Dir Dietmar nochmals besten Dank für Deine Tipps.
Grüße Karl
Gern geschehen. Man hilft, wo man kann
Gruß Dietmar
Dir Dietmar nochmals besten Dank für Deine Tipps.
Grüße Karl
Gern geschehen. Man hilft, wo man kann
Gruß Dietmar
Hallo zusammen,
eigentlich gibt es einen eigenen Thread zu den Kaufpreisen. Nur nutzt den niemand, aus meiner Sicht zurecht. Es ist nunmal alles Verhandlungssache bzw. welche Angebote die Händler von vornherein machen. Ich schreib hier trotzdem mal meinen Fall.
Ich hätte mir einen CX-60 über ein firmeninternes Portal mit >14% Rabatt bestellen können (inkl. Pakete, ohne Zubehör, Farbe frei wählbar, Abholung irgendwo in D). Aber, so wie KFL es schreibt, ist auch der Service und die Problemabwicklung vor Ort wichtig. Bei einer ersten Verhandlung mit einem Händler kam ich auf knapp 10%, dafür aber mit allem Zubehör, inklusive Einbau.
Durch Zufall bin ich auf meinen gestoßen. Stand im Verkaufsraum für 57.000€. Zu einem Zeitpunkt, als Mazda schon die Preise um 2,5% erhöht hatte, die aber beim VK-Preis noch nicht berücksichtigt waren. Mit Überführungskosten hätte meiner, laut damals aktueller Liste, ca. 66.000€ gekostet. Da konnte ich nicht mehr nein sagen, zumal sofort verfügbar. Keine weiteren Rabatte für Zubehör (die Luxury-Fußmatten gab es dann doch gratis). Insgesamt also ein Rabatt von ca. 13,6%. Ich bin total zufrieden
Gruß Dietmar
Klaus,
ich hatte immer noch den Verdacht, dass es am PD liegt und „ältere“ Diesel das Update bekommen. Aber bei PD 27.12.2022 ist es ja dann eher unwahrscheinlich.
Mein Händler hatte ja den Laptop dran, und es gibt kein Getriebe-Update bei mir. Mach dich nicht verrückt.
Gruß Dietmar
Hallo Klaus,
wann ist denn deiner gebaut worden?
Gruß Dietmar
War eben am Auto, um das mit dem Aufmerksamkeitsassistenten (Driver Monitoring) zu testen:
Zündung ein => Driver Monitoring ausgeschaltet => Zündung aus => Zündung ein => Driver Monitoring ist wieder eingeschaltet. Bleibt also nicht dauerhaft aus
Gruß Dietmar
Hallo Horst,
das wird seitens Mazda nicht passieren. Die eingebauten Stoßdämpfer sind im großen und ganzen ja ok, und stellen keine Gefahr dar. Persönliche Animositäten kannst Du nur selbst befriedigen.
Gruß Dietmar
Hallo CX-60 ger ,
bin richtig begeistert von deiner Kombi Werde ich wahrscheinlich im Frühjahr 24 auch so machen, nur mit anderen Felgen.
Gruß Dietmar
Nächste Woche lasse ich mir die KONI SPECIAL ACTIVE Stoßdämpfer einbauen. Alle reden, schreiben und Youtuben vom „schlechten“ Fahrwerk. Ich probiere das jetzt mal aus, ob die KONI‘s eine Verbesserung bringen. Kosten hin oder her.
So, jetzt sind sie drin. Vom Händler kommend, einen Umweg über Landstraßen, Orte mit eher buckeligem Asphalt, und Kopfsteinpflaster gefahren. Alles Straßen, die ich oft befahren habe (Querfugen in Kurven BAB teste ich morgen).
Kennt ihr das, wenn man von einem eher harten Sommer- auf einen weichen Winterreifen wechselt (bei mir waren es beim Mazda 3 Michelin PS 3 vs. Michelin Alpin 5)? Abrollgeräusche oder auch das Durchschlagen von Unebenheiten in die Karosserie und somit Fahrgastraum, sind beim weichen Reifen deutlich minimiert. Es ist ein angenehmeres Fahren.
Und das macht, aus meiner Sicht und den ersten Eindrücken, der KONI-Stoßdämpfer. Er „glättet“ Unebenheiten besser als die Originalen, der Geräuschpegel im Fahrgastraum ist gefühlte 2dB geringer. Es ist fahrwerkstechnisch alles geschmeidiger. Extremsituationen (mit 200 km/h über Querrillen, Elchtest, sehr schnelle Kurvenfahrten, Vollbeladung) hatte ich bisher nicht mit meinen Autos, und werde daher in Zukunft wahrscheinlich keine Erfahrungswerte beisteuern können.
Fazit: Die KONI-Dämpfer sind für mich im normalen Alltagsbetrieb ein großer Zugewinn an Komfort, genau so, wie ich es erhofft hatte. Von mir eine klare Empfehlung!
Insgesamt hat mich der Umbau 1270€ gekostet. Bevor wieder Fragen kommen
Gruß Dietmar