Beiträge von CH-60

    Die Reichweite ist für mich eigentlich frustierend.

    Vermutlich ist wohl eher die Anzeige denn die tatsächliche Reichweite frustrierend. Die will dich halt einfach auf der sicheren Seite halten, weshalb die eher wenig anzeigt. Real liegen beim Plug-In und normaler Fahrweise (okok, "Schweizer AB") rund 600 km drin.
    Wer oft auf Reisen ist, dem täte ich wirklich eine OBD2 Auslesung und entsprechende Software ans Herz legen. So kann ich im Mitteldisplay jeweils den exakten Tankinhalt samt dem aktuellen Durchschnittsverbrauch (d.h. seit Start der aktuellen Fahrt) anzeigen lassen. Also nicht den eher "virtuellen Schnitt", den Mazda im Driver Display anzeigt. So bin ich auf Strecke gut informiert über die tatsächlich mögliche Strecke.

    Sorry, ganz vergessen, hier eine Rückmeldung zum Schaden zu geben: Heizelement defekt, muss ausgetauscht werden. Scheint kein Einzelfall zu sein. Mazda hat das ohne weitere Messungen bewilligt.


    Das Heizelement (Wasser) wird elektrisch aufgeheizt. Aufgrund des temporären Ausfalls kann ich wie im ersten Beitrag schon erwähnt, dass das Heizen auf 21 Grad bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit ca. 11 KWh pro 100 km zu Buche schlägt.. Wer via App vorheizt, verliert je nach Aussentemperatur schon mal mit zu 8% Kapazität. Am besten daher, vorheizen und gleichzeitig an der Dose bleiben und nachladen, wenn möglich. Ladevorgang kann ja via App auch wieder gestartet werden.

    Zumindest im CX-60 wird im elektrischen Betrieb einzig der Innenraum beheizt. Das Kühlmittel bzw. der Motor wird nicht mit beheizt. Ich ziehe diese Daten über den OBD2 / Carscanner. Evtl. ist dies beim CX-80 anders (Aussage micha). Evtl. kommt von dieser "wasserbasierten" Innenraumheizung auch die Fehlmeldung bei der ersten Pressevorstellung, der Wagen hätte eine Wärmepumpe, welche die Batterie vorwärme. Was ja eine bessere Speichermenge bei kälteren Temperaturen zur Folge hätte. Es gibt anscheinend PHEV, welche dies haben. Bringt Reichweite.

    Hi - gratuliere zum tollen Auto.

    Da hast Du wohl das Auto eines Bastlers erwischt, serienmässig hat der CX-60 nur weisses Ambiente-Licht und auch eher dezent.


    Hier, wie es original aussieht (ab 3. min):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Stichwort lautet „Towing-Modus“


    Habe den Artikel grad nicht zur Hand, aber da wird erklärt, dass er notfalls via Charge-Funktion dafür sorgt, dass immer genug Saft in der Batterie hat, damit auch die E-Power immer verfügbar ist.

    Na, da bin ich mal gespannt. werde berichten.


    Dieter

    das mit dem "erstmal Software" hatte ich bei der E-Klasse erlebt. Klima ging nicht. Für teures Geld den Kühlstoff nachgefüllt, Software update - aber das defekte Element wurde nicht getauscht. Problem war nach einer Woche wieder da. Erneut auffüllen und diesmal das Teil ausgetauscht. Die Frechheit war, dass mir das teure Kühlmittel erneut verrechnet wurde (Rest ging auf Garantie). Mit ein Grund, wieso ich nach der E-Klasse nie mehr Mercedes fahren werde.
    Mal schauen, wie Mazda das handhabt. Ob es in der Schweiz anders läuft?

    Ein "Meiner macht das nicht!" hilft in den allermeisten Fällen nicht - da kann ich nur empfehlen lieber einfach gar nichts zu sagen.

    Nun, meiner macht das nicht. Punkt.


    und wenn Du wegen deiner "Bodenwelle", wo er anders als andere reagiert, so einen Bohei machst, musst Du dir das gefallen lassen, dass wir andern mitteilen, dass unsere das nicht tun. Genauso wie wir ertragen müssen, dass dich was nervt.
    ah, ja, hatte anderswo geschrieben, dass mich die Defekthexe doch auch erwischt hätte. Da könnte ich mich jetzt drüber auslassen. Oder einfach mega zufrieden sein, wie mein Händler schnell reagiert. Habe anscheinend halt einen andern Ruhepuls als Du. :saint:

    Obwohl PHEV, ist bei mir auch eher die Optik der Punkt, wieso ich diese verbauen möchte.


    Aber leider auch hier wieder der "Sonderfall Schweiz" - zwar entsprechen unsere Wagen den EU-Vorgaben, aber für solch Zubehör muss immer noch ein Schweizer Betrieb eine zusätzliche Konformitätserklärung abgeben, auch wenn eine EG-Betriebserlaubnis vorliegt und nichts eingetragen werden müsste. Und das lassen sich die Verfasser solcher Bestätigungen fürstlich entlohnen.

    So, nach beinahe zwei Jahren gehöre ich "endlich" auch zu denjenigen, die einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt einlegen dürfen. Stelle mir grad vor, wie das bei einem "Premium" mit seinen nur 2 Jahren Garantie ablaufen würde ...


    Im EV Betrieb heizt er nicht. Heute festgestellt. Und getestet: im Verbrenner alles normal. Und wieder einmal zeigt sich, was ein guter Mazda-Händler wert ist. Anruf heute kurz nach Mittag, Termin gleich nächste Woche. Samt Ersatzwagen. Die neuesten Updates werden auch gleich aufgespielt. Werde berichten.

    So konnte ich zudem mal "testen", wieviel doch die Heizung an Verbrauch ausmacht. Auf der täglichen 15 km Strecke zur Arbeit heute 22,5 KWh/100 km im Schnitt, bei gleicher Aussentemperatur (4 Grad) ansonsten 33,5 KWh, wenn Heizung und AC wohligwarme 21 Grad in den Innenraum zaubern.

    Also ist der Wagen ohne den Fehler zu beheben Rückabgewickelt worden? Das hört sich ja echt nicht gut an

    was bis zur Rückabwicklung gemacht wurde, müsste der User benennen. Auch, WANN das war. Zumindest, was seither an Updates gebracht wurde, kann er nicht beurteilen. Aber natürlich immer wieder einbringen, was sein Wagen aus der 1. Produktionszeit hatte. Darum meine Bemerkung, ob sowas zielführend sei, weil es eben nicht dem aktuellen Stand entspricht.