Beiträge von Dietmar

    Hallo miteinander,

    eine Frage an die Kollegen welche in Ihren CX 60, 254 PS die H&R Federn verbaut haben.

    Bei mir schwingt der Wagen richtig nach, nach Prüfung wurde festgestellt, dass die Anschlagspuffer angehen.

    Wurden bei euch die Anschlagspuffer gekürzt o. schwingt euer Auto auch nach?

    Hallo Bernd,


    betrifft das mit den Anschlagpuffern nur die VA, die HA oder beide Achsen? Wenn‘s nur die VA betrifft, hab ich eine Vermutung.


    Im Teilegutachten steht, dass nur die serienmäßigen Anschlagpuffer benutzt werden dürfen, von einer Kürzung steht nix drin. Frage: Darf man Anschlagpuffer überhaupt kürzen?


    Gruß Dietmar

    Wird beim GLC die STH und AHK ab Werk verbaut? Dann ist es natürlich günstiger.


    Das Problem ist doch immer wieder das Gewicht und z.B. damit verbundene höhere Abgaswerte. Ich kann Mazda schon verstehen, dass sie es dann als Zubehör verkaufen, um nicht die Zulassung zu gefährden bzw. höhere „Strafgebühren“ wegen höherem Flottenverbrauch zu riskieren.


    Gruß Dietmar

    Der Aufwand für mich (monetär) sind 8,5h Einbauzeit + Teilekosten (siehe #35). Wie aufwändig sich der Einbau gestaltet, kann ich als Laie nicht beurteilen, ist mir auch egal. Im Oktober lasse ich mir die STH einbauen.


    Gruß Dietmar

    Hallo Karl,


    Webasto hat speziell für den CX-60 Standheizungen entwickelt, wobei für den CX-60 alleinig die EVO 4 vorgesehen ist. Nix mit EVO 5 oder 5+. Die Entwicklung bezieht sich auch mehr auf den Einbaukit, denn das Grundgerät ist und bleibt eine EVO 4. Einbaukits sind Fahrzeugabhängig.


    Beim CX-60 Diesel ist es so, dass ein eigener Wasserkreislauf (Ringleitung) zum Wärmetauscher für die Lüftung/Heizung verbaut wird, und somit der Wasserkreislauf des Motors umgangen wird. Der Motor wird also nicht vorgewärmt, nur der Innenraum. Das geht viel schneller als die zusätzliche Motorerwärmung; somit reicht eine EVO 4 (Aussage Bosch-Service).


    Was Mazda betrifft, ist es wohl deren Sache, zusammen mit Webasto, die STH ins Zubehörprogramm aufzunehmen. Garantie auf die STH geht eh zu Lasten von Webasto bzw. der Werkstatt, die diese verbaut. Deshalb gibt es seitens Mazda keine „Freigabe“. Ist wie bei Tieferlegung oder auch Spurverbreiterung. Eine STH ist auch nicht TÜV-relevant.


    Ich weiß es nicht so genau, ob Webasto überhaupt an einen Mazda-Händler liefert, denn Webasto liefert nach eigenen Angaben nur an zertifizierte Werkstätten. Und so lange es keine Kooperation mit Mazda gibt, wird Dir evtl. kein Mazda-Händler eine STH einbauen, weil nicht zertifiziert (?)


    Gruß Dietmar

    @host

    Das sehe ich nicht ganz so. Zur Abnahme- und allen weiteren Inspektionen erwarte ich schon, dass alle Systeme auf den neuesten Stand gebracht werden. Zwischendurch werden dann nur zwingend notwendige Rückrufe bekanntgegeben. Hat aus meiner Sicht auch keinen Sinn, alle paar Wochen oder Monate alle Autos in die Werkstatt zu holen, um jede kleine Verbesserung aufzuspielen.


    Es ist mir/uns auch gar nicht klar, was das Getriebe-Update bewirken soll, welche Verbesserung es mit sich bringt. Also abwarten…


    Gruß Dietmar

    Laut Auskunft meines Händlers soeben sieht er in den Datenbanken nirgends, ob es ein Update gibt, wenn es nicht von Mazda flächendeckend kommuniziert wird. Erst wenn der Laptop ans jeweilige Steuergerät angeschlossen wird, kann er sehen, ob es ein Update gibt. Macht er nächste Woche bei meinem Auto, Getriebe und Spurhalteassistent. Mal schauen, ob es tatsächlich was Neues gibt.


    Gruß Dietmar

    Bei meinem Mazda 3 waren an den Bremsbelägen solche Verschleißbleche, die Geräusche machen sollten, wenn die Verschleißgrenze erreicht war. Das stand, wenn ich mich recht erinnere, auch so in der BA.

    Hat jemand von euch Informationen, wie die Thematik beim CX-60 gelöst ist? Verschleißbleche oder Warnhinweis im Connect? Habe dazu bisher nichts gefunden.


    Gruß Dietmar

    Ich war heute nochmal beim Bosch-Service und wollte mir die T99 rausrechnen lassen, da ich ja noch eine T100 HTM habe. Aber ach, das geht nicht, weil eine Bedieneinheit immer mitgeliefert wird. So könnte ich meine vorhandene T100 HTM nur als zusätzliche Bedieneinheit verwenden. Brauch ich nicht.


    Ich habe mich aus diesem Grund für die TCon 2 entschieden. Diese ist zwar nach Abzug des Rabattes (Winteraktion) 125€ teurer, das Gesamtpaket wurde aber dahingehend angepasst, dass ich insgesamt etwa das gleiche bezahle wie im Angebot mit der T99.


    Die Winteraktion ist nicht von Bosch, sondern von Webasto, und beinhaltet einen Rabatt von 200€ auf die Bedienelemente, egal welche.


    Gruß Dietmar


    P.S. Wer eine T100 HTM haben möchte, gerne bei mir melden…