Beiträge von CH-60

    Das sind ja auch die F-Dämpfer, auf dem Foto. Hergott noch mal. 700F steht am Schluss. Hier wurde auch schon zigmal verlinkt, dass ab 29.8.23 die F-Dämpfer verbaut wurden. Die letzte Spezifikation ohne F am Schluss taucht doch erst seit wenigen Wochen auf, muss also irgendwann Mitte dieses Jahr erst in die Produktion eingeflossen sein.

    Hier dann halt einmal mehr der Link zum TSB:

    https://www.cx70forum.com/threads/tsb-car-sways-on-undulating-highway-surfaces-updated.536/

    Bei uns in der Schweiz wurde UKW nochmal (und letztmalig) bis Ende 2026 verlängert. Danach ist Schluss. Daher bin ich praktisch nur noch mit DAB+ unterwegs. Hier hat sich allerdings bei DAB+ eingebürgert, dass im Infofeld immer mal wieder Werbung eingespeist wird. Oder Werbung von einer Agentur, die Werbung auf DAB+ anbietet. Nervig.

    Bei der letzten Urlaubsfahrt in den Süden hatten wir ausschliesslich DAB+ am laufen, die Wechsel in den einzelnen Regionen gingen eigentlich gut vonstatten. Mir passt, dass es bei einem Ausfall weder rauscht noch flackert, da ist dann einfach der Zeitpunkt, auf die Senderliste zu gehen und einen Passenden nach Relevanz (Pop, Rock, blabla) auszusuchen.

    Bei meinem CX 60 sind neuerdings die KBY 928 700 drin.

    bei Deinem (Produktion 2022) wäre dann aber wichtig zu wissen, WAS genau sonst noch gemacht wurde. Wenn Produktion VOR Ende September, müssen auch die vorderen Dämpfer getauscht werden. Und, mit Wechsel hinten auf die F-Version, wäre auch Stabi hinten nötig gewesen. Wenn da einzig hinten die neuesten von MY 2025 installiert wurden, der Rest aber noch 1. Serie ist, könnte das eine Verschlimmbesserung sein. Ich täte mal nachfragen, wie die „Wechselhistorie“ genau ist.

    (Das Bild in der FB-Gruppe zeigt RR = Dämpfer hinten, mit dem neuen Spec).

    Bei mir gab es kaum Fahrten unter 500…600 km pro Strecke. Da ist ein BEV nicht unbedingt ideal.

    Kommt drauf an. Mein Durchschnittsverbrauch bei Benzinbetrieb (also ohne die reinen E-Kilometer) liegt bei 5,52 l/100 km. Im Urlaubsmodus bei + 130 km/h ausserschweizerisch dann bei ca. 8 l/100 km/h. Und da der Diesel hierzulande nicht subventioniert und teurer ist als Benzin ....

    Naja bei <2000km Laufleistung und keinen 3 Monaten auf dem Buckel, sollte der Spaß auch bei einer "Karre" funktionieren. Ich bin mit der Kiste bestimmt schon 5 mal in der Werkstatt gewesen + einmal liegen geblieben am Wochenende :rolleyes:

    Du hast geschrieben, Du seiest MX-30 Fahrer?

    Ich muss ehrlich sagen, mich lässt dieser Thread etwas ratlos zurück. Rückgabe/Wandlung: Ok, hat man schon davon gehört, gab einige Problemautos, aber das hier ohne Schilderung der Mängel einzustellen, von einem Account ohne Signatur etc., hat halt wieder so ein "Gschmäckle". Bringt überhaupt keinen Erkenntnisgewinn.
    Unser Wagen mit PD 04/23 hat nunmal wirklich keine Mängel, bzw. weiss ich, worauf die zurückzuführen sind (Toyos). Jetzt mit den Pirelli WP ist das wieder weg. Navi: Musste am WE im Elsass "notgedrungen" auf das Mazda-System zurückgreifen, weil Apple Karten und Google Maps keine Verbindung herstellen konnten. Ging tadellos. Auch ansonsten kein Knistern, Knacken.

    Händler: da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben. Unserer ist ein "Exklusiv-Händler" im Nachbarort, da sind nur 4 Leute in der Werkstatt, aber was der raushaut, da kann sich die MB-Werksniederlassung ein Stück abschneiden. Letztes Beispiel das mit den Tropfen-Abweisern fürs "Flackerlicht". Wer da natürlich Pech hat mit seinem Händler ...
    Allerdings auch da wieder, wenn ich lese, dass der Threadersteller erwartet hat, dass ihm neue Pneus bezahlt werden, oder dass er von Mazda noch was erwartet, frage ich mich halt, ob nicht wie so oft der Ton die Musik macht ...

    Nur wirst Du auch bei uns in der Schweiz nicht 80‘000 netto bezahlen, sondern einiges unter 70‘000. Evtl. kriegst Du auch Gewerberabatt. Halt den Händler fragen. HR Eintrag beibringen.

    Oft sagt man, dass ein (Durchschnitts)-Wagen im ersten Jahr gegen 30% verliert, danach jedes weitere Jahr 10%. Dank der 6-Jahresgarantie ist der CX-60 eher höher angepreist.