Beiträge von CH-60

Artsan Red wurde hier bislang doch noch nie diskutiert? War das nicht das Crystal Red vom CX-60, wo einer moniert hatte, die Tür Innenseite sei nicht gleich lackiert?

Ansonsten kochen doch mittlerweile alle mit Wasser, bzw. müssen aufgrund der Umweltvorgaben wasserbasiertes Zeugs ansprühen. Weisheiten aus den 90ern, welche Marken was besser machten, sind nun wirklich nimmer zielführend.

Es wird nur das angenommen was einen gerade in den Sinn kommt und allerlei unterstellt.

Das mit dem "aufs Geld achten" und Kaufort und Wohnort weit auseinander hast Du eingebracht, da unterstellt Dir niemand was. Und hat auch nichts mit einem Umzug zu tun. Hier einen Schritt weiter zu denken und auf sowas hinzuweisen, hat dann genau gleich mit Tipps zu tun, wie Du mit Deiner Liste Tipps geben willst.

Dass Du dem Verkäufer auf die Pelle rücken willst > dein Ding. Evtl. musst Du dann halt, sollte ein Mangel bestehen, auch mehrmals hinfahren. Dass der Händler vor Ort von sich aus in solche Garantie-Leistungen geht, ist eher unwahrscheinlich. Der muss eine Diagnose erstellen, Mazda anfragen und erst wenn die das OK geben, werden Garantie-Arbeiten ausgeführt. Software Updates, TSB etc. wurde schon erwähnt. Ganz ohne Diskussion werden einzig Rückrufe auf Garantie abgearbeitet. Du wirst hier in diversen Threads Aussagen finden, dass in so Fällen nicht unbedingt ein Ersatzwagen drin liegt. Unterm Strich also einige Unwägbarkeiten für ein paar gesparte Euronen.
    Ansonsten, wurde grad schon mehrmals erwähnt: 6 Jahre Garantie, einmal rumlaufen, Glas, Lack, Felgen und gut ist. Mein Händler zumindest hat die Übergabe zelebriert, mit Abdecken, Geschenken und einer ziemlich langen Erklärung aller Funktionen. Und am Abend zuhause haben wir mit der von ihm offerierten Flasche Prickelzeugs auf das schöne Auto angestossen.

Der Händler ist nicht bei mir um die Ecke und wird auch nicht mein Autohaus bzw. Werkstatt in der Zukunft werden.

Tja, wie man sich bettet, so liegt man. An Deiner Stelle täte mir da eher Gedanken machen, ob Du in der "Werkstatt der Zukunft" dann die gleiche Priorität geniesst, wie einer, der bei ihm auch gekauft hat. Mal so bei einem Kaffeestop gleich gratis die neuesten Updates (nicht zu verwechseln mit Rückrufen) bekommst, etc. Denn Updates, TSB oder Rückruf ist nicht dasselbe, ebenso, ob es dann einen Gratis-Ersatzwagen gibt.

Würde gerne hierauf zurückkommen - wie ist die Funktionsweise dieser Gummis ?

Die scheinen das Herabtropfen von der Motorhaube auf die Scheinwerfer, insbesondere auch aus dem Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel, zu verhindern. Das Wasser läuft zur Seite weg. Bei mir flackert es nur noch, wenn der Wagen nach vorne geneigt steht, bspw. an einer Ampel.

Du kannst ihn elektrisch nicht "leerfahren" - er behalt auch im Sommer mindestens 8% Kapazität, im Winter je nach Temperatur bis zu 30%.
    Wenn Du den Tank "zum Überlaufen" füllst, wundern mich auch Deine anderen Probleme nicht. Sorry für die klaren Worte.

Ein PHEV hat einen speziellen Drucktank mit einem Rückführkreislauf für die Benzindämpfe. Ein Überfüllen beschädigt das System.

Ach weh, Account erstellt, keine Vorstellung, keine Signatur, aber zu gleicher Stunde gleich mal einen diffusen Negativ-Thread abfeuern, dessen Punkte bei genauerer Betrachtung auch schon hier im Forum Dinge umfasst, welche zur Zufriedenheit der Betroffenen gelöst werden konnten. Troll. :rolleyes:

Jetzt mal ehrlich - wenn ich mit dem Cabrio unterwegs bin, nervt mich der Lärm auch, sei's von den AMG / M4 Gesellen oder den V2 Treibern auf den Motorrädern. Aber andererseits ... war ich auch mal jung. Und den Camaro ZL1 (srienmässige Klappenanlage) habe ich natürlich mit ner "Mild to Wild" versehen, sodass da per Knopfdruck ordentlich was geblasen wurde. :saint:

Übrigens, an alle, die von V8 schwärmen: die Nockenwellen, wie sie seinerzeit bei den US V8 verbaut wurden und den charakteristischen Sound gebracht haben, sind schon längst nicht mehr verbaubar. Da täten die Abgasprüfer Purzelbäume schlagen ...

Das tut mir leid. Ich finde auch, dass Mazda DE sich hier nicht mit Ruhm bekleckert hat. M.E. hätten die Dir längst ein neues Fahrzeug geben sollen und dieses Exemplar durch Techniker vom Werk untersuchen lassen sollen. Schade. Viel Spass mit dem Stromer. KIA ist da voll drin.