Beiträge von CH-60

    Die Fahrstrecke würde für den PHEV sprechen, auch die 70 km, aber ohne Lademöglichkeit zuhause bleibt nur die Frage, ob Du im Geschäft könntest. Urlaub / Längere Strecke macht externes Laden unterwegs eh keinen Sinn, wenn Du aber Reisegeschwindigkeit auf AB mit 130 km/h wählst, kommst Du unter 8 Liter (kann ich mit zig Fahrten über 1000 km pro weg nach Kroatien mit Fug und Recht versichern.


    Winterpneus: habe die Pirelli Winter Scorpion 2. die bieten guten Komfort/Abrollverhalten, nebst Tauglichkeit auf Schnee und Eis. Dank dem Off Road, welcher eigentlich eher "permanenter/fixer 4WD" heissen sollte, auch im tiefen Winter hier kein Problem.

    Falls keine Lademöglichkeit beim Job: die Dieselfahrer hier versichern, der könne auch Kurzstrecke. In beiden Fällen bietet der Wagen wirkliche Reisequalitäten.

    Mal wieder was zum Navi-Update:


    Seit dem ich dieses drauf habe, bleibt er mir bei der Fahrt nicht im Vollbild "Musik" (bspw. DAB Sender) sondern es kommt immer wieder auch die Karte vom Navi (obwohl ich ohne Navi fahre). ist dann zweigeteilt. Muss dann immer wieder das Musik-Symbol drücken, weil mir das bunte Navi-Zeugs nicht behagt, wenn ich Kurzstrecke fahre.

    Nun hat Mazda Leverkusen reagiert und eine neue "geänderte" KW freigegeben. Diese wurde in dieser Woche (Mo bis Mi) mit diversen Updates getauscht.Temperaturen in der Werkstatt natürlich höher als 14° C mit abschliessender Probefahrt zeigte dem Meister >> Sollte OK sein. Als Carport Parker kam gestern der Frust zurück. 8° C und nun haben wir kaum Wummern im Bereich 45-60 km/h aber dafür Vibrationen die im Sitz spürbar sind.

    Danke. Schade für Dich.


    Ich selber habe das Problem nicht, aber im Frühjahr, beim Durchlesen der damaligen Threads, schien mir, es trete erst bei höheren Laufleistungen auf. Darum möchte ich für den Fall der Fälle dann gewappnet sein. Mal schauen ...

    Flackernde Scheinwerfer? Ist mir auch aufgefallen...nur kommt das nicht von den Wassertropfen selbst?!? Oder was meinst du damit?

    Geht um einen TSB R071/24. Hat bei mir Abhilfe geschaffen, ausser der Wagen steht mit Vorwärtsneigung bei Starkregen.

    Bei dem fMH um die Ecke b(...) Das meine ich damit wenn ich schreibe, den Service von Mazda nicht gut zu finden. Bei Hyundai war das völlig anders.

    Naja, liegt dann aber am fMH, weniger an Mazda. Nachdem ich grade wieder die Service-Hölle :evil: bei Mercedes durchlebt habe, bin ich bei meinem sehr freundlichen MH sehr gut aufgehoben. Da ich keine Beanstandungen habe, habe ich mit ihm abgemacht, die Rückrufe erst Ende März, beim Wechsel auf die Sommerpneus, abarbeiten zu lassen.

    Meine gestrige Erfahrung war, unseren CX-60 mal von aussen, in Rückspiegel und vor mir, begutachten zu können. Als ich die E-Klasse zum Servicetermin brachte, ist meine Frau die weisse "Japonkha" gefahren. Erstmal, auf der Bahn, im Rückspiegel, war mir gar nicht klar, dass das "unserer" ist. Dachte erst, was ist DAS, sieht ja geil aus, kenne ich nicht... um dann zu merken, dass es unsere Rhodium White ist, was da mächtig daherkommt. Macht wirklich was her. Wusstet Ihr, dass der Blinker so langsam "ausblendet"? Schaut edel aus.


    Und jetzt könnte ich noch die Erfahrung zum heutigen Anruf der Benz-Niederlassung loswerden, 2'700.- CHF möchten die gerne für einen "grossen Service", mit Wechsel Bremsflüssigkeit, Oel, Filter und Luffi". Allein das Öl veranschlagen die mit 38.- CHF/Liter > Vergleich Mazda: Oel 18.50 CHF/Liter.


    Kurzum: Wenn Mazda noch ein 4-plätziges Cabrio bieten täte, wäre der Benz schnell weg.

    fRank1e
    Ich fahre wochentags auch meist Kurzstrecke. Im Sommer gibt er mir bis zu 66 km Reichweite, bauartbedingt im Winter ca. 38 km, bei -9 Grad war es auch mal nur 32 km. Damit er mir unterwegs nicht für wenige km anspringt, habe ich "EV priorisieren" drin. Da geht er auch beim Beschleunigen nicht in den Benziner.
    Wenn ich sehe, dass die Reichweite für EV nicht genügt, gehe ich von Beginn weg in den Verbrenner (wenn trocken "normal" plus Charge, wenn Schnee/Nässe OffRoad). Das plagt den Verbrenner nicht so sehr.