Beiträge von Dietmar

Moin Dietmar W,

sorry, aber da fehlt doch noch ein wichtiges Update der Steuerungssoftware des Kombiinstruments (IC).

Es behebt das Problemchen mit dem möglichen Entladen der Batterie bei einer längeren Parkdauer.

Betroffenen soll der FIN-Bereich bis JMZ KH**** ** 113554 sein.

Da habe ich wohl Glück gehabt mit meiner FIN ………129109  ;)

Die SW-Varianten 14012/14014/14016 sind für das Mazda Connect System.

Die Nummern für das Getriebe und Spurhalteassi würden mich auch interessieren.

Gruß Dietmar

Hallo Karl,

da kann ich nur zustimmen. Das ist für mich das beste Video, was es zum CX-60 Diesel gibt. Das, was dieses Auto so besonders macht, nämlich der Motor, ist für den Laien perfekt erklärt worden. Auch ohne dieses hintergründige Wissen war mir von Anfang an klar, dass Mazda hier etwas, für die jetzige Zeit, Ungewöhnliches auf die Räder gestellt hat. Darum war ich von Anfang an „heiß“ auf dieses Auto.

Wie sagt Bloch, und dem schließe ich mich an: Chapeau Mazda

Gruß Dietmar

Hallo an das Forum,

ich möchte bei meinem CX 60 den Ölstand kontrollieren. Dazu gehe ich in das entsprechende Menü und starte die Messung. Der Monitor behauptet aber immer, dass der Motor nicht liefe, obwohl dieser in Betrieb ist.

Auch ausschalten / einschalten oder Zündung aus / an und neuer Versuch klappt nicht. Hat jemand den Trick durchschaut, wie das klappen kann?

So, zurück zum Thema:

Hab‘ das heute nochmals ausprobiert. Von einer Fahrt kommend angehalten, Wählhebel in „P“, Handbremse angezogen und Motor weiterlaufen lassen. Dann ins Menü „Ölstandskontrolle“ und den Test gestartet. Dauerte nur wenige Sekunden, dann kam als Ergebnis „Ölstand normal“. Zusätzlich noch der Datumseintrag dieses Tests.

Der Motor muss also eine Weile gelaufen sein, bevor man den Test durchführen kann. In der BA steht irgendwas von 10 Minuten, genau sehe ich da aber nicht durch.

Gruß Dietmar

Heute habe ich den Wagen abholen dürfen. Der Detailer hat tolle Arbeit geleistet; so stelle ich mir einen Neuwagen vor. Kostenpunkt nach einigem Feilschen 1650€. Das Ergebnis sind es die aber für mich wert.

Bin danach interessehalber noch zu einem Profi-Folierer gefahren. Der nimmt für ein Frontpaket 2600€. Da die Materialkosten wohl schon etwa 800 - 1000€ betragen sollen (selbstheilende Folie), und das Auto 3 Tage da bleibt, erscheint auch das ein gerechtfertigter Preis zu sein.

Das überlege ich mir aber noch 3 mal. Winterräder und Standheizung sind erst einmal wichtiger.

Gruß Dietmar

hjg48 Du hast das Ultra DPF 5W-30 vergessen… (siehe #18)

Ich wollte mit meinen letzten Beiträgen keine Motoröldiskussion nach dem Motto: „Welches ist das beste Öl für meinen Mazda CX-60“ anstoßen. Das soll jeder für sich entscheiden.

Ich bitte aber jeden darum, zwischen den Begriffen Empfehlungen, Alternativen und Zertifizierungen für Motoröle zu unterscheiden. Danke!

Gruß Dietmar