Beiträge von CH-60

    Kinder unter 12 Jahren und 150 cm Körpergrösse dürfen nur mit Kindersitz / Sitzerhöhung vorne sitzen. Offensichtlich hat Mazda das nicht mit einem PPS (Passenger Profile System ;) ) ähnlich dem DPS verknüpft, welches die Grösse misst, sondern mit einer Gewichtslimite. Eigentlich ganz einfach: meldet der nicht, der Beifahrer solle den Gurt anlegen, wurde er gewogen und als zu leicht empfunden. Kann im Einzelfall natürlich ärgerlich sein, wenn das Kind effektiv die Kriterien des Gesetzgebers erfüllen täte. Zumindest sorgt sich Mazda um das Wohl der kindlichen Beifahrer. Oder ist das jetzt wieder Rosa-Brille :saint:

    Wenn dann der Carlinkit kommt, unter „Einstellungen“ nach unten „weitere Werkseinstellungen“. Dort 121212 eingeben, dann kannst Du Splitscreen, darin gezeigte Apps und deren Verhältnis festlegen. Genial: Du kannst so für jeden Schirm Widgets generieren. Mit 4545 kannst Du die Anzeige der Apps ändern, oder auch ob Du die Sidebar links haben willst oder nicht.

    Mein Panoramadach macht keine Geräusche, wenn geschlossen. Öffnen tue ich das sehr selten, wenn, wird‘s ab 80 km/h schon laut mit den Windgeräuschen. Die gut funktionierende Klima (und beim PHEV die Klima(fern)steuerung via App) machen das öffnen aber eigentlich unnötig. Bleibt das Schöne Licht- und Raumgefühl.

    Ob Glas den Schall anders reflektiert als ein Dachhimmel und ohne PD daher generell ein etwas niedrigerer Geräuschpegel im Innenraum herrscht, müsste wohl eine Messung zeigen. Ich empfinde den Wagen auch so angenehm leise.

    genau, eine FIN falsch eingeben und das dem Hersteller als "Eigentor" unterschieben zu wollen ist borniert. Ebenso, wie einen Wagen als "Dreckskarre" zu bezeichnen, weil man so blöd war, Leute drin zu lassen und den Schlüssel mitzunehmen, wenn man automatische Schliessung aktiviert hat.

    HeikSchau

    Das mit dem „Aufwärmen“ hatte ich ebenfalls aufgenommen und auch kolportiert. Via den OBD2 Ausleser kann ich seit einigen Tagen sowohl Öl- als Kühlmitteltemperatur auslesen. Zumindest auf meiner Arbeitsstrecke von jeweils ca. 15 km kann ich keinen grossen Temperaturanstieg feststellen.


    „Haltenasen“ > in einer FB Gruppe hat unlängst einer was gepostet, wo er mit einem 3D Drucker „Haken“ gefertigt hat, welche er links/rechts über die Strebe des Abdecknetzes hängen konnte. Hat die Henkel der Einkaufstaschen fixiert und vor dem Umfallen bewahrt.

    Was den Verbrauch betrifft bin ich etwas überrascht, ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße mit hin und wieder etwas Autobahn (150-170 km/h) und liege trotz viel Charge-Mode bei 9,8 Litern, mit der angegebenen Reichweite des Bordcomputers (habe ich an anderer Stelle schon geschrieben), 360 km bei vollem Tank und 75% Akku (38 km EV-Reichweite), das geht garnicht (Anfrage an meinem fMh ist raus). =O

    Das „Mäusekino“ aka die Momentanverbrauchsanzeige ist auch so ein Ding, will man sie unter 10 l oder 30 kWh pro 100 km halten sollte man sehr leichtfüßig sein, was kaum möglich ist da der leichteste Druck aufs Gaspedal die „Nadel“ durchdrehen lässt (…)


    Beim MI-Drive bin ich mir nicht sicher was der Unterschied zwischen „Normal“ und „EV“ ist, der PHEV startet ja eh immer im EV-Modus. Ich fände es nicht schlecht wenn der CX60 bei „Normal“ als Verbrenner (ohne Charge-Mode) mit elektrischer Schaltunterstützung fahren würde.

    Hi Heiko

    Ich täte mal sagen, Dein Verbrauch ist nicht trotz, sondern wegen des Charge-Mode so hoch. Den nutze ich höchst selten und habe dabei die max. Ladeleistung auch auf 30% begrenzt.

    Falls Du den Charge-Mode nutzt, damit der Verbrenner läuft, täte ich den Sportmode empfehlen.


    Unterschied EV und Normal: beim EV wird er Dir beim Beschleunigen im Normalfall nicht den Verbrenner hinzu schalten. Im Normal kann das beim „starken Tritt auf den Pinsel“ dann geschehen.

    Was mir einen Stich ins Herz gäbe, denn einen kalten Motor gleich auf Drehzahlen zu prügeln, tut ihm nicht gut. Daher, wenn ich vor Antritt der Fahrt weiss, dass mir die E-Reichweite nicht genügt, fahre ich den im Sport erst warm.

    Zur Ausstattung der EL kann ich mich nicht äussern. Ist da anderer Plastik verbaut? Sitze: vor Antritt der ersten langen Reise war ich sehr gespannt. Kann jetzt aber mit gutem Gewissen sagen, meine 180 kamen noch nie so entspannt am Zielort an. Grössere Zeitgenossen mögen das anders erfahren.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt. Gruss aus der Schweiz.

    Viel Meinung, wenig Ahnung.

    EU Verordnungen ab. Juli gelten für alle neu zugelassenen Wagen, nicht nur für ab dann neu typengeprüfte neue Modelle. Mazda hätte deiner inkompetenten Betrachtung nach also erstmal ohne die geforderten Assistenten entwickeln sollen und danach für jetzt nachentwickeln sollen? Ziemlich teurer Spass. Es hat seinen Grund, wieso bspw. der CX-5 für Europa nicht mehr überarbeitet wurde und seit längerem nur noch Lagerwagen abverkauft werden.

    Und, sorry, „Dreckskarre“ für deine eigene Blödheit an der Tanke auszuteilen, damit bist du Sieger im Niveau-Limbo. In Trash-Talk (Motor-Talk) mögen solche Beitrage ankommen, hier wirst du zu Recht angezählt.

    Der CX60 ist nicht 3 Monate sondern 3 Jahre zu früh auf den Markt geworfen worden. Was am CX zu gebrauchen ist sind Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie. Alles was mit Assistenzsystemen, Navi, Personalisierung, Innenraumüberwachung zu tun hat ist unausgereift, grib fehlerhaft und oftmals sogar gefährlich (aggressive Lenkeingriffe)!!

    In mir keimt der Verdacht, dass hier einfach nur getrollt wird.