Beiträge von bppaffi

    Hardyscheiben oder Lager, interessanter Hinweis und durchaus möglich. Frage nur, wie solch ein Hinweis nun nach Leverkusen kommt? Auch wäre interessant zu erfahren, zu welchen Zwischenergebnissen die bisherigen Nachforschungen zu diesem Thema führen ?

    Die optimierte und gewuchtete Kardanwelle führt ja wohl nicht in jedem Fall zum gewünschten Erfolg! Oder will MAZDA das Thema aussitzen?

    Ich fahre den CX60 (gebaut 4/23) p.a. ca.25.000km, täglich 30-80km und 3xmtl. 140km Landstr. /BAB.

    Geladen wird taeglich zuhause, daher sehr hohes Streckenaufkommen im EV-Modus.

    Mein Verbrauch beim PHEV, z. Zt. Gesamt 7.300km auf 100km: 24KW zzgl 2,5ltr Sprit = total € 12. - Mein X3 Diesel lag bei den Energiekosten bei €13.- zzgl KFZ-Steuer.

    Mein persönliches Fazit:

    Mein Schwepunkt liegt auf Fahrspass:

    Der PHEV übertrifft den 254er Diesel bei den Fahrleistungen (Beschleunigung/Durchzug) deutlich bei nahezu vergleichbaren Betriebsstoffkosten.

    Aber: Bei höherem der Langstreckenanteil (als oben genannt) würde ich den Diesel favorisieren. Der PHEV rechnet sich nicht, wenn er nicht täglich geladen wird.