Beiträge von CH-60

    Beim EV- Verbrauch bin ich so ziemlich bei Deinen Werten. Er zeigt mir ebenfalls 35,6 Kw/h / 100 km an. Mit 100 % Akku gibt er mir aktuell 38 km Reichweite. Unserer steht draussen, nachts um den Gefrierpunkt. Im Sommer kam er tatsächlich auf über 60 km Reichweite, bei ca. 22 bis 25 Kw/h Verbrauch.


    Dass der Akku im Winter für den EV-Betrieb um bis zu 50% weniger (Kurzstrecke) bringen kann, wird auch vom ADAC so bestätigt. Leider.

    Tipps für mehr Reichweite bei Kälte
    Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer
    www.adac.de

    Was mir immer etwas Sorgen macht, Fehlfunktionen ob einer möglichen Falscherkennung.

    In der Schweiz gab es dazu ein Urteil, das - wenn man die Strecke nicht kennt - evtl. die Schuld mindern könnte ...


    Fehlerhafte Tempoerkennung - Wer haftet? | auto-illustrierte - Das Schweizer Automagazin
    Elektronische Helfer im Auto können den Alltag erleichtern und sind in der Regel verlässliche Helfer. Was aber, wenn sie nicht korrekt funktionieren, etwa die…
    auto-illustrierte.ch

    Btw: finde toll, dass Schuster sich hinstellt und eine Fehlinformation korrigiert. Seine Videos sind sehr informativ. Mir haben sie bei der Wartezeit auf unseren sehr viel Freude gemacht und einige Tipps vermittelt.

    Was mir andererseits auffällt: die Kommunikation und Information von Mazda DE zu den Händlern scheint nicht optimal zu laufen.

    Guckst Du hier

    Daneben gibt es in den Einstellungen im Mitteldisplay noch ein „Dauer bis Verriegeln der Tankklappe“. Kann von 0 bis 120 sec. eingestellt werden. Evtl. ist die Ladebuchsenklappe damit verbunden? Und bei den Updates hat sich das verstellt? Schon mal nach zwei Minuten getestet?

    Einigen wir uns auf Ladebuchsenklappe? :D


    Habe soeben das Laden beendet, den Stecker abgezogen und die Klappe geschlossen. Als sich der Wagen verriegelte, war auch die Klappe mit verriegelt. Von daher funktioniert das.

    Meine Einstellungen fürs Laden ist „Stecker bleibt verriegelt, bis Fz geöffnet wird. Evtl. besteht da ein Zusammenhang zur Klappe?

    Design:

    Der cx 60 hat mich direkt geflasht..

    Natürlich musste es dann soul crystal Red sein..

    Ein weiteres Plus: die verfügbaren Farben. Klar, Basis Weiss oder Schwarz bieten alle, aber die Mazda „Specials“ stehen dem CX-60 ausgezeichnet. Auf dem Arbeitsweg kommt mir manchmal ein Roter Homura entgegen, ab und an ein blauer Takumi, letzthin einen Machine Grey Takumi gesehen, bei allen ein Wow. Aktuell hat unser Händler einen schwarzen Homura als Vorführer, der schaut „bös“ aus. Unser Rhodium verzückt bei jedem Anblick allein schon wegen der Effekte bei wechselnden Lichtverhältnissen. > nie langweilig, den Wagen zu betrachten.

    Über den Laderaum kann man im wahrsten Sinne des Wortes geteilter Meinung sein. Ich finde ihn ausreichend gross, ebenso die Zuladung. Grad verglichen mit den entsprechenden Mitbewerbern. 4 Erwachsenen samt Gepäck für die Urlaubsreise finden locker Platz.


    Fairerweise sollte man auch sagen, dass, wer auf extreme Lademöglichkeiten Wert legt, sowas bereits beim ersten Augenschein abcheckt und dann eher auf einen Van mit herausnehmbaren Sitzen geht. Oder auf den CX-80 wartet.