Beiträge von CH-60

    Zwar wird „crafted“ mit gefertigt übersetzt, etymologisch liegt darin aber Handwerk“ (vgl. craftsman). Die wollen halt ihre „Takumi-Meister“ rauskehren. Schon ein wenig Marketing-Sprech, bei Autos vom Fliessband. Aber sich darüber aufhalten ist genauso sinnfrei wie darüber, dass Komponenten auch aus andern Ländern stammen.

    >>> „Swiss Made“, mit dem Label Schweizer Uhren weltweit angepriesen werden, bedeutet auch nur, dass mindestens 60 % der Herstellungskosten sowie der wichtigste Fabrikationsschritt in der Schweiz anfallen.

    Im CX-70 Forum hat einer via OBD ausgelesen, dass die Kapazität bei «Leerung» nie unter 5 – 7% geht. Der Benziner verhindert, dass es zur Tiefentladung kommt und springt vorher an. Im Winter gar früher, bei Minustemperaturen ( -8 Grad) ist meiner schon bei 35 % angesprungen.

    Bei 100 % Ladung hat der Kollege effektiv 93 – 95 % der Kapazität gemessen.

    Bei dieser Aussage hatte ich mich auf "Hörensagen" bezogen. Nun nutze ich die OBD II Auslesung ja ebenfalls und kann aus eigener Erfahrung bestätigen: wenn er 100% anzeigt und die Ladung stoppt, hat er lediglich auf 94% Kapazität geladen. (übrigens, 47 Liter Tankinhalt, ist ebenfalls voll. d.h. bis zum "2. Klick" der Zapfsäule.)

    Füllstände.jpg

    So, das Teil (Carlinkit Carplay AI Box Android 13 plus, 8/128 GB) ist heute angekommen und bereits in Betrieb. Werde noch etwas an der Darstellung feilen müssen (Splitscreen, welche Infos ins Dashboard), aber den Carscanner konnte ich easy viaPlayStore installieren und direkt mit dem V-Gate OBDII Leser verbinden. Und die Streaming App konnte ich auch runterladen und funzt auch schon, Grad mal MadMax angespielt ...
    Vielen Dank nexusband für Deine Tipps für mich "IT-nichtwissenden" Amateur. :thumbup:

    IMG_9377.JPGIMG_9375.JPGIMG_9376.JPG

    FRX danke, Du sprichst mir aus dem Herzen. Vereinfacht ausgedrückt: wenn Du das Internet nach Krankheiten absuchst und dann bei Dir nach entsprechenden Symptomen suchst und damit beim Doktor aufschlägst, nennt der dich einen Hypochonder. Wenn einer alle Foren und Facebook durchforstet und daraus (vermeintliche) Probleme deutet und hier ins Forum reinstellt, nennt man den „Killeronkel“. :S

    Die von mir via Aliexpress georderte Carlinkit Box ist ebenso bezeichnet:


    2024 Carlinkit Carplay AI Box Android 13 plus, 8/128 GB, 6225 Quadcomm/Snapdragon, EAU

    (EAU ist wichtig wegen der GSM Netze, falls man den Steckplatz für Datenroaming nutzen will).

    > Lieferung ist für morgen angekündigt, denke mal, werde den verregneten Feiertag fürs installieren nutzen.


    ODBII habe ich einen V-gate MC+, App ist Carscanner. Das funktioniert mit dem iOS auf dem 15 pro perfekt. (für alle iPhone Mitleser: iPhones haben einen Bluetooth-Standard, den nicht alle billigen ELM327 Klone, die man via Amazon % Co. günstig ordern kann, unterstützen). Werde also wohl die App via google store nochmals ordern und direkt auf die Carlink Box installieren. Zusammen mit den Apps meiner Streamingdienste etc. Wobei für mich immer noch ein Mysterium ist, wieso Apple sein CarPlay zumindest für OBDII Apps nicht durchlässiger macht. Die Meross-Garagentoröffner-App blendet mir CarPlay ja auch schon etwa 500 Meter von zuhause entfernt ein, kann die via Touch bedienen. Allerdings ist die App selber in CarPlay in nicht mit Icons ersichtlich.

    mike_h siehe meinen vorherigen Post. Offensichtlich brauchen wie „Carplay“ bzw. iPhone Nutzer noch ein Teil, via das wir zusätzliche Apps ins Display bringen. Via USB-C angehängt, können so die eher strikten Sperren von CarPlay erweitert werden. Bspw. können via dieses dann auch Streamingdienste oderYoutube Clips in die Mittelkonsole gebracht werden. Stichworte dazu Carlinkit oder Ottocast.

    Schuster hat dazu mal ein Video gemacht. Die Lösung da taugt aber nicht, um OBD II Anzeigen hochzubeamen. Ich habe mir jetzt was von Carlinkit bestellt, Aliexpress ist unterwegs. Werde davon berichten, wenn‘s installiert ist.

    Möchte man nicht lieber zum Thema zurückkommen? Ich würde gerne Berichte zum CX-80 lesen. Ob Diesel oder PHEV. Nicht über den CX-5 ohne E-Motor. Die in diesem Forum schon zigfach geführte Diskussion ob Diesel oder PHEV braucht man in diesem Thread nun wirklich nicht auch noch lostreten.

    BTW; ich bin schon neugierig, die "Kupfer-Farbe" mal live zu sehen.

    Komisch das es hier in Deutschland immer nur ewig dauert bis solche Dinge auch hier ankommen. :(

    Teilweise werden in den Niederlande Dinge gemacht, die hier in Deutschland "angeblich" gar nicht bekannt sind.


    Mein Meister verzweifelt da auch immer, wenn ich ihm Dinge zeige die Bekannte in den Niederlanden gemacht bekommen haben.

    Sieh mal, vor einiger Zeit hattest Du den Beitrag von ash8 hier verlinkt, mit grossem Tatata zu einer vorgeblich "neuen" Lösung zur Kardanwelle. Bislang ist da nix mehr dazu gekommen, keine Bestätigung. Jetzt verweist Du auf einen "internationalen" Facebook Beitrag, wo einer selber nicht genau weiss, welche Updates von wann ihm aufgespielt wurden. Einzig das mit den geänderten Dämpfern ist da verifizierbar. Aufgrund solcher Fragmente und Spekulationen im Internet dürfte es für jeden Hersteller und jeden Händler schwierig sein, den Überblick zu wahren. Etwas Zurückhaltung beim Teilen ungesicherter Gerüchte würde die Lage entspannen, auch für "deinen" Meister.
    In ca. einem Monat geht meiner zur Jahresinspektion. Das wird für mich der Moment sein, wo mein Händler Updates aufspielen wird, so es denn solche gibt.

    Ich habe einen Meross Garagentor Öffner rangehängt. MSG 100 HK. Ist ins Haus-wlan integriert. Gibt Impuls direkt in die Steuerung des eigentlichen Öffners ( bei mir Tormatic 701 GTA). Also keinen Funkimpuls, sondern via App. Ein mitgelieferter Magnet zeigt den Öffnungszustand an. Öffnungsbefehl via CarPlay (Siri). Oder via App. Praktisch, wenn der Paketdienst mal was zustellen soll und niemand zuhause ist. Kostete weniger als 50 € und war innert Minuten installiert.