Beiträge von Dietmar

    b) aber mein aktueller Favorit ist derzeit der Ganzjahres-Reifen:

    --> Michelin CrossClimate 2 SUV XL 235/50R20 104W


    Bin aufgrund meines Wohnortes immer noch ein wenig hin und hergerissen ob ein Ganzjahres-Reifen wirklich das Richtige ist.

    Aber der Trend geht aktuell eindeutig in Richtung Ganzjahres-Reifen (und falls es "für mich" nix ist, werde ich diesen 2024 eben günstig wieder verkaufen) ;)

    Hallo Klaus,


    ich bin 110%-ig mit dir. Wäre auch mein Favorit, wenn ich mich nur durchringen könnte zum GJR. Habe bisher immer SR und WR von Michelin am Mazda 3 drauf gehabt, bin mehr als zufrieden gewesen. Mir sind vor allem die Fahreigenschaften bei Nässe und der Geräuschpegel innen wichtig, da ich viel auf BAB fahre. Und da ich nicht der Schnellfahrer bin, überlege ich eben auch ernsthaft, auf GJR zu wechseln. Im Moment bin ich, so wie Du, auch hin- und hergerissen, da es meine ersten GJR wären und ich somit keine Erfahrung damit habe.


    Gruß Dietmar

    Habe meinen soeben vom fMH abgeholt. Ölwechsel, Spurverbreiterung, Connect-SW 14016 aufspielen, Abfrage sonstiger SW-Updates. Neben dem Connect-Update wurden 2 weitere Updates aufgespielt:


    • Spurhalteassistent

    • Instrumentendisplay (Händler hat keine Infos über die Änderungen)


    Keine weiteren Updates verfügbar (zum möglichen SW-Update für das Getriebe habe ich was im entsprechenden Thread geschrieben).


    Hier noch wichtige Aussagen meines fMH:


    1. Noch nicht von Mazda offiziell freigegebene SW-Updates dürften eigentlich nicht aufgespielt werden. Und nur, weil ein SW-Abgleich eines Steuergerätes mit der Datenbank bei Mazda ein vermeintliches Update anzeigt, heißt das nicht zwingend, dass dieses Update freigegeben ist. Ist ne Haftungsfrage, wenn hinterher was schief läuft (z.B. Update hat ggf. noch Bugs, taucht aber schon in der Datenbank auf). Mazda hält sich raus, der Händler (SW-Update ohne Freigabe) bzw. der Kunde (bei ausdrücklichem Wunsch auf ein nicht freigegebenes Update) haftet dann. Also seid vorsichtig diesbezüglich!


    2. Es gibt, aus den in 1. genannten Gründen, keinen Automatismus, bei einer Inspektion alle Steuergeräte auf Updates zu prüfen. Problem ist im Moment (völlig unbefriedigend für die Werkstatt), dass es keine globale Abfrage gibt, sondern jedes Steuergerät einzeln angefasst werden muss.


    Am besten ist, man fragt zur Inspektion, ob es neue, freigegebene Updates gibt. Dann sollte einem Aufspielen der SW nichts im Wege stehen.


    Gruß Dietmar

    War heute beim fMH, u.a. wegen eines möglichen SW-Updates für das Getriebe. Laptop angeschlossen, Datenbank abgefragt. Ergebnis: Für meinen CX-60 Diesel AWD ist kein Update vorhanden.


    Möglicherweise hat es was mit dem Produktionsdatum zu tun. Meiner ist am 04.04.23 vom Band gelaufen. Vielleicht sind nur „ältere“ Diesel betroffen. Meiner hatte ja z.B. schon die Connect-SW 14014, viele von Euch hatten/haben die 14012 ab Werk drauf. SW-Pflege im Produktionsprozess eben.


    Gruß Dietmar