Beiträge von CH-60

    Ach weh, Account erstellt, keine Vorstellung, keine Signatur, aber zu gleicher Stunde gleich mal einen diffusen Negativ-Thread abfeuern, dessen Punkte bei genauerer Betrachtung auch schon hier im Forum Dinge umfasst, welche zur Zufriedenheit der Betroffenen gelöst werden konnten. Troll. :rolleyes:

    Jetzt mal ehrlich - wenn ich mit dem Cabrio unterwegs bin, nervt mich der Lärm auch, sei's von den AMG / M4 Gesellen oder den V2 Treibern auf den Motorrädern. Aber andererseits ... war ich auch mal jung. Und den Camaro ZL1 (srienmässige Klappenanlage) habe ich natürlich mit ner "Mild to Wild" versehen, sodass da per Knopfdruck ordentlich was geblasen wurde. :saint:

    Übrigens, an alle, die von V8 schwärmen: die Nockenwellen, wie sie seinerzeit bei den US V8 verbaut wurden und den charakteristischen Sound gebracht haben, sind schon längst nicht mehr verbaubar. Da täten die Abgasprüfer Purzelbäume schlagen ...

    Das tut mir leid. Ich finde auch, dass Mazda DE sich hier nicht mit Ruhm bekleckert hat. M.E. hätten die Dir längst ein neues Fahrzeug geben sollen und dieses Exemplar durch Techniker vom Werk untersuchen lassen sollen. Schade. Viel Spass mit dem Stromer. KIA ist da voll drin.

    Die Reichweite ist für mich eigentlich frustierend.

    Vermutlich ist wohl eher die Anzeige denn die tatsächliche Reichweite frustrierend. Die will dich halt einfach auf der sicheren Seite halten, weshalb die eher wenig anzeigt. Real liegen beim Plug-In und normaler Fahrweise (okok, "Schweizer AB") rund 600 km drin.
    Wer oft auf Reisen ist, dem täte ich wirklich eine OBD2 Auslesung und entsprechende Software ans Herz legen. So kann ich im Mitteldisplay jeweils den exakten Tankinhalt samt dem aktuellen Durchschnittsverbrauch (d.h. seit Start der aktuellen Fahrt) anzeigen lassen. Also nicht den eher "virtuellen Schnitt", den Mazda im Driver Display anzeigt. So bin ich auf Strecke gut informiert über die tatsächlich mögliche Strecke.

    Sorry, ganz vergessen, hier eine Rückmeldung zum Schaden zu geben: Heizelement defekt, muss ausgetauscht werden. Scheint kein Einzelfall zu sein. Mazda hat das ohne weitere Messungen bewilligt.


    Das Heizelement (Wasser) wird elektrisch aufgeheizt. Aufgrund des temporären Ausfalls kann ich wie im ersten Beitrag schon erwähnt, dass das Heizen auf 21 Grad bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit ca. 11 KWh pro 100 km zu Buche schlägt.. Wer via App vorheizt, verliert je nach Aussentemperatur schon mal mit zu 8% Kapazität. Am besten daher, vorheizen und gleichzeitig an der Dose bleiben und nachladen, wenn möglich. Ladevorgang kann ja via App auch wieder gestartet werden.

    Zumindest im CX-60 wird im elektrischen Betrieb einzig der Innenraum beheizt. Das Kühlmittel bzw. der Motor wird nicht mit beheizt. Ich ziehe diese Daten über den OBD2 / Carscanner. Evtl. ist dies beim CX-80 anders (Aussage micha). Evtl. kommt von dieser "wasserbasierten" Innenraumheizung auch die Fehlmeldung bei der ersten Pressevorstellung, der Wagen hätte eine Wärmepumpe, welche die Batterie vorwärme. Was ja eine bessere Speichermenge bei kälteren Temperaturen zur Folge hätte. Es gibt anscheinend PHEV, welche dies haben. Bringt Reichweite.

    Hi - gratuliere zum tollen Auto.

    Da hast Du wohl das Auto eines Bastlers erwischt, serienmässig hat der CX-60 nur weisses Ambiente-Licht und auch eher dezent.


    Hier, wie es original aussieht (ab 3. min):

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    Das Stichwort lautet „Towing-Modus“


    Habe den Artikel grad nicht zur Hand, aber da wird erklärt, dass er notfalls via Charge-Funktion dafür sorgt, dass immer genug Saft in der Batterie hat, damit auch die E-Power immer verfügbar ist.

    Na, da bin ich mal gespannt. werde berichten.


    Dieter

    das mit dem "erstmal Software" hatte ich bei der E-Klasse erlebt. Klima ging nicht. Für teures Geld den Kühlstoff nachgefüllt, Software update - aber das defekte Element wurde nicht getauscht. Problem war nach einer Woche wieder da. Erneut auffüllen und diesmal das Teil ausgetauscht. Die Frechheit war, dass mir das teure Kühlmittel erneut verrechnet wurde (Rest ging auf Garantie). Mit ein Grund, wieso ich nach der E-Klasse nie mehr Mercedes fahren werde.
    Mal schauen, wie Mazda das handhabt. Ob es in der Schweiz anders läuft?