Es wird nur das angenommen was einen gerade in den Sinn kommt und allerlei unterstellt.
Das mit dem "aufs Geld achten" und Kaufort und Wohnort weit auseinander hast Du eingebracht, da unterstellt Dir niemand was. Und hat auch nichts mit einem Umzug zu tun. Hier einen Schritt weiter zu denken und auf sowas hinzuweisen, hat dann genau gleich mit Tipps zu tun, wie Du mit Deiner Liste Tipps geben willst.
Dass Du dem Verkäufer auf die Pelle rücken willst > dein Ding. Evtl. musst Du dann halt, sollte ein Mangel bestehen, auch mehrmals hinfahren. Dass der Händler vor Ort von sich aus in solche Garantie-Leistungen geht, ist eher unwahrscheinlich. Der muss eine Diagnose erstellen, Mazda anfragen und erst wenn die das OK geben, werden Garantie-Arbeiten ausgeführt. Software Updates, TSB etc. wurde schon erwähnt. Ganz ohne Diskussion werden einzig Rückrufe auf Garantie abgearbeitet. Du wirst hier in diversen Threads Aussagen finden, dass in so Fällen nicht unbedingt ein Ersatzwagen drin liegt. Unterm Strich also einige Unwägbarkeiten für ein paar gesparte Euronen.
Ansonsten, wurde grad schon mehrmals erwähnt: 6 Jahre Garantie, einmal rumlaufen, Glas, Lack, Felgen und gut ist. Mein Händler zumindest hat die Übergabe zelebriert, mit Abdecken, Geschenken und einer ziemlich langen Erklärung aller Funktionen. Und am Abend zuhause haben wir mit der von ihm offerierten Flasche Prickelzeugs auf das schöne Auto angestossen.