aus 2022 gestellt haben, nun klar.

    Dies wurde bei Einigen sogar durch Mazda-Techniker mehr oder weniger bestätigt.

    muss man jetzt nicht verstehen, oder? 2022, vor zwei Jahren, mit einem Händler gesprochen und dann „mehr oder weniger“ mit Mazda-Technikern?

    >>> was Du uns hier als Fakten verkaufen willst sind Spekulationen vom Hörensagen. Befeuert einzig die Gerüchteküche. Ich sag“s nochmals: ein „Meister“ labert viel, wenn der Tag lang und der Kunde nervig ist.

    Das auch zur Aussage von „Hydrograph“. Dem Händler werden die Aufwendungen für Rückrufe und Service-Aktionen vergütet. Ein gutes Geschäft, lastet die Werkstatt aus. Dem wurde höchstens der überkritische Kunde zu nervig. Da geht er gerne auf die Wandlung ein. Er ist der Vertragspartner, nicht Mazda. Bei @Hydrograph finde ich richtig, dass gewandelt wird, das wird nix mehr mit ihm und seinem CX-60, das liest man aus jedem seiner Beiträge raus, dass das Vertrauen ins Fahrzeug dahin ist.

    Mazda kann und tut sich da nicht „querstellen“. Wenn objektiv feststellbare Mängel vorliegen und trotz mehrmaliger Bemühungen nicht beseitigt werden können, kann gewandelt werden.

    Verschone doch das Forum mit Spekulationen sondern bringe belastbare, überprüfbare Aussagen und Quellen.

    Ich frage mich grade, an was ihr festmacht, ob die Funktion an sich „aktiv“ sei. M.E. ist das der Fall, wenn das Lichtsymbol mit dem A drin leuchtet. Ob er aufblendet, sieht man, wenn es blau wird, dagt aber dann nix aus, was er dann vom Lichtkegel „ausblendet“.

    Bei unserem funktioniert das tadellos. Hatten bis jetzt noch nie, dass der Gegenverkehr aufgeblendet hat, weil er sich geblendet fühlte, trotz aktiviertem Fernlicht. Angenehm auch, dass er in der schlecht beleuchteten Nebenstrasse innerorts, die zum Haus führt, eben nicht aufblendet und nächtliche HundegassiführeInnen blendet. Der Benz tut nämlich genau dieses. Was das Lesen der Tafeln angeht: da müssen sich oft auch die Kommunen an ie Nase fassen. Bei manchem Schilderwald oder suboptimal angebrachten Tafeln ist auch kein Wunder, dass die Fz ins straucheln kommen.nun ist aber tatsächlich so, dass ich zu 90% die immer gleiche Strecke fahre. Rege ich mich jetzt täglich auf, wenn er die hinter einer Fahrradweg-Beschilderung versteckte 80er Tafel nicht zu erfassen vermag, oder weiss ich darum und verhalte mich entsprechend?

    Wichtig ist für mich eher, dass noch keine automatische Geschwindigkeitsanpassung mit der Erkennung verbunden ist.

    Ich brauche kein Display. Sprechen Taste drücken, „Nachricht an xy“, „Anruf xy“, braucht auch kein „hey siri“. Finde das total entspannt mit carplay.

    Frage an die betroffenen PHEV Fahrer. Ladet Ihr die HV Batterie regelmässig? Wie ist deren Kapazität, wenn die 12 V - Meldung auftritt? (Meiner hatte die Meldung noch nie, hängt aber auch fast täglich an der Buchse)…