Beiträge von CH-60

    Ich persönlich vertrete aktuell immer noch die Meinung, dass mir kein Auto mit "Steckdose" auf den Hof kommt.

    Eigentlich sind wir zum PHEV wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Meine Frau wurde mit dem vorherigen Cadillac "abgeschossen", Totalschaden und ein neuer SUV musste her. Als Ersatzwagen hat uns die Versicherung einen Jeep mit PHEV gestellt. Und sehr schnell war klar, DIESER ANTRIEB ist genau, was wir brauchen, natürlich nicht in einer Jeep Klapperkiste. Der tägliche Arbeitsweg, Besorgungen etc. gehen rein elektrisch und auf längeren Fahrten bewahrt uns der Verbrenner vor unnötigen Zwischenstopps. VOR der zwangsweisen Erfahrung war ich ggü. elektrischen Antrieben ebenfalls sehr skeptisch. Sowohl was die spürbar bessere (Gesamt-)Motorleistung anbelangt, als auch was wir an Fahrkosten, Versicherung und Steuern zahlen (monatliche Einsparung ca. 250.- CHF), überzeugt uns restlos von diesem Antrieb. Zudem, weil täglich eben nur EV städtisch und überland, einfach total leise und entspannt. >>> ich kann daher nur empfehlen, vorurteilslos und ohne Ideologie an die Thematik Elektroantrieb heranzugehen.

    Habe in dem Thread mal ein paar Erkenntnisse zusammengetragen:

    Punkto Rabatte kann ich zahlenmässig wenig erhellendes beitragen, in der Schweiz ist das Gefüge sicher anders, der Wagenpreis in CHF schon mal teurer (obwohl der € zum CHF schwächer ist) und obwohl Brutto 10% weniger MWST drin stecken ... es waren 13,5 % auf eine Werksbestellung.


    Preisdrückerei: Damals hätten wir, nach Studium aller Online-Angebote, bei einem Händler mit 1,5 H Anreise wohl noch etwa 1'500.- CHF zusätzlich rausschlagen können. Letztlich haben wir uns direkt für den Händler im Nachbarort entschieden. Dafür haben wir einen 1a Service, Werkstatttermin innert 3-Tagesfrist, Ersatzwagen etc. Für ihn sind wir Neukunde > der CX-60 hat ihm so einige beschert. Wir fühlen uns, grad im Vergleich zum Umgang bei der Mercedes-Niederlassung mit uns und unserer E-Klasse, als Kunde wirklich "Premium" aufgehoben. Ich bin da überzeugt, dass die Motivation für einen Händler, bei einem Fahrzeug zwischendurch mal einen TSB aufzuspielen, zeitnah Garantiearbeiten anzugehen, Service-Termine zu vereinbaren etc. auch davon abhängt, ob der Kunde bei ihm gekauft hat.
    Grad auch die Erfahrung mit dem Rückkamera-Bläser (Do angerufen, auf Mo morgen Termin vereinbart, sehr interessiert, was Japan da mehr hat) hat mich bestärkt, richtig gehandelt zu haben.

    Mazda gibt auf seine Batterien eine Garantie von 8 Jahren / 160‘000 km und mind. 70% restlicher Ladeleistung. Bei einigermassen pfleglichem Umgang denke ich, dass so sogar 10 Jahre drin liegen, bis er derart an Kapazität verliert. Die Batteriepreise werden ja auch immer billiger, ich bin da entspannt …

    Ich habe das Problem mit der Ladeklappe nicht. Bin aber immer noch der Meinung, man kann die Zeit bis zur Verriegelung einstellen. Meine Routine: Aussteigen, Türe zu, (allenfalls Heckklappe auf), Ladeklappe auf, Stecker rein, (Allenfalls Heckklappe zu), vom Auto weg, schliesst.

    Heckklappe: lasse ich die bei unverschlossenem Wagen offen, entferne mich und wusle im Haus rum, dann wieder zum Wagen, ein-/ ausladen etc., verriegelt er nach der vorgegebenen Zeit, die Klappe bleibt oben und geht weder mit Taste noch FB mehr runter, muss per Hand runtergedrückt werden. Öffne ich einzig die Heckklappe bei ansonsten geschlossenem Fz, um zu laden, bei gleichem Wuseln und längerer Dauer, funktioniert die Schliessung per Tastendruck oder FB.

    Helles Leder kann immer mal was abkriegen, mit entsprechenden Pflegemitteln, oder auch nur Marseiller Seife (bzw. Lauge davon) und Microfasertuch und danach Lotion kein Problem. Die Freude, jeden Tag in so einen stimmigen Innenraum zu steigen, ist der Mühe wert.

    Das Spiel mit schwarzem Boden, Armaturenbrett, weissem Dachhimmel etc. und dem bläulichen Ambientelicht verzückt mich immer wieder aufs Neue.

    Jammern auf höchstem Niveau, bzw. in Motor Talk würde man deswegen natürlich nach Wandlung schreien: wenn das Ambientelicht im Sportmodus auf Rot ginge, wäre es der absolute Hammer. Zusammen mit dem weiss wäre es dann nimmer :saint: sondern :evil:. So, wie er dann motorisch abfeuert.

    Ich hab's versucht mit den 15 sec von Öffnung bis reinsitzen. Funktioniert beim 14018 tadellos, auch wenn's länger dauert.


    DPS: ich bzw. wir schätzen das sehr. Es speichert ja nicht nur Sitzeinstellung, sondern eben auch Parameter, wo meine Frau und ich ganz unterschiedlich liegen. Sie will Sitzheizung, aber keine Sitzkühlung des Sommers. Ich dagegen Lenkradheizung und das volle Programm, je nach Klima. Zudem hört sie alleine lieber DAB "Jazz", ich meine Playlists. bei mir Fader etwas nach hinten und volles Center 3D bei der Bose. Durch die unterschiedliche Sitzposition liegt auch das HUD unterschiedlich hoch. Da es bei uns funzt, ein nettes Komfortfeature. gebe aber zu, wenn das als Option alleine für 1'000.- in der Liste stände, würde ich mir wohl zweimal überlegen, ob es nötig sei ...