Beiträge von CH-60

    Hallo zusammen, ich fahre einen CX60 der ersten Lieferung seit September 2022.

    Die automatische Schließung funktioniert wie das Auto es möchte,meistens überhaupt nicht.

    Es ist vollkommen egal wo der Wagen steht,ob weit und breit kein anderes Fahrzeug steht, oder

    mit vielen Autos.

    um mal wieder auf das Thema des Threads zurück zu kommen:

    Verriegelung und wie lange bis zur Verriegelung kann man einstellen. Pro Profil. Evtl. hast Du was via DPS / Fahrererkennung und was anderes auf „Gast“, zudem evtl. noch Schlüsselfunktionen?


    Bei mir schliesst er zuverlässig. Ausnahme: Heckklappe sehr lange offen gelassen und dann via Schlüssel aus der Distanz runtergefahren. Da muss ich zusätzlich via Schlüssel verriegeln.

    Ich meine, in der Verbrauchsanzeige sind doch die 2 Skalen bogenförmig angeordnet, und darin gehen dann die Balken hoch und runter zum aktuellen Verbrauch.... :/ gleich nochmal darauf achten...

    genau dies meinte ich. man sieht es zwar nicht auf die Dezimalstelle genau, aber die beiden Balken geben ein gutes Indiz.

    Du kannst im Display hinterm Lenkrad im rechten Teil, wo auch Ladestand und Tankanzeige sind, einstellen, dass der jeweilige Verbrauchsschnitt in Zahlen dargestellt wird, der aktuelle Verbrauch mit blauen (EV) und roten (Verbrenner) Balkendiagramm. Erkenntnisreich, grad im Vergleich zum ebenfalls gesetzten Punkt des Durchschnittsverbrauchs. Zeigt bspw. die Sprünge bei aktiviertem Abstandstempomaten etc. Animiert, immer etwas unter den Durchschnitt zu kommen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das VCM Update, sprich der Rückruf zu Beginn des Jahres „das grosse Update“ war. 14018 war eigentlich ein Quantensprung bei DPS und bordeigenem Navi. Wobei, seit 5 Monaten drauf. Von daher gibt‘s vielleicht bald wieder ein Connect Update?

    Oh, da kommt mein Beitrag #50 dann doch zum Zuge. Der Mennekes, sprich der „Backstein“ wurde bei mir auf Garantie ersetzt, der hatte Aussetzer. Laut Händler waren einige betroffen. Der Händler ist von sich aus pro-aktiv auf mich zugekommen bzw. hatte beim Pneuwechsel nachgefragt. Bei mir selber hatte der den Sommer hindurch auch einige Male abgestellt, ich hatte es auf die direkte Sonne bzw. Wärme auf den „Backstein“ zurückgeführt. Ein- und wieder ausstecken hatte geholfen.


    Wie hier von einigen beschrieben zieht der Mennekes mit max. 13A, geht also bis zur Absicherung einer Haushaltsleitung. Hat einen „Wärmesensor, wenn es in der Dose/Leitung zu warm wird, regelt der runter, evtl. bricht er gar ab. Für zuhause (habe keine PV und drum auch nicht in eine Wallbox investiert), habe ich mir für die Ladung über Nacht einen günstigen Lader von Ratio gekauft, den ich wahlweise auf 6/7/8 A begrenzen kann. Kostete mich ca. 320 €. Das langsame Laden schont den Akku und belastet die Zuleitung nicht übermässig. Erachte den Ladeverlust ggü. zweiphasigem Laden, was der CX-60 aus einer Wallbox ziehen könnte, als nicht so erheblich. Wäre bei einem reinen EV natürlich anders.

    Hätte ich Starkstrom o.ä., hätte ich in eine Juice-Box investiert. Bei der hat man die Möglichkeit, mit verschiedenen Adaptern zu arbeiten, kann auch bei Camping oder andern europäischen Normen Strom ziehen. Kostet entsprechend aber um die 1000 €.

    Nimmst Du den beigefügten Mennekes-Lader? Als ich letzten Herbst auf die Winterräder wechselte, hat mir mein Händler den ausgetauscht, weil der Lader anscheinend bei wärmeren Bedingungen (z.B. direkte Sonne auf den Block) aussteigen könne.

    Edit: ops, lese grade „Starkstromanschluss“, betrifft ja dann nicht die Haushaltsdose, sorry …

    Unserer gehört auch zu den „Problemlosen“. Rückrufe wurden abgearbeitet, obwohl keine Mängel aufgetreten waren, im Rahmen der saisonalen Radwechsel jeweils auch Updates aufgespielt. „Ausserplanmässig“ war einzig ein zweistündiger Werkstattbesuch für den Einbau des Rückkamera-Bläsers. Die vertropfte Linse bzw. Rücksicht hat mich gestört. Ist aber bei weitem kein Muss.

    Heute morgen ist mir beim Blick auf den Wagen aufgefallen, dass das schöne Rhodium Weiss von gelblichen Verfärbungen überzogen ist. 180‘000 Tonnen Sahara-Staub hingen gestern über der Schweiz. Über Nacht hat es geregnet. Drum die Schmutzschicht. Hier im Forum gibt es zumindest zwei Foristen, die das zum Anlass nähmen, über schlechte Lackqualität zu schwadronieren. 🤪

    Mein absoluter Favorit an Quengelei war letzte Woche in einer FB-Gruppe. Da hat einer moniert, dass beim Blinken auf der jeweiligen Seite das weisse TFL ausgehe bzw. orange werde. Er wollte deswegen zum fMH.

    Kurzum, lass Dich nicht kirre machen. Wichtig beim „jungen Gebrauchten“ ist, wie hier schon angemerkt, die Historie der Updates. Einiges kannst Du selber checken, die zwei Rückrufe sollten bei der FIN hinterlegt sein. Den Rest ergibt die Probefahrt.

    Hole meinen cx60 humora heute um 16 Uhr ab. Händler hat alle Updates gemacht. Mal gucken, welche Horrorgeschichten die man sich in diesem Forum erzählt, auf mein Auto zutreffen.

    Da haben die zwei Miesepeter, die das Forum mit ihren Stories fluten, ja wieder ganze Arbeit geleistet. Verderben andern die Vorfreude auf ein tolles Auto.

    Lass Dich nicht Bange machen. Du wirst ein tolles Auto abholen, dass Dir Mega-Freude bereiten wird. Und wenn Du die Mitgliederzahl hier in Relation zu den negativen Wortmeldungen setzt, verfliegen die Befürchtungen sowieso.