Beiträge von Dietmar

    Ich habe es mir seit einiger Zeit zur Gewohnheit gemacht, dass ich, wenn ich BAB fahre, alle Assistenzsysteme ausschalte. Das mache ich dann vor Fahrtantritt. Man kann das sowohl mit eingeschalteter Zündung machen, wie auch nach dem Motorstart.


    Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich den kalten Motor starte, dann die Einstellungen vornehme, und dann den Rückwärtsgang einlege (ich parke rückwärts aus), die Motordrehzahl absinkt. Hab jetzt gerade die Drehzahlen nicht im Kopf.


    Beim Mazda 3 BM (Benziner, Schaltgetriebe) war es so, dass nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl erhöht wurde, um irgendwelche Temperaturen in Verbindung mit den Abgasen schneller zu erreichen. Diese erhöhte Leerlaufdrehzahl blieb dann über einen definierten Zeitraum (ca. 30 sek) konstant, unabhängig ob man einen Gang eingelegt hatte, dann gefahren ist oder auch nicht. Hatte den Nachteil, dass das Auto in den Gängen, ohne Gas zu geben, zu schnell gefahren ist.


    Fragen an die Diesel-Auskenner:


    • Ist es auch bei einem Diesel üblich, die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu erhöhen?

    • Ist die Drehzahlerhöhung in irgendeiner Weise zeitgesteuert (in Abhängigkeit Außentemperatur, Motortemperatur, KAT-Temperatur)?

    • Ist die Drehzahlrücknahme abhängig vom Wählhebel P nach R, und gibt es einen Grund dafür?


    Fragen über Fragen… Freue mich auf Antworten.


    Gruß Dietmar

    Diesel dürfen jetzt 100 Prozent "Frittenfett" tanken
    Diesel dürfen jetzt 100 Prozent "Frittenfett" tanken. Allerdings ist die Menge des paraffinischen Kraftstoffs limitiert. Das sagt der ADAC zum Sprit aus…
    www.adac.de


    „Die sogenannten paraffinischen Dieselkraftstoffe (XTL) seien nun auch als Reinkraftstoff zugelassen, teilte das Bundesumweltministerium nach einem Kabinettsbeschluss am Mittwoch, 22. November, mit.

    Die Verordnung muss noch vom Bundesrat abgesegnet werden und könnte im Frühjahr 2024 umgesetzt werden.“


    Also abwarten. Ich denke schon, dass MAZDA den HVO100 (EN 15940) freigeben wird. Da die gesetzliche Grundlage bislang fehlte, kann ich MAZDA aber auch verstehen, andere als in EN 590 definierte Kraftstoffe (inklusive Diesel B7) nicht freizugeben.


    Gruß Dietmar

    Bei Nässe nicht ganz so toll, da rutscht er auf frischem Asphalt leider ähnlich zum Toyo weg.

    Dann liegt‘s, aus meiner Sicht, nicht am Reifen, sondern am „frischen“ Asphalt.


    Habe den Reifen jetzt 4 Tkm drauf. Auf trockener und vor allem auf nasser Fahrbahn mMn sehr gut. Besser als erwartet. Habe mich heute bei Regen und Schneeregen auf der BAB (ca. 500 km) sehr, sehr sicher gefühlt. Schnee unter‘m Gummi hatte ich noch nicht.


    Gruß Dietmar

    Habe nach der letzten Tankfüllung bis zum Stehkragen vollgefüllt, Danach Österreich Tour mit Bergstraßen, BAB (nicht schneller als 130 km/h, da sie in Ösiland blitzen wie der Teufel 8o) und Landstraßen mit insgesamt 883 km absolviert und als Restreichweite waren noch 120 km auf dem Schirm. Ein Ergebnis, mit dem sich ein 6-Zylinder Motor mit 58 Ltr. Füllvolumen nirgendwo verstecken muss.

    Das macht ja einen Verbrauch von 4,8 Liter / 100 km. Glückwunsch, deinen Motor möchte ich auch haben :thumbup:


    Gruß Dietmar

    D.h. für mich: 58 Liter Tank / 5,9 Liter Verbrauch ergibt mit einer Tankfüllung max: 980 km

    Es ist schon öfter geschrieben worden, ich möchte es aber nochmals kundtun, vor allem für Alle, die das erste Mal einen Mazda fahren:


    Die Restkilometeranzeige bezieht sich auf auf einen Resttankinhalt von ca. 10 Litern. Das heißt, wenn man genau bei Erreichen der Anzeige von 0 km tanken fährt, man nur ca. 48 Liter tankt. MAZDA und auch andere, wohl vornehmlich asiatische, Hersteller gehen schon seit langer Zeit diesen Weg des 10 Liter Restvolumens. Hintergrund sollen, nach meinem Wissen, in diesem Zusammenhang stehende Rechtsklagen in den USA gewesen sein.


    Wenn Klaus schreibt, dass er mit 5,9 Liter Verbrauch theoretisch 980 km weit kommen würde, hat er zwar recht. Nur diese 980 km werden niemals als Restkilometer nach dem Tanken angezeigt. Rein rechnerisch beträgt dieser Wert dann ca. 813 km.


    Gruß Dietmar