Ja, der Motor muss laufen, sonst ist kein Test möglich.
Gruß Dietmar
Ja, der Motor muss laufen, sonst ist kein Test möglich.
Gruß Dietmar
Das sollte dein Händler mal überprüfen. Die Türen meines Autos sind gedämmt, lt. Händler ab Werk. Produktionsdatum 04.04.2023.
Gruß Dietmar
Hallo an das Forum,
ich möchte bei meinem CX 60 den Ölstand kontrollieren. Dazu gehe ich in das entsprechende Menü und starte die Messung. Der Monitor behauptet aber immer, dass der Motor nicht liefe, obwohl dieser in Betrieb ist.
Auch ausschalten / einschalten oder Zündung aus / an und neuer Versuch klappt nicht. Hat jemand den Trick durchschaut, wie das klappen kann?
So, zurück zum Thema:
Hab‘ das heute nochmals ausprobiert. Von einer Fahrt kommend angehalten, Wählhebel in „P“, Handbremse angezogen und Motor weiterlaufen lassen. Dann ins Menü „Ölstandskontrolle“ und den Test gestartet. Dauerte nur wenige Sekunden, dann kam als Ergebnis „Ölstand normal“. Zusätzlich noch der Datumseintrag dieses Tests.
Der Motor muss also eine Weile gelaufen sein, bevor man den Test durchführen kann. In der BA steht irgendwas von 10 Minuten, genau sehe ich da aber nicht durch.
Gruß Dietmar
Heute habe ich den Wagen abholen dürfen. Der Detailer hat tolle Arbeit geleistet; so stelle ich mir einen Neuwagen vor. Kostenpunkt nach einigem Feilschen 1650€. Das Ergebnis sind es die aber für mich wert.
Bin danach interessehalber noch zu einem Profi-Folierer gefahren. Der nimmt für ein Frontpaket 2600€. Da die Materialkosten wohl schon etwa 800 - 1000€ betragen sollen (selbstheilende Folie), und das Auto 3 Tage da bleibt, erscheint auch das ein gerechtfertigter Preis zu sein.
Das überlege ich mir aber noch 3 mal. Winterräder und Standheizung sind erst einmal wichtiger.
Gruß Dietmar
Alles anzeigenMoin KFL,
danke für deine klugen Worte!
Für den Mazda CX-60 (KH) mit dem e-Skyactiv-D 3.3 (T3R) Dieselmotor
sind das
Mazda Original Oil Supra DPF 0W-20
bzw. das
Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30
empfohlen.
hjg48 Du hast das Ultra DPF 5W-30 vergessen… (siehe #18)
Ich wollte mit meinen letzten Beiträgen keine Motoröldiskussion nach dem Motto: „Welches ist das beste Öl für meinen Mazda CX-60“ anstoßen. Das soll jeder für sich entscheiden.
Ich bitte aber jeden darum, zwischen den Begriffen Empfehlungen, Alternativen und Zertifizierungen für Motoröle zu unterscheiden. Danke!
Gruß Dietmar
Ich würde auf jeden Fall nur ein von Mazda zertifiziertes Öl verwenden. Wegen ein paar Euro würde ich nicht die Garantie aufs Spiel setzen.
Es gibt eben kein von Mazda „zertifiziertes“ Öl. Es muss der Norm ACEA C3 (Motoren mit Abgasnachbehandlungssystemen) entsprechen, sodass es nicht zu Garantieablehnungen kommen kann, wenn ein Öl dieser Norm verwendet worden ist. Und genau das ist ja das Gute an Mazda, dass sie keine spezielle Zertifizierung vorschreiben.
Gruß Dietmar
Was ich auch an Mazda mag, dass die nicht eine eigene Norm für jeden Motor haben, was das Motoröl betrifft. Somit werden nur Empfehlungen (z.B. Mazda Supra xyz, was ja dann auch ein TOTAL-Öl ist und der ACEA C3 beim Diesel entspricht), oder Alternativen (ACEA xy, API xy) genannt. Somit hat man als Fahrzeughalter die freie Auswahl, solange es den Normen entspricht. Finde ich super 👍
Mehrmarkenhändler: Ich empfehle ihnen den Audi Q5. Oder den BMW X3. Alternativ den Mazda CX-60, da sind Sie flexibler.
Gruß Dietmar
Das scheinen die normalen Öle zu sein die auch.B. der CX5 verwendet.
Genau daran kann man sich auch nur orientieren. Man findet zur Zeit noch keinen Ölanbieter, der den CX-60 Diesel explizit im Programm hat. Den PHEV schon, da es kein neuer Motor ist. Der Ersatzteilmarkt wird, nach meinen Erkenntnissen, frühestens nach 1-2 Jahren für Neuentwicklungen durch den Fahrzeugbauer freigegeben.
Gruß Dietmar
Heisst, Du bringst das Öl mit zur Inspektion.
Ja. Das ist, soweit mir bekannt, bei allen Mazda-Händlern kein Problem. Bei meinem zumindest nicht.
Gruß Dietmar
Lass ich alles beim FMH machen, was die Arbeiten im #19 angehet. Freie Werkstätten kennen den CX-60 ja noch nicht, da gehe ich erst einmal auf Nummer sicher.
Gruß Dietmar