Beiträge von bppaffi

    Mutig! Mit dem CX60 noch in der "Experimentierphase" und einen auf nahezu gleicher Technik aufbauenden Nachfolger bestellt?

    Ist denn bekannt, welche Bauteile die Probleme vieler CX60 verursachen und welche Modifizierungen in die Produktion einfließen?

    Schwingungen nie, aber Wummern in genau diesen Geschwindigkeitsbereichen.

    Behoben seit 2.Wechsel Kardanwelle im Spätsommer '23.

    Schwingungen können tatsächlich durch Unwucht/Hoehenschlag der Reifen entstehen.

    #SPARKO

    Die Verbesserung begann mit dem letzten Update in 4/24. War ich mit dem Ergebnis anfangs nicht zufrieden, besserte sich das stetig innerhalb der nächsten 2000km bis Mai. Mit Beginn meiner Fahrten 'gen Norden mit forciertem Tempo nun nahezu Alles behoben.

    Heute SSP ARO16A bekommen. Keine Ahnung was da im Einzelnen gemacht wurde. Lt. Werkstatt waren die meisten schon vorhanden, ging daher minutenschnell.

    Die Freude am CX60 steht und fällt mit dem engagierten Einsatz der Heimatwerkstatt, ich bin nunmehr sehr zufrieden!

    #Limoncello

    Genau meine Beobachtung: Mein CX60 läuft seit längerem WUMMERFREI und schaltet nahezu problemlos.

    Begonnen hat die Besserung

    - nach entsprechenden Updates

    - Temperatur über 10Grad

    - Autobahnlangstrecke mit hoher Geschwindigkeit und voller Beschleunigung mit mehrmaligem Durchschalten aller Gänge. "Die Technik muss gefordert werden".

    Welche der Massnahmen entscheidend war kann ich nicht sagen, aber nach Problemen ab EZ in 6/23 ist der Wagen seit 4/24 (letztes Update) TOP!

    ERGÄNZUNG zu meinem Bericht Nr. 968:

    Abrechnung Urlaub:

    Fahrt total 1079km, davon 605km BAB, 474 km Landstrasse.

    MI auf Normal und meist AKTIVIERTEM LADEBUTTON.

    Fahrweise sportlich mit Beschleunigungsorgien und auf der BAB sehr oft am Tempobegrenzer:

    VERBRAUCH 9,8ltr incl. aktiv. Ladebutton.

    I-ACTIVESENSE ohne Ausfall.

    Fahrverhalten tadellos.

    FAZIT:

    Klasse Wagen, toller Spaßfaktor bei akzeptablen Verbrauch, hoher Reisekomfort, ruhige Beifahrerin <X

    Gruß Bernd

    Moin zusammen:

    Beim Abbremsen und beim 30min. späteren Ausfall war das Wetter warm und trocken, Radarsensoren sauber. Tempomat auf Abstand WEIT, kein Fahrzeug davor, gerade Strecke. Beim Wiedereinscheren natürlich die rechte Leitplanke etwas quer zur Fahrzeuglaengsachse.

    Auffaellig ist, daß der Wagen beim Geradeauslauf auch rechts parkende, oder seltener, auch fahrende Fahrzeuge als Hindernis erkennt und "Anker wirft", auch bei genügend Abstand.

    Ich vermute diese "falsche Sensibilität" für Hinderniserkennung auch beim leichten Querversatz der Leitplanke zur Fahrzeuglaengsachse.

    Hinweis: Beim Abrufen der Anzeige I-ACTIVESENSE war der grüne Kreis im Bereich der Sensoren SEITE VORNE und MITTE unterbrochen.

    Zum 2.mal in dieser Woche:

    Aktiviert ist Tempomat und damit auch Abstandsautomatik. Nach Überholen eines Fahrzeuges und Wiedereinscheren nach rechts spricht der Notbremsassistent unerwartet heftig an und nur durch manuelles Eingreifen mit Gasgeben konnte Abstand zum Hintermann wieder hergestellt werden.

    Ca. 30min. später, auf gleicher Fahrt, erscheint die Meldung I-ACTIVSENSE SYSTEMSTOERUNG.

    Habt Ihr Erfahrungen dazu, besteht zwischen unerwarteter Notbremsung und Stoerungsmeldung ggf. ein Zusammenhang?

    Danke für Rueckinfo,

    Gruß Bernd