Nach ca. 300 km habe ich nicht gleichmäßig abgefahrene Bremsscheiben vorne bemerkt. Links und rechts an unterschiedlichem Durchmesser der Bremsscheibe, und unterschiedlicher Breite. Ob es sich um Riefen oder nicht bestrichene Flächen durch die Bremsbeläge handelte, konnte ich zu diesem Zeitpunkt, ohne technische Hilfsmittel, nicht feststellen. Habe das sofort bemängelt. Der Werkstattmeister sagte, ich solle mal 2000 km fahren, dann sehen wir weiter. Jetzt, nach 1750 km, das gleiche Schadbild, nur ausgeprägter. Ich tendiere eher zu Riefen. Da werden wohl neue Bremsen vorne fällig.
Schaut euch mal eure Bremsanlage an, viele achten ja auf sowas gar nicht…
Was mir heute noch bitter aufgestoßen ist: Die Felgen sind nicht mehr schwarz, sondern braun. Vom Bremsstaub! Da stellt sich mir die Frage, warum Mazda so einen Dreck verbaut. Es gibt einige Hersteller, die den Kupfergehalt extrem gesenkt haben, bei besseren Bremswerten sowohl im Trocken- wie, im noch wichtigeren, Nasswertverhalten. Bei meinem Mazda 3 BM waren original Bremsbeläge von FERODO verbaut. Gut, aber extrem dreckig. Dann habe ich auf ATE (BS + BB) gewechselt. Nur am Anfang gut, genauso dreckig. Zuletzt auf BS von BREMBO und BB von FERODO, aber diesmal die ECO, gewechselt. Bremsverhalten allgemein, vor allem bei Nässe, hervorragend. Bremsstaub wesentlich geringer.
Ich hatte bei einem Mazda-Händler mal nachgefragt, was für BS und BB (Hersteller) verbaut werden. Konnte er auch nicht sagen. Habe mir dann bei der Ersatzteilabteilung des Händlers Bremsbeläge zeigen lassen. Ergebnis: Steht nur noch MAZDA drauf, kein Hinweis auf den Hersteller. Mal schaun, wann der Nachmarkt für den CX-60 eröffnet wird.
Die letzten Tage hatte ich 2 stärkere Bremsungen hinlegen müssen (Reh vor der Nase + verlorene Urlaubsutensilien auf der AB). So richtig vertrauenerweckend kam mir in diesen Momenten die Bremsanlage nicht vor.
Gruß Dietmar