Beiträge von CH-60

    :saint: Du hast einen bösen Zwilling im Motor-Talk. Der hat heute doch glatt geschrieben, dass er vom Meister noch nix gehört hätte ...

    Aber hey, stimmt: meine FIN war laut Homepage auch nicht vom Rückruf betroffen (Nach FIN Nummer eigentlich schon). Nun wurde das am Montag im Zuge anderer Aufträge gleich mit erledigt. Motorsteuerung Hybrid plus was mit Radar/i-Activesense. Und da ich was unterschreiben musste, damit der Freundliche das mit Mazda abrechnen kann, scheint dies also "offiziell" zu sein, nicht nur ein TSB, das man dann mal beim Service machen kann.
    Anyhow, hatte vorher keine Probleme, jetzt auch nicht. Soll die Assistenzsysteme verbessern. Mich stört da ja nur der Aufmerksamkeitsassistent. Bimmelt jedesmal, wenn ich zur Seite gucke. Was natürlich innerorts, wenn es Fussgängerinnen hat, prompt zu Diskussionen mit der besten aller Mitfahrerinnen führt.

    Zu den Kosten: meiner, wie geschrieben, verbraucht im Sommer bis ca. 25 KWh. Ich kann meist im Geschäft laden - gratis. Habe zuhause keine PV.


    Wenn ich zuhause lade, kostete mich das letztes Jahr -.31 CHF /KWh, ab diesem Jahr -.28 CHF. (Niedertarif, 21:00 - 07:00). Ladeverlust aussen vor macht das 25 x 0,30 = 7.50 CHF auf 100 km. Der Liter Benzin in unserer Region aktuell 1,75 CHF. Rein elektrisch wären die Kosten also entsprechend 4,3 Litern / 100 km im Sommer, 6 Liter im Winter (35 KWh/100) > 10,50 CHF im Winter.

    Wie geschrieben ohne Ladeverlust, also nicht ganz akkurate Rechnung. Bei einem Arbeitsweg von Total 28 km bin ich faktisch nur elektrisch unterwegs, Urlaubsfahrten / Ausflüge aussen vor tanke ich alle 3 Monate. Aber bei einem Verbrauch von 7,9 Litern bei der Urlaubsfahrt (90 % AB mit 130+ km/h, reiner Verbrennerbetrieb) komme ich auf 13,80 CHF, hätte ich einen Diesel, bei gleichem Verbrauch und Dieselpreis CHF 1,92 auf CHF 15.15


    Dies halt die Zahlen für die Schweiz, in DE ist der Diesel ja (immer noch?) subventioniert.

    Mein aktueller Verbrauch ist bei 33,6 KWh. Benzin liegt normalerweise deutlich niedriger, da ich meinen Arbeitsweg rein elektrisch zurücklege. jetzt, bei den Minustemperaturen, springt der Verbrenner jedoch bei ca. 15 - 20% Restkapazität an. Geht ja darum, die Tiefentladung zu verhindern und die Batterie zu schützen. Nähere ich mich bei Abfahrt also diesem "kritischen Wert", starte ich gleich von Anbeginn mit dem Benziner. Will den Motor nicht nur kurz anspringen lassen, der soll auf Betriebstemperatur kommen. Bin da alte Schule, habe gelernt, dass auch Benziner immer mal gefordert sein sollten. Im Sommer Ist der Benzinverbrauch im Alltag daher niedriger - ausser eben auf "grosser Fahrt".
    Immer auch ein Thema, die E-Reichweite: man ersieht, bei 75% Batteriekapazität sind das 27 km, bei 100% 41km. Sprit: 80% Tank, 410 km. Bei propenvollem Tank 520 km, plus jeweils E-Reichweite.

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    Meiner war diesen Montag beim Freundlichen, da wurden auch Updates aufgespielt. Einer betraf den Rückruf ( komisch, online erschien meiner als „nicht betroffen“). Dazu was für Kamerasoftware und i-Activsense / Assistenzsysteme, sowie Heckklappe. Hatte bei alledem ja vorher keine Auffälligkeiten, für mich also eher nice to have. Damit der Händler dies mit Mazda abrechnen konnte, habe ich was unterschrieben, ist also was „Offizielles“. Aber sorry, habe leider nicht auf die Nummern der Updates geachtet - wollte schliesslich das Pfft-pfft testen 😇


    Klar, das Update löst nicht das Klappern, könnte aber für diejenigen interessant sein, welche über Störungen beim Schliessen oder Öffnen berichten.

    Bei mir ist so, dass er die zuletzt wiedergegebene Quelle startet. DPS erkennt mich, das „Willkommen“ erscheint und dann CarPlay und der aktuelle Titel.

    Gestern ist meine Frau gefahren, DPS erkennt sie und dann kommt ein DAB Sender mit Jazz-Gedudel. Scheint also im DPS hinterlegt.

    Als Referenz zum Verbrauch PHEV: unser CX-60 hat auf der Fahrt nach Kroatien, CH und ital AB, 120 - 150 km/h, 1600 km hin/zurück, im Schnitt 7,9 Liter / 100 km verbraucht.

    Reale Reichweite bei Reisegeschwindigkeit liegt bei vollem Tank und Akku bei mir bei ca. 650 km, dann kommt Reserveanzeige (Fahrt von uns ins Tessin und zurück, hauptsächlich Autobahn, ca. 120km/h, bzw. gemäss Beschilderung).

    Unterwegs an einer Ladesäule laden, macht mit einem PHEV m.E. keinen Sinn. Zeitverlust und Energiepreis. Da nutze ich ihn als Mildhybrid. Es gibt ja immer etwas Rekuperation, die Steuerung verhindert eine Tiefentladung. Selbst wenn er 0% E-Reichweite anzeigt, ist die Batterie effektiv noch bis zu 10% geladen. Darunter fällt er nie.

    Ich habe am Montag nen Termin (pfft-pffft) der Meister hat mir angekündigt, er werde auch gleich einige Updates aufspielen (allerdings PHEV). Scheint also was rumzuschwirren.

    … und natürlich die ab dann zwingend vorgeschriebenen Assistenzsysteme, damit eingehend Änderungen in den Optionspaketen.

    Aktuell sind einige der Assistenten noch Teil von Optionspaketen. Wird da also Änderungen geben, je nach Markt auch Preisanpassungen.

    Verständnisfrage: hat der Diesel kein HDC, das bergab bis 30 km/h aktiviert werden kann? Oder den „sperrbaren“ 2. Gang, den man zum Anfahren oder eben bergab nutzen kann?