Beiträge von CH-60

    Hier geht‘s zum Tankinhalt:

    Im allgemeinen Thread kam die Tage das Thema auf. Drum hier nochmals zu den hinteren Dämpfern: seit letzten Oktober wird Version 3, noch weicher, verbaut. In Australien können Fahrer älterer Baumonate gratis auf die neuen umrüsten:

    Free suspension upgrade confirmed for Mazda CX-60 - carsales.com.au
    Complaints about the firm ride in Mazda’s first new-generation premium SUV lead to a free and permanent fix
    www.carsales.com.au

    Hallo zusammen, ich fahre einen CX60 der ersten Lieferung seit September 2022.

    Die automatische Schließung funktioniert wie das Auto es möchte,meistens überhaupt nicht.

    Es ist vollkommen egal wo der Wagen steht,ob weit und breit kein anderes Fahrzeug steht, oder

    mit vielen Autos.

    um mal wieder auf das Thema des Threads zurück zu kommen:

    Verriegelung und wie lange bis zur Verriegelung kann man einstellen. Pro Profil. Evtl. hast Du was via DPS / Fahrererkennung und was anderes auf „Gast“, zudem evtl. noch Schlüsselfunktionen?


    Bei mir schliesst er zuverlässig. Ausnahme: Heckklappe sehr lange offen gelassen und dann via Schlüssel aus der Distanz runtergefahren. Da muss ich zusätzlich via Schlüssel verriegeln.

    Ich meine, in der Verbrauchsanzeige sind doch die 2 Skalen bogenförmig angeordnet, und darin gehen dann die Balken hoch und runter zum aktuellen Verbrauch.... :/ gleich nochmal darauf achten...

    genau dies meinte ich. man sieht es zwar nicht auf die Dezimalstelle genau, aber die beiden Balken geben ein gutes Indiz.

    Du kannst im Display hinterm Lenkrad im rechten Teil, wo auch Ladestand und Tankanzeige sind, einstellen, dass der jeweilige Verbrauchsschnitt in Zahlen dargestellt wird, der aktuelle Verbrauch mit blauen (EV) und roten (Verbrenner) Balkendiagramm. Erkenntnisreich, grad im Vergleich zum ebenfalls gesetzten Punkt des Durchschnittsverbrauchs. Zeigt bspw. die Sprünge bei aktiviertem Abstandstempomaten etc. Animiert, immer etwas unter den Durchschnitt zu kommen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das VCM Update, sprich der Rückruf zu Beginn des Jahres „das grosse Update“ war. 14018 war eigentlich ein Quantensprung bei DPS und bordeigenem Navi. Wobei, seit 5 Monaten drauf. Von daher gibt‘s vielleicht bald wieder ein Connect Update?

    Oh, da kommt mein Beitrag #50 dann doch zum Zuge. Der Mennekes, sprich der „Backstein“ wurde bei mir auf Garantie ersetzt, der hatte Aussetzer. Laut Händler waren einige betroffen. Der Händler ist von sich aus pro-aktiv auf mich zugekommen bzw. hatte beim Pneuwechsel nachgefragt. Bei mir selber hatte der den Sommer hindurch auch einige Male abgestellt, ich hatte es auf die direkte Sonne bzw. Wärme auf den „Backstein“ zurückgeführt. Ein- und wieder ausstecken hatte geholfen.


    Wie hier von einigen beschrieben zieht der Mennekes mit max. 13A, geht also bis zur Absicherung einer Haushaltsleitung. Hat einen „Wärmesensor, wenn es in der Dose/Leitung zu warm wird, regelt der runter, evtl. bricht er gar ab. Für zuhause (habe keine PV und drum auch nicht in eine Wallbox investiert), habe ich mir für die Ladung über Nacht einen günstigen Lader von Ratio gekauft, den ich wahlweise auf 6/7/8 A begrenzen kann. Kostete mich ca. 320 €. Das langsame Laden schont den Akku und belastet die Zuleitung nicht übermässig. Erachte den Ladeverlust ggü. zweiphasigem Laden, was der CX-60 aus einer Wallbox ziehen könnte, als nicht so erheblich. Wäre bei einem reinen EV natürlich anders.

    Hätte ich Starkstrom o.ä., hätte ich in eine Juice-Box investiert. Bei der hat man die Möglichkeit, mit verschiedenen Adaptern zu arbeiten, kann auch bei Camping oder andern europäischen Normen Strom ziehen. Kostet entsprechend aber um die 1000 €.

    Nimmst Du den beigefügten Mennekes-Lader? Als ich letzten Herbst auf die Winterräder wechselte, hat mir mein Händler den ausgetauscht, weil der Lader anscheinend bei wärmeren Bedingungen (z.B. direkte Sonne auf den Block) aussteigen könne.

    Edit: ops, lese grade „Starkstromanschluss“, betrifft ja dann nicht die Haushaltsdose, sorry …