Beiträge von Dietmar

    Im iStop-Betrieb leuchtet bei mir die Kontrollleuchte weiß, ohne grün.


    Gruß Dietmar

    Dann können meine Augen weiß von orange nicht mehr unterscheiden :( Und ich dachte, ich kann ohne Brille nur nichts mehr lesen. Hab eh am Freitag einen Termin beim Optiker. Also keine Kritik an Dir, sondern an meinem Sehvermögen 8)


    Die Frage bleibt, ob von einem Ausgangszustand der Batterie von z.B. 50%, eingeschaltetem CarPlay und Navi, das iPhone steigend geladen wird, oder nach 1h Fahrt immer nur noch 50% Ladezustand da ist. Diese Erfahrung habe ich nämlich gemacht.

    Als wir nach Köln unterwegs waren bin ich mit vollem Akku gestartet, da kann ich jetzt nur sagen mit vollem Akku angekommen und Navi war über Carplay im Display

    Sky ist mit vollem Akku gestartet, da braucht man auch nur Erhaltungsladung.


    Wie ich bereits geschrieben habe, lade ich über Kabel, habe keine Ladeprobleme und habe eine zusätzliche Ablagefläche.


    Gruß Dietmar

    Hallo miteinander,

    eine Frage an die Kollegen welche in Ihren CX 60, 254 PS die H&R Federn verbaut haben.

    Bei mir schwingt der Wagen richtig nach, nach Prüfung wurde festgestellt, dass die Anschlagspuffer angehen.

    Wurden bei euch die Anschlagspuffer gekürzt o. schwingt euer Auto auch nach?

    Hallo Bernd,


    betrifft das mit den Anschlagpuffern nur die VA, die HA oder beide Achsen? Wenn‘s nur die VA betrifft, hab ich eine Vermutung.


    Im Teilegutachten steht, dass nur die serienmäßigen Anschlagpuffer benutzt werden dürfen, von einer Kürzung steht nix drin. Frage: Darf man Anschlagpuffer überhaupt kürzen?


    Gruß Dietmar

    Wird beim GLC die STH und AHK ab Werk verbaut? Dann ist es natürlich günstiger.


    Das Problem ist doch immer wieder das Gewicht und z.B. damit verbundene höhere Abgaswerte. Ich kann Mazda schon verstehen, dass sie es dann als Zubehör verkaufen, um nicht die Zulassung zu gefährden bzw. höhere „Strafgebühren“ wegen höherem Flottenverbrauch zu riskieren.


    Gruß Dietmar

    Der Aufwand für mich (monetär) sind 8,5h Einbauzeit + Teilekosten (siehe #35). Wie aufwändig sich der Einbau gestaltet, kann ich als Laie nicht beurteilen, ist mir auch egal. Im Oktober lasse ich mir die STH einbauen.


    Gruß Dietmar

    Hallo Karl,


    Webasto hat speziell für den CX-60 Standheizungen entwickelt, wobei für den CX-60 alleinig die EVO 4 vorgesehen ist. Nix mit EVO 5 oder 5+. Die Entwicklung bezieht sich auch mehr auf den Einbaukit, denn das Grundgerät ist und bleibt eine EVO 4. Einbaukits sind Fahrzeugabhängig.


    Beim CX-60 Diesel ist es so, dass ein eigener Wasserkreislauf (Ringleitung) zum Wärmetauscher für die Lüftung/Heizung verbaut wird, und somit der Wasserkreislauf des Motors umgangen wird. Der Motor wird also nicht vorgewärmt, nur der Innenraum. Das geht viel schneller als die zusätzliche Motorerwärmung; somit reicht eine EVO 4 (Aussage Bosch-Service).


    Was Mazda betrifft, ist es wohl deren Sache, zusammen mit Webasto, die STH ins Zubehörprogramm aufzunehmen. Garantie auf die STH geht eh zu Lasten von Webasto bzw. der Werkstatt, die diese verbaut. Deshalb gibt es seitens Mazda keine „Freigabe“. Ist wie bei Tieferlegung oder auch Spurverbreiterung. Eine STH ist auch nicht TÜV-relevant.


    Ich weiß es nicht so genau, ob Webasto überhaupt an einen Mazda-Händler liefert, denn Webasto liefert nach eigenen Angaben nur an zertifizierte Werkstätten. Und so lange es keine Kooperation mit Mazda gibt, wird Dir evtl. kein Mazda-Händler eine STH einbauen, weil nicht zertifiziert (?)


    Gruß Dietmar

    @host

    Das sehe ich nicht ganz so. Zur Abnahme- und allen weiteren Inspektionen erwarte ich schon, dass alle Systeme auf den neuesten Stand gebracht werden. Zwischendurch werden dann nur zwingend notwendige Rückrufe bekanntgegeben. Hat aus meiner Sicht auch keinen Sinn, alle paar Wochen oder Monate alle Autos in die Werkstatt zu holen, um jede kleine Verbesserung aufzuspielen.


    Es ist mir/uns auch gar nicht klar, was das Getriebe-Update bewirken soll, welche Verbesserung es mit sich bringt. Also abwarten…


    Gruß Dietmar

    Laut Auskunft meines Händlers soeben sieht er in den Datenbanken nirgends, ob es ein Update gibt, wenn es nicht von Mazda flächendeckend kommuniziert wird. Erst wenn der Laptop ans jeweilige Steuergerät angeschlossen wird, kann er sehen, ob es ein Update gibt. Macht er nächste Woche bei meinem Auto, Getriebe und Spurhalteassistent. Mal schauen, ob es tatsächlich was Neues gibt.


    Gruß Dietmar