Damit hat es nichts zu tun. Im Laufe einer Fahrt springt es hin und her.
Du hast recht, aber wahrscheinlich nur, wenn keine Einstellungen abgespeichert sind.
Damit hat es nichts zu tun. Im Laufe einer Fahrt springt es hin und her.
Du hast recht, aber wahrscheinlich nur, wenn keine Einstellungen abgespeichert sind.
Ich hatte, nach dem #1 von sepperl47, auch festgestellt, dass die Klimaanlage dauerhaft auf Umluft blieb. Habe dann, weil ich ja eh das Auto allein fahre, die Schlüsselspeicherung deaktiviert. Und siehe da, heute ging die Klimaautomatik wieder mal auf Außenluft. Ist mir nur aufgefallen, weil es nicht schneller kühl im Auto wurde als die letzten Tage. Außen-/Umlufteinstellungen gehören m.M. nicht in ein Personalisierungssystem.
Was sich Mazda dabei gedacht hat, wissen wohl nur die japanischen Götter…
Gruß Dietmar
Falls ich das so richtig verstanden habe, erfolgt die Kraftverteilung (HA:VA) im Normalbetrieb im Verhältnis 100:0, wobei für die VA 10% reserviert sind (Stand-By), falls die Drehmomentausnutzung an der HA über 90% steigt. Verringert sich die Drehmomentausnutzung an der HA aufgrund von drohendem Schlupf, wird entsprechend mehr auf die VA verlagert.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch denke.
Gruß Dietmar
Hier noch mehr Infos, welche die Aussage der AMS stützen:
Gruß Dietmar
Gut, das o.g. Büchlein ist eben Werbung und kein technisches Helferlein… Zwischen CX-60 und CX 5, CX30 bzw. Mazda 3 muss man da nicht unterscheiden.
Gruß Dietmar
Schimi, lies Dir bitte nochmal den Text durch.
Mazda CX60 AWD =
1. Vorderradantrieb
2. Hinterradzuschaltung
Gruß Dietmar
In einem Video von Schuster Automobile war von einem (1) Turbolader die Rede.
Gruß Dietmar
Habe gestern von Mazda ein tolles Büchlein bekommen:
MAZDA – INNOVATION MIT TRADITION Die Geschichte der Marke aus Hiroshima
Auf Seite 65 steht folgendes geschrieben. Ich zitiere:
„ALLRADANTRIEB I-ACTIV AWD
Das Austüfteln ausgeklügelter mechanischer Allradsysteme gehört nie zu den vordringlichsten Aufgaben in den Entwicklungszentren von Mazda. Mit der aktuellen Ausführung des i-Activ AWD Allradantriebs im Mazda CX-30, CX-5, CX-60 und Mazda3 hat die Marke aber ein innovatives System gefunden, das das Bedürfnis nach Traktion und Fahrstabilität mit dem Markenideal des Jinba Ittai vereint. Als sensorgesteuertes und elektronisch geregeltes System regelt i-Activ AWD auf Basis von 27 Sensoren und unterschiedlichen Informationen zu den Absichten des Fahrers sowie den aktuellen Fahrbahnbedingungen die Drehmomentverteilung zwischen Vorder-und Hinterachse. Ein manuelles Umschalten ist nicht erforderlich: Im normalen Fahrbetrieb geht die Kraft aus Gründen der Effizienz ausschließlich an die Vorderräder, bei drohendem Schlupf leitet das System bis zu 50 Prozent der Antriebskraft blitzschnell und schlupfunabhängig an die Hinterräder weiter. Reibwiderstände und Energieverluste werden dabei auf ein Minimum reduziert.„
Das war mir bis dato nicht bewusst, dass im normalen Fahrbetrieb nur die Vorderräder angetrieben werden, und die Hinterräder nur dann, wenn es aus Schlupfgründen nötig ist. Permanenten Allradantrieb gibt‘s demnach nur im OFF-ROAD-Modus.
Wieder was dazugelernt…
Gruß Dietmar
Da steigt die Vorfreude. Meiner bekommt in 2 Wochen die Keramikversiegelung.
Gruß Dietmar