Beiträge von CH-60

    So, heute nach dem Wechsel mal die übelste Strecke im Industriequartier unter die Räder genommen. Ich bin überrascht, wie deutlich spürbar sich der Wechsel der hinteren Dämpfer bemerkbar macht. (PHEV Produktion April 23, d.h. E auf F Spezifikation)

    Während Schweller oder einzelne Bodenwellen bislang mit einen trockenen Knacks und deutlichem Bump im Heck einher gingen, tönt es jetzt praktisch nicht mehr und er geht weniger hoch. Mein sfMH hatte gestern auch gleich seinen Vorführer nachgerüstet, der Werkstattchef schilderte mir dieselbe Erfahrung, auch bei Autobahnfahrt. Dies wie gesagt PHEV, der Diesel hat wiederum andere Spezifikationen.

    Neuer Rückruf -Software Udates


    Heute habe ich neuen hinteren Dämpfer erhalten. Bei der Abholung hat mich der Werkstattleiter informiert, dass erst diese Woche ein „Rückruf“ von Mazda erfolgt sei, diverse Updates, I-Activesense, ABS, Getriebe, diverse Sensoren, Motorsteuerung bis hin zur Sitzverstellung. Er hat dies bereits alles aufgespielt, ich durfte daher gleich zwei Formulare unterschreiben, Stossdämpfer und Updates, damit Mazda ihm dies vergütet. Habe leider nicht dran gedacht, nach der Nummer dieses Rückrufes zu fragen. Die Halter sollen aber ein Schreiben von Mazda erhalten. Bei der Fahrt nach Hause konnte ich von diesen Updates nichts merken, hat ja auch vorher alles gefunzt. (Hintere Dämpfer allerdings spürbar anders)

    Ist für die Regelung der Temperatur im Innenraum nicht ein Sensor im Innenraum zuständig? Der Aussensensor hat bspw. Einfluss, ob der Klimakompressor überhaupt startet, die Schwelle da liegt aber bei ca. 3 Grad. 🤔

    Letzte Woche am Dienstag Termin für Jahresinspektion vereinbart (war dann am Freitag), hat leider nicht ganz gereicht, dass die hinteren Dämpfer für den Austausch gekommen sind. Drum diesen Donnerstag nochmals Termin. D.h. die sind mittlerweile innert Wochenfrist lieferbar.

    Der fMH gibt mir kulanterweise auch für diesen Tag einen Gratis-Ersatzwagen, da er meint, nach dem Tausch doch auch die Spur vermessen / einstellen zu müssen und er dem Wagen drum einen ganzen Tag brauche.

    Für mich einmal mehr der Beweis, dass es nicht lohnt, im Netz die günstigsten Konditionen rauszupressen, sondern einen fairen Händler zu finden. Ich habe mich noch nie, weder bei BMW noch Mercedes, schon gar nicht bei der Frey-Gruppe, so gut betreut gefühlt wie bei diesem Mazda-Händler.

    Back to topic: in einem Monat geht‘s wieder zu einem Törn nach Kroatien. Werde berichten, wie sich die neuen Dämpfer auf dieser Reise anfühlen.

    Nach Überholen eines Fahrzeuges und Wiedereinscheren nach rechts spricht der Notbremsassistent unerwartet heftig an und nur durch manuelles Eingreifen mit Gasgeben konnte Abstand zum Hintermann wieder hergestellt werden...

    Frage hierzu wäre: ist beim Wiedereinscheren vor Dir ein anderes Fz gewesen? Und die Distanz / Reichweite des Abstandtempomaten auf hoch eingestellt? Das von Dir geschilderte Verhalten hatte ich noch nie, früher jedoch manchmal in langgezogenen Linkskurven, wenn rechts ein LKW war, hat er mich auf der linken Spur eingebremst. (nach eine Softwareupdate letzten Herbst wurde das besser.) I-Activesense Störung hatte ich nur mal bei Regen/Schnee.

    > Unsere Wagen stammen aus derselben Produktion 04/23 ...

    Der Lagerchef sagte nur das er nichts bestellen kann, wegen neuer Software im neuen Lager ...

    Dito in der Schweiz, neue Lagerbewirtschaftung, Teile können zwar bestellt werden, Lieferung dauert.

    Haben meinen grad in der Jahresinspektion, die hinteren Dämpfer sind bestellt, aber nicht gekommen ...

    (…) Er meinte dann, dass die Toyos gerne mal einen Höhenschlag haben...

    Muss ich mir noch mehr Mühe geben, die Teile noch schneller runter zu schrubben...

    Ich bin im März von den Winter-Pirellis zurück auf die Sommer-Toyos. Bei Temperaturen unter 12 Grad sind die Toyo „spürbarer“ als die Winterpneus. Bin auch froh, wenn die dutch sind. Dann kommt was Gutes drauf, bzw. drunter.

    Ist der "Schutzlappen" hinten an der Kofferraummatte fix befestigt?

    Und wenn Du die Kofferraumklappe schließt, "schlägt" Du den Schutz einfach nach innen, oder?

    Feine Schleifspuren am Lack, wird der Schutzlappen bei oftmaligem Gebrauch hoffentlich keine hinterlassen?

    Ja, fix befestigt. “nach innen schlagen“ geht ohne Probleme. Seit einem Jahr im Einsatz, keinerlei Scheuerstellen auf dem Lack.