Beiträge von Dietmar

Ich gebe Frieder recht, was die Restweitenanzeige nach dem Tanken angeht. Errechnet sich eben aus dem Verbrauch seit dem letzten Tanken. Woher soll das Auto auch wissen, wieweit du mit dieser Tankfüllung kommen wirst? Tank voll = immer xy km? Dann steht da 800 km, und du kommst nur 400 km, weil du mit Bleifuß fährst? Da sagt dir die Anzeige besser, dass, wenn du weiterhin wie bisher Bleifuß fährst, nur 400 km drin sind. Wenn du dann deinen Fuß entballastiert hast, kommst du vielleicht auch auf 800 km.

Gruß Dietmar

Kann es sein, dass man sich entscheiden muss zwischen DPS und Profilen per Taste bzw. Schlüssel?

Szenario 1: DPS aktiviert + keine weiteren Profile => DPS aktiv

Szenario 2: DPS aktiviert + Profil per Taste aktiviert => DPS aktiv (wenn Taste nicht gedrückt wird)

Szenario 3: DPS aktiviert + Profil per Schlüssel aktiviert => DPS nicht aktiv, Profil durch Schlüssel aktiviert

Könnt ihr ja mal mal ausprobieren. Ich werde aus der BA nicht endgültig schlau. Gilt das für den Prozess während der DPS-Einstellung, oder bereits beim Zugang zum Fahrzeug?

Unter den folgenden Bedingungen wird die Einstellung der Fahrposition automatisch abgebrochen:

Bei Betätigung des Schlüsselverriegelungs- bzw. des Schlüsselentriegelungsschalters.

Ich kann da keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, da ich alle Personalisierungsmöglichkeiten nicht aktiviert habe. Bin Alleinfahrer..

Gruß Dietmar

Die Motorölkontrolle funktioniert bei mir im Moment auch nicht mehr. Am 16.08.23 hatte ich je berichtet, dass es funktioniert hat. Das war mit der 14014. Am 29.08.23 hab ich die 14016 draufgespielt bekommen. Hatte danach keine manuellen Versuche mehr unternommen. Stutzig wurde ich, als ich Ende Oktober mal in das Menü rein ging und mir angezeigt wurde, dass die letzte Kontrolle am 13.10.2023 stattfand. Keine Ahnung, wie es dazu kam. Jetzt hab ich keine Anzeige mehr, da ich alle Daten nach dem letzten Ölwechsel bei 10Tkm zurückgesetzt habe.

Gruß Dietmar

Der Behälter wird wohl nicht beheizt. Die Scheibenwischer werden enteist (Heizdrähte in der Frontscheibe), wenn die Heckscheiben- und Spiegelheizung eingeschaltet ist. Die Enteiser-Funktion für die Scheibenwischer ist, laut Konfigurator, erst ab der Ausstattung Exclusive-Line verbaut.

Gruß Dietmar

„Automatisch“ bezieht sich mMn auf den Ölwechsel (=Wartung), und nicht auf die Inspektion an sich. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, den Motor oft aus-/einschaltet oder auch ständig Vollast fährt, kommt die Meldung auch schon mal mehrere Tkm vor der eigentlichen Inspektion.

Die Entscheidung, ob feste oder automatische Einstellung, sollte man daher nach seinem Fahrprofil fällen. Zu bedenken ist auch, dass viele Händler zum empfohlenen Ölwechsel (z.B. nach 16Tkm) gleich die Inspektion mitmachen, wenn man nicht aufpasst.

Das mit der jeweils aufgefrischten 1.000km Anzeige verstehe ich aber auch nicht.

Gruß Dietmar

Hallo David,

erkläre mir (uns) doch bitte mal, was der Unterschied zwischen einer passiven und einer aktiven Regenerierung ist. Ich kann mir unter der passiven nichts vorstellen.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Dietmar