Beiträge von Dietmar

    Ich habe mich für den Michelin Pilot Alpin 5 (235/50 R20 104V) entschieden. Reifen werden auf den Original 20“ Homura-Felgen montiert. Die Sommerreifen bekommen dann nächstes Jahr andere Felgen.


    Warum Michelin:

    • Hoffentlich langlebig. Der Alpin 5 hatte, auf einem Mazda 3 BM, nach 6 Wintern und über 70 Tkm noch 5 mm

    Restprofil (wurde dann aber zu hart)

    • Bisher sehr gute Erfahrungen, was die Trocken- und Nassperformance angeht (Alpin 5)

    • Geräuschentwicklung (Alpin 5)

    • Reifendesign (Profil, Flanke)

    • Es waren letzte Woche kaum noch Premium-Reifen in dieser Größe zu bekommen, deshalb sofort gekauft


    Der jetzige hat C/C/70. Ich werde erfahren, wie es sich mit dem zweiten C verhält. Gefällt mir eigentlich nicht so richtig.


    Gruß Dietmar

    Habe mich nochmals belesen. Scheint eher was mit dem MRCC bzw. dessen manueller Ausschaltung nicht zu stimmen.


    „Zum Aktivieren der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC) muss zunächst die Taste rechts am Lenkrad gedrückt werden. Dann muss während der Fahrt die „SET“-Taste rechts am Lenkrad betätigt werden. Jetzt hält das System im Bereich von 0 km/h (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) bzw. von 30 km/h (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe) bis 200 km/h in einer Vielzahl von Verkehrssituationen das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definierten sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit durch selbsttätiges Bremsen und Beschleunigen variabel dem fließenden Verkehr an.

    Die Adaptivfunktion des Systems kann unter  Einstellungen  Sicherheitseinstellungen  Fahrerassistenzsystem  Mazda Radar Cruise Control aktiviert bzw. deaktiviert werden. Bei Deaktivierung arbeitet die Geschwindigkeits-Regelanlage wie ein konventionelles System.


    Gruß Dietmar

    Hallo Frieder,


    das mit dem „Überholen“ ist klar. Es geht um den anderen Fall, das Vorbeifahren. ALLE Assistenzsysteme waren ausgeschaltet :/ Ich werde deswegen beim Händler vorstellig werden. Das geht, aus meiner Sicht, so nicht.


    Gruß Dietmar

    Bin die Woche 2x 500km BAB am Stück gefahren. Ist schon ganz angenehm im CX-60. Nur eine Sache ging mir gehörig auf die Nerven, nämlich dieses häufige Abbremsen, bevor man an LKW‘s vorbeifährt. Die Fahrer hinter mir müssen ja gedacht haben, was ist denn das für ein Trottel.


    Ich habe da auch kein Erkennungsmuster gefunden. Mal bremst das Auto, mal nicht. Habe auch versuchsweise alle Systeme ausgeschaltet, half nichts. Man sieht im Display, dass Fahrzeuge in die Fahrspur einschwenken, obwohl sie das nicht tun. Unabhängig von Geradeaus- bzw. Kurvenfahrt.


    Welcher Assistent greift dort eigentlich ein? Und warum wird dieses Verhalten nicht mit ausgeschaltet?

    Ich fahre im Normalmodus mit Tempomat. Gegenmaßnahme war immer sofortiges Gasgeben.


    Gruß Dietmar

    Ein Ausstellungsauto hat diese Meldung oftmals, weil jeder Interessierte Türen und Heckklappe öffnet, und dann irgendwann die Warnmeldung kommt. Falls vor Fahrzeugübergabe die Meldung da sein sollte, sollte der Händler den Motor 5 Minuten laufen lassen, dann sind alle Kommt-Bedingungen zurückgesetzt. Das gilt auch für den Fahrzeughalter. Bei normaler Fahrzeugbenutzung kommt die Meldung nicht.

    Die Meldung kommt, wenn man, ohne laufenden Motor, oft die Türen/Heckklappe öffnet/schließt und/oder weitere Verbraucher betreibt, die die Batterie belasten. Die genaue Logik erschließt sich mir auch nicht, die kennt wohl nur Mazda.

    Gruß Dietmar

    Die Meldung geht, wenn der Motor gestartet wird. Die Meldung kommt, wenn man, ohne laufenden Motor, oft die Türen/Heckklappe öffnet/schließt und/oder weitere Verbraucher betreibt, die die Batterie belasten. Die genaue Logik erschließt sich mir auch nicht, die kennt wohl nur Mazda.


    Bin mal gespannt, ob das nur an der Anzahl von Betätigungsvorgängen von Verbrauchern, oder direkt von der Batteriespannung abhängt. Ich werde das mit der demnächst eingebauten Standheizung testen, wenn ich die mal mit maximal 120 min Heizzeit laufen lasse.


    Gruß Dietmar

    Ich denke, da spricht nichts dagegen. Hatte ich beim Mazda 3 auch so, keine Probleme. Am besten mit dem Händler abklären, um ganz sicher zu gehen.


    Gruß Dietmar