Beiträge von CH-60

    Hallo zusammen ich habe die neusten Updates bekommen. Am Freitag den 19.01.2024 habe ich das Neuste Update bekommen aber es ändert sich nichts ,.... Die Einspritzdüse für AdBlue ist alle 5000 Km verstopft ...Also gefühlt bin ich jede Woche bei Mazda ...

    Seit Freitag schon 5'000 km abgespult, dass AdBule wieder verstopft ist? Reschpekt. Gefühlt eine sehr qualifizierte Kritik. Die Anregung, die Software-Stände anzugeben, gilt. "Neueste" ist da wenig hilfreich. Sorry, So ein Beitrag hat Motor-Talk Niveau...

    Bislang wurde hier konstatiert, dass Off Road grade bei Schnee, Glätte, Regen „On Road“ Vorteile bietet. Bislang hat keiner getönt, damit den Rubicon Trail meistern zu wollen. Evtl. sollte man sich nicht am „Off Road“ aufhängen, sondern den stattdessen als „konstanten Allrad“ verstehen. Und plötzlich macht der Tempomat da Sinn.

    Ist ja das gleiche Batterieprinzip wie beim PHEV. Lithium-Ionen. Mein iPhone hat ab Werk eingestellt auf max. 80% zu laden. Natürlich spielt die Wärme ein Rolle. Aber auch, ob es wirklich nötig ist, das Gerät bei jeder Fahrt in die Schale zu legen und zu laden. Jeder Ladevorgang belastet den Akku. Der Akku reicht locker für einen Tag, ohne dass er tief-entladen ist. Den lege ich in der Nacht auf die Schale und gut ist. Auf Urlaubsfahrt sieht das natürlich anders aus, da wird geladen. Aber gerne nur im "orangenen" Bereich.

    Kein Problem, aber ärgert mich trotzdem jedes einzelne Mal. Also CameraCleaner oder Blutdruck-Tabletten. CC ist gesünder.

    So ist es. Da ich auf Arbeit und zuhause rückwärts einparke, wo es enge Begrenzungen hat, z.T. scharfkantige Randsteine und nicht ausgeleuchtet ist, war es bei Regen jedesmal eine Nervensache. Beim Camaro hatte ich seinerzeit einmal gar die Karkasse des Michelin aufgeritzt, neuer Pneu für 450 CHF - nicht lustig. Was die Kamera bei trockenen Verhältnissen mit Bravour hergibt, ist es jetzt auch bei Regen entspannt. Die Linse ist frei und der zu fahrende Weg erkennbar.

    Mein sfMH hat das Teil gerne verbaut, hat sogar nachgeforscht, wo es - für andere Interessenten - zu beziehen sei. Weil es auch für ihn eine Premiere war, hatte er mir 2 h Arbeitszeit verrechnet (und sich fast für die Arbeitszeit entschuldigt) - wobei ich nach den DIY Berichten hier auch mindestens mit dieser Zeit gerechnet hatte. ich denke, 2 - 2,5 H darf die Werkstätte einplanen. Das Resultat rechtfertigt die Summe.
    Die Lieferung war innert einer Woche bei mir, das einzig störende war, dass DHL die Frechheit hatte, für die Verzollung (war zwar kein Zoll drauf, aber 8,1 % MWST) eine Gebühr von 28 CHF zu verrechnen > Falls das in DE auch so ist, könnte eine Sammelbestellung evtl. helfen, Euch diese Gebühr zu teilen?

    Wenn ich seine Meinung und Preis höre, werde ich hier berichten. Grüße Karl

    Da ich selber eher Grobmotoriker bin und bei so Sachen, wo Plastik und Clips im Spiel sind, gerne mal was verbreche, habe ich dies auch den Freundlichen durchführen lassen. Er entschuldigte sich, dass er zwei Stunden verrechnen musste, war sein "Erster". Ich denke mal, mit einem Stundensatz von von 2 - 2,5 Stunden wirst Du kalkulieren müssen. lohnt aber in jedem Fall.

    erledigt...aber nicht so ausführlich wie bei dir :)

    Kannst Du aktuell ja auch noch nicht, Softwarestand und eff. Produktionsdatum erfährst Du erst bei Übernahme. Die genauen Angaben machen aber danach schon Sinn, denn so kann man - falls Du mal ein Problem anführst - Rückschlüsse ziehen, wo Du ansetzen könntest. Hoffen wir natürlich, Du brauchst dies nicht. Zumindest findet sich quer durch alle Foren kaum einer, der mit einem aktuell produzierten CX-60 Probleme meldet.

    OTA: das ist dem Mazda Connect vorbehalten, also bspw. 14018. Gracenote kann man separat via USB-C hochladen. Braucht dazu aber nicht mal ins Service-Menu. Ich denke, gewisse Updates für Getriebe, i-Activesense (Radar etc.) müssen dem Händler vorbehalten werden. Denn, wenn da was abgebrochen würde, bleibt der Wagen zuhause oder wo auch immer stehen. Als bei mir die Updates des Rückrufs aufgespielt wurden, hat die Mazda App insgesamt 6x Meldungen gegeben, dass i-Activesense deaktiviert sei und neu aufgespielt werden müsse, von daher ...