Hier meine Feststellungen 1300km/3 Wochen nach der 20.000er:
1. Getriebe: Nach dem Update verschwanden die Schaltrucke taeglich mehr, das Getriebe scheint in der Tat "sich selbst anzulernen. Aktuell Das brutale Kratzgeraeusch bei div. Schaltvorgaengen ist aktuell verschwunden. Das "Jaulen wie'ne alte Hydraulik" ist nach wie vor in den unteren Gaengen leise vorhanden. Das laufende Radio übertönt das Geräusch. Stört mich nicht, da es tut was es soll.
2.Tuergriffe und automatisches Schließen:
Von Anfang an problemlos.
3.Stossdaempfer 2.Generation:
Ist für mich OK. Meinem fachlich immer Top informierten und ehrlichem Meister sind ihm keine von MAZDA forcierten aktuellen Umrüstungen von Gen. 2 auf 3 bekannt.
4. Heckklappe klappert und vibriert:
Am 22.04. wurden Schloss und Fanghaken erneuert, mit vollem Erfolg!
Die Poltergeräusche der Heckklappe sind nun auch auf meiner geliebten "Panzerstrasse" in allen Belangen verschwunden.
Mein Fazit:
Das Fahrzeug bereitet mir viel Spaß...., weil ich von einer erfahrenen und vertrauenswürdigen Werkstatt in der Nachbarschaft betreut werde.
Verschwunden ist mein ehemaliges Vertrauen ".... in die traditionelle japanische Handwerkskunst". Ein neues Modell mit so vielen, seit Hj. '22 und lt. Forum z. T. immer noch ungelösten Problemen (auch bei den Dieseln), gehört nicht in die Auslieferung zum Kunden.
Gruß Bernd