Beiträge von Dietmar

Bilstein-, KYB- oder Sachs-Stoßdämpfer sind ggf. auch keine Originale. Interessiert keinen TÜV. Ein Stoßdämpfer ist aus meiner Sicht keine Bauartänderung, wenn die Einbaumaße stimmen. Dämpfungskennlinien sind hier doch nur interessant, und darum geht es. Und ob die KONI-Stoßdämpfer das Fahrverhalten besser machen oder nicht, ist nachher eine subjektive oder, besser noch, objektive Sache.

Ich frage nächste Woche beim TÜV mal nach, ob die KONI-Stoßdämpfer vorführungspflichtig sind.

Gruß Dietmar

Heute mal testhalber QI-Laden wieder eingeschaltet, mit Carplay und Navi für 30 Minuten Fahrt. Von 30 auf 41% geladen. Dann Motor aus, nach 10 Minuten wieder an, Ladung mit grüner LED. Carplay nicht verbunden, keine Chance zur Aktivierung. Nach weiteren 20 Minuten 47% Ladung. Motor aus, nach 10 Minuten ging es weiter. Wieder grüne LED, wieder keine Carplay-Verbindung. Weitergefahren, nochmals Verbindungsversuch gemacht, geklappt. Nach ca. 1,5 h Fahrt bei 51%. Insgesamt alles ziemlich nervig und unbefriedigend. Deshalb für mich QI-Laden aus, und an die Strippe das iPhone 12 mini.

Gruß Dietmar

Hi,

ja natürlich braucht du für Dämpfer auch ein Teilegutachten , ABE wird's keine geben.

Der Tüv will das sehen ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis

Das verstehe ich nicht. Wenn ich mir in D Stoßdämpfer im Aftermarket kaufe, ist auch kein Teilegutachten dabei, wenn es der OE-Nummer von Mazda entspricht (Bilstein, KYB, Sachs usw.). KONI sagt, dass die o.g. Stoßdämpfer für den CX-60 sind. Warum soll dann die Betriebserlaubnis erlöschen?

Gruß Dietmar

Ich würde an deiner Stelle auf die Mazda Zubehörliste verweisen. Mal sehen, wie dein fMH reagiert.

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem mit den Schutzfolien für Einstiege und Ladekante. Laut Mazda für alles 120€, beim Händler 138€. Entweder sind die Zubehörlisten nicht aktualisiert, oder der Händler macht seine eigenen Preise.

„Es handelt sich um Mazda Original Zubehör, das Ihr Mazda Partner gerne für Sie einbaut. Der Preis ist eine unverbindliche Empfehlung der Mazda Motors (Deutschland) GmbH inkl. 19% MwSt. zzgl. Montage und ggf. Lackierung“

Unverbindliche Empfehlung!

Gruß Dietmar