@CH60
Danke! Vielleicht ist mein Adapter auch nicht kompatibel…. Ist billiger China Schrott
oweh
Auf seiner Homepage gibt der Entwickler von Carscanner einige Tipps zum Thema passender Adapter:
https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/
@CH60
Danke! Vielleicht ist mein Adapter auch nicht kompatibel…. Ist billiger China Schrott
oweh
Auf seiner Homepage gibt der Entwickler von Carscanner einige Tipps zum Thema passender Adapter:
https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/
fRank1e
Ich habe mir den Vlinker MC+ gekauft, kostet ca. 45 Euros (Amazon) - bin absolut zufrieden. Die OBDLink kosten z.T. über 100 Euro, bieten MFi für Bluetooth - aber fürs iPhone genügt der LE-Standard des MC+.
Konstantin : wichtig ist, dass der Adapter zur Verbindung mit dem iPhone obigen LE-Standard unterstützt. Auch wichtig: ELM327
Den Adapter unten links einstecken. Carscanner kann man dann im Auswahlmenu von Carplay aktivieren, da, wo man auch die anderen Apps aussuchen kann. Wichtig auch, dass Du Carscanner den Zugriff auf Bluetooth erlaubst.
IMG_0371.jpg
Hier mal zu den effektiven Ladeständen: Anzeige 100%, sind effektiv 94% > Batteriemanagement funzt. Reichweite bei 10 Grad. (Nachtladung) 52 km. Die Verbrauchsangaben stammen von 2'300 km nach Kroatien und 2 Wochen ca. 470 km rein elektrisch hier zuhause, sind also aufgerechnet. Nullen tue ich bei der nächsten Tankfüllung.
Aktuell liegt mein reiner Verbrauch bei 23,4 KWh/100 km. Niedertarif / Nachtladung bei -.28 CHF / KWh - lege ich dem den Literpreis Benzin bei uns zugrunde (1,80 CHF) - entspräche das, Ladeverlust eingerechnet, wertmässig immer noch einem Verbrauch von weniger als 4 Litern/100 km.
IMG_0367.JPGIMG_0368.JPGIMG_0366.PNG
PS: 9 Liter Tankinhalt = Anzeige von 50 km Reichweite (rein Benzin). Dürfte bald die Warnleuchte angehen
Also, den emotionalen Entscheid für den CX-60 kann ich absolut nachvollziehen. Ich freu mich jeden Tag, wenn ich einsteige.
Was würde eigentlich passieren, wenn man den nie laden und immer auf Benzin fahren würde? 😀
Er wird Dir immer eine Restladung erhalten, im Sommer 8%, auch wenn er 0 km E-Reichweite anzeigt. Dazu nutzt er die Rekuperation.
Zum Verbrauch: komme grad wieder von Kroatien zurück, Hin- /Rückweg je 1150 km, innert 11 h reiner Fahrzeit abgespult, d.h. wo möglich ordentlich Gas gegeben, trotz Baustellen und Schleichern durch Slowenien ... Verbrauch gute 8,1 l/100 km. Zwischendurch nie geladen, ausser bei Gefälle, Gotthard etc. Für mich der beste Reisewagen ever. Alle Annehmlichkeiten, jedweder Komfort und das Fahrwerk, mit den "F-Dämpfern", ohne Fehl und Tadel. Jetzt, zuhause, Arbeitsweg, immer rein elektrisch. Reichweite jetzt im Sommer bis 66 km, wird bei Minusgraden - wie bei allen EV-Batterien - dann wieder auf 38 km fallen. kann ich gut damit leben.
Bestandswagen steht und fällt mit dem Händler, ob alle Updates gemacht wurden. Da kann auch sein, dass er die erst machen kann/darf (damit Mazda die Rückrufarbeiten auch bezahlt), wenn der Wagen eingelöst ist. täte den Händler darauf ansprechen. Bei Produktion ab Oktober 2023 und später sind aber die technischen Verbesserungen wie Stossdämpfer etc. schon drin.
CARSCANNER NEU DIREKT VIA CARPLAY
Hier wurde mehrmals - auch von mir - gemeldet, dass es für iPhone Nutzer keine direkte Möglichkeit gibt, die Daten des OBD-Adapters ins Mitteldisplay zu bringen. Nach dem Upgrade auf iOS 18 ist dies nun möglich, wenn man die App "Carscanner" nutzt. (deren PRo-Version kostet wenige Euros).
Nach Update auf iOS 18 festgestellt: Carscanner ist nun direkt in Apple Carplay integriert.
Gute Nachricht für alle iPhone Nutzer, die nicht den Weg via eine AI Box gehen wollen: Carscanner, die geniale Auslese-Software für die OBD2 Schnittstelle, ist nun direkt in Carplay integriert und dort zu finden. Wer also sein iPhone via Carplay nutzt und den OBD2-Leser via Bluetooth am iPhone verbunden hat, kriegt seine Daten DIREKT ins Mitteldisplay. (Hatte noch keine Zeit zu testen, wie ich die Listenansicht meines "Dashboard" in die schnieken Instrumente-Anzeigen transformieren kann).Carscanner.JPG
findet sich im CX-70 Forum, wurde hier auch bereits ofters verlinkt:
https://www.cx70forum.com/thre…way-surfaces-updated.536/
VIN ( last 6 Digits) RANGE and Production Dates.
For Stabilizer, Front and Rear Shock Absorber Replacement.
Spec. | VIN Range | Production Date Range | |||||
from | to | from | to | ||||
Europe (L.H.D. & UK Specs.) | JMZ | KH | **** ** | 100001 | 111656 | Mar. 15, 2022 | Sep. 24, 2022 |
BELOW For Rear Shock Absorber Replacement ONLY from VIN 111657 to 142186.
Spec. | VIN Range | Production Date Range | |||||
from | to | from | to | ||||
Europe (L.H.D. & UK Specs.) | JMZ | KH | **** ** | 111657 | 142186 | Sep. 25, 2022 | Aug. 28, 2023 |
PARTS and PART NUMBER INFORMATION
Only for Production before Sep. 24, 2022 (VIN JMZKH **** ** 100001 – 111656)
Parts Number | Description | Qty. | Notes |
KBB6-34-700E | DAMP ASSY-F; RH | 1 | |
KBB6-34-900E | DAMP ASSY-F; LH | 1 | |
KBB6-28-700F | DAMP ASSY, R | 2 | |
K31V-28-15X | STABILIZER RR | 1 | |
9YB0-41-237 | NUT | 4 | [R] |
9YB1-01-212 | NUT | 2 | [R] |
[R]: Replacement parts
Production after Sep. 25, 2022 (VIN JMZKH **** ** 111657 – 142186) to August 28, 2023.
Parts Number | Description | Qty. | Notes |
KBD9-28-700F | DAMP ASSY, R | 2 | T3 MHEV 4WD |
KBB6-28-700F | DAMP ASSY, R | 2 | PY PHEV |
K616-28-700J | DAMP ASSY, R | 2 | T3 MHEV 2WD |
Komisch, meiner riegelt nicht zu, wenn der Schlüssel im Wagen ist? Zudem gibt er ein Warn zeichen beim Aussteigen?