Beiträge von bppaffi

#suat

Volle Zustimmung, bei meinem Fahrprofil liege ich bei Vollkostenkalkulation auf vergleichbaren Kosten des Diesels.

Dazu kommen aber die Emotionen:

Die Fahrleistungen des PHEV liegen spürbar über denen der 6Zylinder des CX60 Diesels und vergleichbarer Mitbewerber.

Solange MAZDA den Kraftstoff HVO100 nicht namentlich in der Betriebsanweisung oder in einer schriftliche Freigabe als GEEIGNET erklärt betrachte ich ihn als NICHT FREIGEGEBEN!

Dem Nutzer die Interpretation des Begriffes GEEIGNET zu überlassen heißt, das der Hersteller im Schadensfall sich genau mit dieser schwammigen Formulierung jeglicher Verantwortung entziehen kann.

Solange bzgl. CX60 nicht ALLE relevanten Probleme werksseitig gelöst sind fehlt mir leider jegliches weiteres Interesse für einen Wechsel zum CX80!

Ich finde es schon mutig, wie nonchalant MAZDA hier vorgeht!

Des weiteren fehlt mir die Modernisierung des Batteriesystems. Angesichts div. Mitbewerbermodelle erscheinen mir 60KM Reichweite heutzutage ungenügend bzw. nicht mehr zeitgemäß.

Hallo Bubi,

das mit der Kardanwelle ist schon längst durch nur hier in Deutschland nicht. Das ist ja was ich meine ;)

Dämpfer dito

.... selbst bei aktuellen Neuwagen (PHEV und Diesel) gibt es zu den vorgenannten Problemen, teilweise, zwei Jahre nach der Einführung, immer noch Klagen über Getrieberuckeln, -jaulen, Windgeräusche.

Wer davon betroffen ist hört gerne über angeblich erfolgreiche Behebung in den Nachbarlaendern.

Die Erfolgsquote dieser Maßnahme ist mir unbekannt. Aber die schleichende zögerliche Vorgehensweise der deutschen Werksvertretung ist nicht OK.

Traditionelle japanische Handwerkskunst, deutsche Qualitätskontrolle und Verbrauchererwartung blockieren sich gegenseitig.

Und somit sind wohl auch unbestätigte Gerüchte zumindest eine Information, zu der man recherchieren kann.

Es sind die fehlenden Herstellerinformationen, die der Gerüchteküche Tür und Tor öffnen...!

Nun. wie auch bei den ersten Testberichten in '22 wurde "auch hier in diesem Fachbericht nicht von "Wummern/Schaltgeraeuschen/

Schaltruckeln/Spiegelflattern etc." gesprochen. Das sind ja wohl modelluebergreifende Probleme (PHEV/Diesel) die von Teilen der Fahrer* bemaegelt werden.

Meine Frage:

Was sagt den Betroffenen dieser Bericht?

Sind die aktuell gebauten CX60 frei von den vorgenannten Problemen?

Wenn ja, warum werden diese Änderungen dann nicht als Updates in den Bestandsfahrzeugen umgesetzt?

Wenn nein, wird trotz unbekannter Produktionsfehler einfach weitergebaut?

Mein CX60 fährt aktuell absolut problemlos🙏, aber die hier im Forum von leidgeprueften Nutzern regelmäßig auftauchenden Reklamationsberichte lassen mich fragen, was ist hier eigentlich los bei MAZDA? Bald 2Jahre nach Markteinführung!

Und warum erscheint in der Fachpresse kein aktueller Bericht, der die Probleme wiederspiegelt?