Beiträge von CH-60

    Aber wie spiegle ich die Rundinstrumente auf den Mazda Bildschirm?

    Hi Konstantin
    Das mit der Listenansicht liegt an den Restriktionen von Carplay. Erst mit iPhone 18 ist der Carscanner überhaupt via Carplay zu finden. Problem haben wir hier beschrieben.
    OBD2 Daten auslesen - via Carplay
    Wenn Du die schnieken Rundinstrumente zwingend möchtest, musst Du den Umweg über eine AI Box gehen. Ich hatte die seinerzeit gekauft, weil mit IOS 17 noch nicht möglich war, direkt via das Carplay des iPhone zu gehen.
    Im Thread hier wir ab #69 nochmals darauf eingegangen, wie das mit AI Box funktioniert. man schliesst die AI Box an, lädt die ODB App via google Store direkt auf die AI Box und verbindet diese per Bluetooth mit dem Adapter. In der Android Umgebung, die weniger restriktiv ist als Apple, kann man dann nochmals all die Rundinstrumente etc. gestalten. Man kann auch Apple Music etc. auf die Box laden, hat dann quasi die Android Auto Oberfäche, mit deren Funktionalität. Kann dann aber auf eine Carplay Oberfläche wechseln. Ich hatte das seinerzeit gemacht. Mir war die Darstellung von 8 Daten genügend (die App böte ja bis 24 Daten auf einen Screen).
    Im Alltag dauert das Aufstarten der AI Box jedoch einige Sekunden, zudem muss dann noch einiges gedrückt und bestätigt werden. Wenn ich auf der Android Oberfläche bin, funktioniert Siri nicht, die ich für Anrufe, Nachrichten aber auch bspw. den Meross-Garagentoröffner (im HomeKit) nutze. Drum, für meine täglichen 60 Minuten im Wagen, kann ich mit der Listenansicht von Carplay gut leben und lasse die AI Box ausgesteckt, verbinde also das iPhone direkt mit dem Mazda. (ich hoffe, habe das einigermassen verständlich erläutert, bin eher Nutzer als Nerd ... ^^ )IMG_9948.jpg

    Es gibt keinen „Akkustand 0%“ im Sommer geht er bei realem 8% in den Verbrenner und bleibt mit Rekuperation plus hin und wieder EV auch da drum. Im Winter, bei wirklich extremen Minusgraden, geht er auch schon bei 20% Ladestand in den Verbrenner. Das schon besprochene „Batteriemanagement“ verhindert Tiefentladung.

    Das Umschalten zwischen EV und Verbrenner ist bei meinem nicht spürbar. Wenn ich allerdings weiss, dass ich eh mehr als 60 km in einer Wegstrecke zurück lege, der EV nicht reicht, schalte ich, sobald ausserorts, in Sport und lege „Normal“ (was eigentlich „Hybrid“ ist) nach ca. 15 km Strecke ein. Da hat er punkto Öl Betriebstemperatur. Ich empfinde es als komfortabel, dass er da selbständig den optimalen Betrieb wählt.

    Natürlich wäre schick, hätte er ein paar kWh mehr an Akkukapazität. Kann nie schaden. Ladezeit? Zumindest unterwegs kein Thema, den Preis an den Stationen empfinde ich nicht lohnend, der reine Benzinbetrieb ist da bei meinem Verbrauch günstiger. Und zuhause oder im Geschäft steht er mehr als 6 h, genug, um gar mit der normalen Dose zu laden.


    Conclusio: es ist wirklich sehr individuell, ob ein PHEV lohnt. Den „Systementscheid“ sollte man aufgrund der persönlichen Umstände fällen. Hat man den mal gefällt, kommt, nebst EV Reichweite, m.E. auch die Frage ob als Antrieb dann ein 1,5 L Turbodinges mit Frontantrieb und mit E-Motoren direkt an die Hinterräder, oder ob 2,5 L Sauger mit E-Motor ins Getriebe und somit entsprechendem AWD mit hecklastiger Prägung.

    Wenn Du sowohl zuhause als auch im Geschäft laden kannst, bist Du mit einer Strecke von 43 km auf jeden Fall ein Kandidat für den PHEV. Im tiefen Winter, bei Minusgraden, fällt die Reichweite jedes EV zusammen, der CX-60 kommt bei mir bei -5 Grad auf ca. 38 km Reichweite. Ansonsten, im restlichen Jahr, bei meinem Streckenmix immer auf 58 - 66 km. Und das "Vorheizen", während er noch an der Dose hängt, sorgt für ein behagliches Klima, ohne dass Reichweite verloren geht.

    Habe kürzlich mal wieder vollgetankt und auf 100% geladen, bei 13 Grad gibt er mir 60 km an, welche ich auch schaffe. Kann ebenfalls im Geschäft und zuhause (Nachtstrom/Niedertarif) laden, kostet mich -.28 CHF pro KWh. Habe keine Solaranlage. PHEV lohnt so auf jeden Fall.
    Wäre ich "Laternenparker", könnte weder an die heimischen Dose noch im Geschäft laden, würde ich bei Strompreise von bis zu 70 Cent an den Ladestationen jedoch ins grübeln geraten.

    IMG_0380.jpg

    würde der OBDLink CX zum Auslesen doch eigentlich reichen. Warum habt Ihr Euch für den MX+ entschieden?

    OBDLink ist ein Hersteller, VLinker ein anderer. Der OBDLink CX ist doppelt so teuer als der MC+ von VLinker, bietet faktisch aber auch "nur" LE Standard. Welcher aber völlig genügt für die Bedürfnisse des Mazda. Ausser man hat auch einen BMW und will da mit "Bimmercode" arbeiten.

    Naja vor allem bestreitet es Mazda Leverkusen !!!!!!!!!

    In diesem Thread sind 26 Seiten voll von Beiträgen, welche sagen, dass Mazda die Welle ohne Anstalten gewechselt hat, es z.T. aber keine signifikante Verbesserung gab. zudem gibt es einen TSB mit den aktualisierten Spezifikationen, wurde auch schon verlinkt. Wenn Mazda bzw. der Händler sich sperrig anstellt, könnte es (nebst Unwillen des Händlers) am Tonfall des Fragestellers liegen. Denn der macht bekanntlich die Musik. ;)


    Zitat ASH8 / CX-70 Forum:
    Buffeting Noise from inside Vehicle when Driving at constant Speed. R .

    TSB NUMBER: R025/23 04/03/24 PD TBD To ALL CX-60's

    Notes: A buffeting Noise from inside the vehicle when driving at a constant speed of 50-60 km/hour on a flat road. CAUSE: Under a cold temperature environment, the center support bearing rubber in the rear Propeller Shaft becomes harder, hence the rotation of the Propeller Shaft is imbalanced. This causes the body vibration resulting in the buffeting noise.

    Fix: Renew Rear Tail-Shaft with modified new one. New Part Number Part Must be Red Letter.

    PFY3-25-10XB 2WD Gas Engine

    PF61-25-10XC 4WD Gas

    PFY7-25-10XB 2WD 6 Cylinder

    PFY5-25-10XB 4WD 6 Cylinder

    This TSB is NOT A RECALL with Modified Parts ONLY Renewed if you can demonstrate this issue (appears to only happen in very Cold Outside Temps).

    There is NO Danger or reliability or Safety Issue with original installed Tail-Shafts.

    Was möchtest Du denn? Da dies nicht ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, gibt es keinen Rückruf. Niemand bestreitet, dass für die PHEV mittlerweile eine spec. PF61-25-10XC erhältlich ist. Genau gleich wie beim Thema Stossdämpfer muss man beim Händler vorstellig werden und das Problem schildern / demonstrieren. Wird dann, wenn es bei kälteren Temperaturen wieder auftreten sollte, wohl von so einigen gemacht werden. Jetzt Hysterie zu entfachen ist mal wieder so ein typischer "Killeronkel".

    Das würde mich auch interessieren wie man die Daten in einer Instrumenten-Ansicht anzeigen könnte. Bis jetzt habe ich keine Option dazu gefunden.

    Habe tatsächlich bislang auch nichts gefunden. Ich habe Stanislav, den Entwickler, mal angeschrieben - es scheint aber an den engen Regularien von Apple zu liegen.


    Die App zeigt mir die 8 Daten an, welche ich für mich im "Dashboard" der iPhone App mal rausgesucht habe, von exaktem Akku- und Benzinstand über Temperaturen, Drehzahl, Gang und Durchschnittsverbrauch seit Motorstart. Aber nur mit Zahlen, obwohl ich diese auf dem iPhone ebenfalls mit Instrumentenanzeigen hinterlegt habe.

    Somit, wenn man das volle Bling-Bling möchte, muss man weiter via AI Box gehen und Carscanner nochmals via GooglePlay runterladen und die Box mit dem OBD Adapter verbinden. Da dauert bei mir mit dem Aufstarten von der Carlinkit-Box, deren Verbindung zum iPhone, danach Box zu Apple Music und OBD Adapter etc. aber doch ca. 10 sec und zigmal was drücken auf dem Mitteldisplay - während die direkte Verbindung vom iPhone zu Carplay meist nach einer Sekunde schon steht. inklusive Carscanner. Damit ist die Nutzung im Alltag direkt via Carplay deutlich praktischer. Um bspw. via Sprachbefehl / Siri das Garagentor zu öffnen, musste ich bei der AI Box von der Android Oberfläche immer zurück zu Carplay wechseln, also immer fummeln am Mitteldisplay. Jetzt einfach via Sprech-Taste "öffne das Garagentor". Da nehme ich die schmucklose Info-Darstellung gerne in Kauf.


    Wer also auf die Darstellungsmöglichkeiten in der AI Box verzichten kann (die ansonsten zusätzlich ja vor allem die Streaming-Möglichkeiten von Youtube, Netflix & Co. mit bietet), kommt mit Carscanner (Pro-Version einmalig CHF 7.-) und einem guten OBD Adapter (CHF 45.-) für schmales Geld zu deutlich mehr Infos über sein Auto, inklusive DTC-Fehlercode Auslesung und Löschung.

    Tankanzeige im PHEV:


    Es scheint sich in einem der Updates auch was zur Tankanzeige verborgen zu haben. Mit mehr als 60 km Reichweite und 8 Litern Restinhalt kam noch keine Warnung. die ist bei mir tatsächlich erst bei unter 50 km Reichweite (rein Benzin) und ca. 7 Litern hochgekommen. Aktuell zeigt er mir 15 km reine Benzinreichweite an, bei noch 6 Litern Tankinhalt. womit dann beruhigend auch bei Reichweite 0 noch ca. 50 km drinliegen täten

    . IMG_0377.jpgIMG_0374.JPG