Beiträge von CH-60

    Um wieder auf's THREAD-THEMA KARDANWELLE zurückzukommen:


    TSB R025/23


    Bedeutet xxxx/23 nicht, dass es um einen TSB geht, der im 2023 erfolgt und den Wechsel der Welle zum Inhalt hatte? Evtl. sind in der Übersetzung auch Drive Shaft, Propeller Shaft etc. etwas gemixt? Dass es also um die "alte Lösung" geht, die dann aber gestoppt wurde?


    Wäre hilfreich, den Original Link ins entsprechende Forum zu posten.

    Auf die schnelle habe ich zumindest im CX70 nichts gefunden, dass auf ein neues bzw. aktualisiertes TSB hinweist, sondern lediglich den von ASH8 verlinkten alten TSB, der in Englisch aber genau den hier übersetzten Wortlaut hat? PD TBD würde ja einzig bedeuten, Production Date To Be Determined.

    Die Garantie bei Mazda ist, wie bei den Meisten Anbietern, 8 Jahre / 160‘000 km. Bei mind. 70 % Ladekapazität. Ist die darunter, checkt der Hersteller genau, ob „verträglich“ mit der Batterie umgegangen wurde. Gerade, wenn man mit Gleichstrom lädt (=Schnellladen), sind die letzten 20% von 80 auf 100 sehr belastend für die Batterie. Könnte bei der Beanspruchung der Garantie Diskussionen geben.

    (Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der jährliche Kapazitätsverlust im Normalfall ca. 2,5 % betrage, eine Batterie eigentlich eine Lebensdauer von ca. 15 Jahren habe.)


    Zu den 80%: bei meinem iPhone 15 ist z.B. so, dass es ab Werk eine Voreinstellung hat, die beim täglichen Aufladen auf max. 80% begrenzt. Auch das zum Schutz der Akku-Lebensdauer. Wer die vollen Hundert will, muss da in den Einstellungen was abändern.

    Wieso nicht auf 100%? Weil das für einen Akku extrem stressig ist und an seiner Lebensdauer und Effizienz knabbert. Mag egal sein, bzw. das Problem des Nachkäufers bei einem Geleasten, wer den Wagen aber länger fahren will, kehrt vor.


    Siehe auch hier >>> PHEV - Batteriepflege

    Wäre die Frage, wie hoch Dein Verbrauch an KWh ist? Bei aktuell 5 Grad zeigt er mir 28,6 an. (Meine oben angegebenen Reichweiten sind übrigens auch bei 90%, da ich nicht auf 100% lade.

    Die Reichweite einer Batterie reduziert sich bei kälteren Temperaturen um bis 50 %, gibt dazu auch eine Studie des ADAC.


    Meine Anzeige gibt des Morgen bei -8 Grad ca. 35 km an, aktuell bei +5 Grad zeigt er 40 km, bei den Wohlfühltemperaturen für den Akku (um die 22 Grad) sind es dann tatsächlich 60 km gewesen. Wie Dieter schon erwähnte, behält er bei tieferen Temperaturen bis zu 30% des Ladestands, d.h. schaltet dann auf Verbrenner, damit die Batterie nicht tiefentladen wird, was den Akku stressen würde. Mazda gibt ja schliesslich 8 Jahre Garantie auf die Batterie, d.h. dass die dann garantiert noch 75 (oder sind's 70?) Prozent Kapazität hat. Dafür das Batteriemanagement via Software > hatte mal versucht, ein paar Fakten zur Batteriepflege zusammenzustellen:

    PHEV - Batteriepflege

    Dosierung Ladestrom, wie schon erwähnt, lässt sich das am Wagen selber nicht regeln. Hatte auch an den Juice booster gedacht, um zuhause eine schnellere Lösung zu haben. Insbesondere in Verbindung mit der Variabilität beim Reisen. Bedingt jedoch ebenfalls, dass der Elektriker eine stärker abgesicherte Leitung legt. Wie man es dreht und wendet, bei uns in der Schweiz kostet sowas rund 2‘000 CHF.

    Letztlich geht es ums günstige Laden des PHEV. Um möglichst günstiges Vorankommen. Ladezeit ist nicht prioritär, mir genügt das Laden über Nacht im günstigen Niedertarif (29 Rp./KWh). Damit lege ich die tägliche Distanz zur Arbeit und zurück rein elektrisch zurück. Auf Reisen macht das teure Laden an einer Säule keinen Sinn, einzig ein Laden am Zielort, so es denn Anschlüsse hat. Im Geschäft lade ich mit dem „Mazda-Ziegel“ für zuhause habe ich einen Einstellbaren - 6,7,8 A - von Ratio gekauft (ca. 320 CHF). 7,5 Meter Kabel. Für die Batterie-Lebensdauer ist ein langsames Laden zuträglich, die mit 13A abgesicherte Leitung wird auch nicht so gestresst, einzig der Ladeverlust ist beim Laden mit Haushaltsstrom etwas höher. Fällt aber bei der Limitierung des Bord-Laders nicht so ins Gewicht.

    Wallbox wäre bei mir nur ein Thema, wenn ein Vollelektrischer ansteht und ich eh noch in eine PV investieren würde. Muss natürlich jeder für sich abwägen.

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    Im Zuge des Wechsels auf die Sommerräder hat mein sfMH gestern auch gleich den Rückruf zur Lenkung abgearbeitet. Zudem irgendwelche Software Updates. War ja vorher schon alles Paletti, jetzt weiterhin alles Paletti, merke keinen Unterschied. Läuft.